DHL-Bote verlang Foto von Paket und Empfänger mit privatem Smartphone als Ident-Verfahren?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein. Niemals passiert. 100%
Ja. Ein Foto wurde verlangt und habe es machen lassen. 0%
Ja, ein Foto wurde verlangt, aber habe es verweigert. 0%

2 Antworten

Nein. Niemals passiert.

Guten Abend.

Die absolute Frage ist ob es sich überhaupt um einen DHL Zusteller gehandelt hat. Ich würde mich zusätzlich noch an die Polizei wenden.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Nein. Niemals passiert.

Entweder war der gute Mann mit seinem Job total überfordert und hatte keine Ahnung was er da macht oder es war doch ein krimineller Versuch.

Das offizielle Verfahren zur Identifizierung war es definitiv nicht. Bei "Ident-Check" wird vom Zusteller lediglich das Geburtsdatum und die Ausweisnummer erfasst - aber weder das Paket noch der Kunde fotografiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung