Wie sage ich ihm wie ich mich fühle? Schwul?
Erstmal zu unserer Situation; ich und er sind seit der 2ten Klasse so ziemlich schon immer beste Freunde und unzertrennlich gewesen. Mittlerweile sind wir beide 20 und 21 Jahre alt, machen immer noch so ziemlich alles miteinander und studieren zusammen. Es allen bei ihm schon immer irgendwie klar, das er vielleicht auf Jungs stehen könnte, aber es war nie großes Thema. Bis er sich 2019 als erstes sich bei mir offiziell geoutet hatte, da er mir am meisten vertraut. Ihn war von Anfang an wichtig, das es nichts an unserem Verhältnis ändert, das tat es auch nie. Nur habe ich vor 3-4 Jahren bemerkt, das ich irgendwie neidisch auf seine Partner geworden bin, und es mir insgeheim nicht gefiel wenn ich ihn mit Typen auf romantischer Ebende gesehen habe.
Ich habe mir erst nicht viel dabei gedacht, bis mir aufgefallen ist wie toll ich ihn eigentlich finde. Ich selbst habe keine Erfahrung mit jungs und finde sie auch sonst nicht attraktiv (er ist aber auch sehr weiblich), allerdings bei ihm ist es was anderes und ich konnte mir sowohl als romantischer Vorallem, sowie auch tatsächlich sexuell etwas mit ihm vorstellen. Wenn er mir seine neuen Partner vorstellt, freue ich mich vor ihm immer vor ihm, aber insgeheim bin ich einfach nur neidisch. Ich weiß nicht was ich tun soll, da ich eben das Verhältnis nicht kaputt machen möchte, allerdings liebe ich ihn einfach zu sehr um es so noch auszuhalten. Bei mir war auch nie in Vermutung ich könnte auf Jungs stehen, ich habe ihm immer klar gesagt ich sei Hetero, unterstütze ihn aber natürlich.
4 Antworten
Hey du, das ist echt 'ne Zwickmühle, in der du da steckst. Aber hey, erstmal tief durchatmen! Krass, dass du so lange schon mit diesen Gefühlen rumläufst. Kenn ich irgendwie, wenn man merkt, dass da mehr ist als nur Freundschaft, aber man voll Schiss hat, alles kaputt zu machen. Aber ganz ehrlich? So, wie du dich gerade fühlst, ist das auf Dauer auch keine Lösung. Diese Eifersucht frisst dich innerlich auf, und das merkt dein bester Freund vielleicht sogar unbewusst.
Das Wichtigste zuerst: Sei ehrlich zu dir selbst. Du hast gemerkt, dass deine Gefühle für ihn tiefer gehen, und das ist okay! Auch wenn das für dich 'ne Überraschung war, weil du eigentlich auf Mädels stehst – Gefühle machen eben, was sie wollen. Und er scheint ja auch 'ne besondere Person zu sein, wenn er so 'ne Ausnahme für dich ist.
Zum "Wie sag ich's ihm?": Das ist natürlich der Knackpunkt. Da gibt's kein Patentrezept, aber hier sind ein paar Gedanken. Wähl den richtigen Moment: Such dir 'ne entspannte Situation aus, wo ihr ungestört seid und Zeit habt zu reden. Vielleicht bei 'nem gemütlichen Abend, wo ihr eh quatscht. Bloß nicht zwischen Tür und Angel oder wenn einer von euch gestresst ist. Sei ehrlich und direkt, aber nicht überrumpelnd: Fang vielleicht damit an, dass du sagst, wie wichtig dir eure Freundschaft ist und dass du das auf keinen Fall gefährden willst. Dann kannst du langsam dazu überleiten, dass sich in den letzten Jahren bei dir Gefühle entwickelt haben, die über Freundschaft hinausgehen. Beton, dass das für dich auch überraschend war: Du kannst ruhig erwähnen, dass du dich selbst immer als hetero gesehen hast und das Ganze für dich auch neu ist. Das nimmt vielleicht ein bisschen den Druck von ihm, falls er sich wundert. Sag ihm, was du an ihm schätzt: Anstatt nur von deinen romantischen Gefühlen zu reden, erwähne auch, was du an seiner Persönlichkeit, eurem Verhältnis usw. liebst. Das zeigt ihm, dass es dir nicht nur um "mehr" geht, sondern dass du ihn als Mensch wertschätzt. Mach ihm keine Vorwürfe wegen seiner Beziehungen: Auch wenn du neidisch bist, ist es wichtig, dass du ihm das jetzt nicht vorwirfst. Es geht um deine Gefühle und wie du damit umgehst. Sei auf seine Reaktion gefasst: Er könnte überrascht, geschockt, verunsichert oder vielleicht sogar positiv überrascht sein. Sei auf alles vorbereitet und gib ihm Zeit, das Ganze zu verarbeiten. Beton, dass seine Antwort eure Freundschaft nicht beenden muss: Sag ihm, dass egal wie er empfindet, du eure Freundschaft nicht verlieren willst (wenn das wirklich so ist). Das kann ihm vielleicht die Angst nehmen, dass alles den Bach runtergeht. Sollst du es ihm überhaupt sagen? Das ist die schwere Entscheidung. Wenn du es für dich behältst, wird die Eifersucht wahrscheinlich nicht besser und du wirst dich immer verstellen müssen. Das kann auf Dauer echt anstrengend sein. Ihm deine Gefühle zu gestehen ist riskant, aber es kann auch eine Chance sein – entweder für mehr oder zumindest für eine ehrlichere Basis eurer Freundschaft. Ähnliche Erfahrungen: Gibt's bestimmt viele! Freundschaften, die sich in mehr verwandeln oder wo einer mehr empfindet als der andere. Das ist menschlich.
Umgang mit Eifersucht, wenn du es ihm nicht sagst: Das ist echt hart. Versuch, dich auf andere Dinge zu konzentrieren, such dir Hobbys, triff dich mit anderen Freunden. Vielleicht hilft es auch, ein bisschen Abstand zu halten, auch wenn das schwerfällt. Aber auf Dauer ist das keine gesunde Lösung.
Mein Bauchgefühl sagt: Wenn du ihn so sehr liebst und es dich so sehr quält, solltest du es ihm sagen. Auch wenn es weh tun kann, wenn er nicht so empfindet, hast du wenigstens Klarheit und kannst vielleicht irgendwann damit abschließen oder – wer weiß – es entwickelt sich ja doch was.
Wichtig: Bleib du selbst und sei ehrlich. Egal wie es ausgeht, du hast Mut bewiesen. Alles Gute dir! 🍀
Deiner Beschreibung kann ich nicht richtig entnehmen, ob du nur eifersüchtig bist, weil er nicht mehr so für dich als freund verfügbar ist, wie du es über Jahre gewohnt bist oder ob da wirklich mehr ist.
Hast du sexuelle Erfahrungen? Erregen dich der männliche und der weibliche Körper gleichermaßen? Kläre erst einmal das rein Sexuelle für dich, um einen Schritt weiter zu kommen.
Wenn er was mit weiblichen Freunden macht oder männlichen Freunden bei denen ich weiß das er nicht auf sie steht, stört es mich überhaupt nicht. Nur wenn es seine Partner waren, dann war ich angespannt.
Eigentlich stehe ich nicht auf Männliche Körper, bei ihm ist es aber anders. Er zieht mich auch sexuell extrem an und ich habe mir schon oft was mit ihm vorgestellt. Er wird aber auch oftmals für ein Mädchen Gehalten, daher fehlt auch nicht so viel zur Frau bei ihm bis auf das Geschlechtsteil, was mich bei ihm komischerweise nicht einmal stört.
Es ist schwierig, ohne dich persönlich zu kennen. Bei mir entsteht der Eindruck, dass du dich in etwas hineinsteigerst. Hast du im Gedanken mit Leidenschaft seinen Schwanz gelutscht? Oder andere sexuelle Handlungen in deiner Phantasie ausgeführt, genau wie bei einer Frau? Auch das gehört dazu.
Ja, sowas auch schon. Ich bin mir dem bewusst.
Dir bleiben nicht viele Möglichkeiten. 1. Du siehst dich nach einer Freundin um. 2. Du redest ganz offen mit ihm über deine Empfindungen und Ungewissheiten.
Naja die Welt ist eben nicht schwarz/weiß. Und eben auch nicht Hetero- und Homosexuell. Die meisten sind wohl mehr oder weniger Bisexuell aber mit deutlicher Tendenz in eine Richtung, nennen es dann aber Hetero- bzw Homosexuell.
Und du bist wahrscheinlich zu 98% Heterosexuell.
Wenn er gerade frisch verliebt ist würde ich ihn aber nicht drauf ansprechen. Da ist die Gefahr das du zu viel kaputt machst zu groß.
Aber wenn es in seiner Beziehung mal nicht so gut läuft oder er wieder Single ist kannst du das durchaus.
Sag ihm das du es manchmal selber nicht verstehst weil du ansonsten total Hetero bist, er aber jemand ist mit dem du dir durchaus mal was vorstellen könntest.
Bevor du überhaupt daran denkst, es ihm zu sagen, musst du dir erstmal selbst ehrlich die Frage stellen: Willst du wirklich eine Beziehung mit ihm – oder bist du einfach nur eifersüchtig, wenn jemand anderes ihm näherkommt?
Es macht einen Unterschied, ob du ihn wirklich liebst – mit allem, was dazugehört. Oder ob es dich nur stört, dass da jemand ist, der plötzlich mehr Nähe bekommt als du.
Gerade weil ihr euch so lange kennt, musst du doppelt aufpassen: Wenn du ihm sagst, was in dir vorgeht, kann das euer ganzes Verhältnis verändern – zum Guten oder zum Schlechten. Wenn du’s nicht sagst, wird’s dich innerlich auffressen.
Aber eines ist auch klar: Du kannst das nicht ewig so weiterschieben. Früher oder später zerreißt es dich.
Deshalb: Werd dir zuerst selbst im Klaren, was du willst – wirklich willst. Nicht nur emotional, sondern auch ganz praktisch. Könntest du dir eine Beziehung mit ihm vorstellen – auch körperlich? Oder ist es nur dieses Gefühl, dass du deinen Platz an seiner Seite verlierst?
Erst wenn du das für dich sortiert hast, ergibt es Sinn, ehrlich mit ihm zu sprechen.
Tatsächlich könnte ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen, sehr sogar..
Dann hast du deine Antwort eigentlich schon gefunden.
Wenn du dir wirklich was mit ihm vorstellen kannst – nicht nur in Gedanken, sondern auch im Alltag, im Bett, im echten Leben – dann wirst du früher oder später mit ihm reden müssen. Einfach direkt und ehrlich. Weil alles andere dich auf Dauer kaputtmacht.
Klar, es ist ein Risiko. Vielleicht empfindet er nicht dasselbe. Vielleicht wird’s kurz komisch. Aber wenn du’s runterschluckst, ändert sich trotzdem was – bloß eben nur für dich, und das wird mit der Zeit richtig weh tun.
Also: Sag’s ihm. Direkt. Ohne Umschweife. Ehrlich, ohne Drama, ohne Erwartungsdruck. Einfach weil’s die Wahrheit ist – und weil du sonst nur weiter wartest, dass sich irgendwas von allein regelt. Tut’s aber nicht.
Ich hatte vielleicht überlegt ihn mal wieder zum Essen einzuladen, das hatte ich schon öfters gemacht, es ihm aber diesmal zu sagen.
Ich hab halt etwas Hoffnung da er damals auch mal meinte, er findet mich attraktiv und mir auch öfters Komplimente macht, aber ich weiß es halt echt nicht..