Wie sage ich einer Mitschülerin dass sie sehr unangenehm riecht?

8 Antworten

Sehr schwierig sowas zu sagen. Hatte früher in der Schule auch eine in der Klasse die gestunken hat. Ein paar sind dann zur Lehrerin und haben gefragt wie sie das sagen sollen. Die Frau sagte dann "kauft Ihr ein Deo, Duschgel und verpackt es schön", die würde das dann verstehen. Ich hab gleich gesagt das sowas nicht funktioniert und sie sich beleidigt fühlen wird. Die haben es trotzdem so gemacht. Das Mädchen hat geweint, war ein totales Drama. Es ist sehr schwer sowas zu sagen. Ich würde das vielleicht ansprechen wenn Ich mit dem Mädchen gut befreundet wäre? Also wenn Ihr nicht nur 2 seid die nebeneinander sitzen. Und dann würde Ich das ansprechen wenn wir alleine wären, da darf keiner dabei sein. Es ist sehr demütigend für die stinkende Person. Aber eines kann ich dir sagen, sie wird mit Sicherheit nicht sagen " Oh mein Gott, Danke das Du mir das gesagt hast, ich werde mich darum kümmern, entschuldige". Das geschieht nur im Film. Sie wird beleidigt sein, wahrscheinlich weinen, sich gedemütigt fühlen. Es wird ne Katastrophe.


Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 10:11

Ja ich glaube das einfachste ist sich umzusetzen

annabg777  22.05.2025, 10:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, ich würde mich umsetzen. Lieber denkt sie du willst nicht neben ihr sitzen, als das mit dem Gestank ansprechen. Glaub mir, sowas kann man nie sagen ohne Drama. Ich würde mich auch umsetzen und es nicht ansprechen.

Schreib ihr so einen "Liebesbrief" wo das drin steht und lass den auf ihrem Stuhl liegen wenn sie in die Pause geht

Am besten wäre eine von drei Lösungen:

  1. Ihr das persönlich sagen, am besten wenn keine anderne dabei sind und mithören, damit sie sich nicht bloßgestellt wird.
  2. Ihr einen Brief in die Tasche werfen mit dem Hinweis oder ihr z.B. digital schreiben, so erstparst du dir das peinlich voreinander stehen
  3. Mit eurer Klassenlehrerin reden, damit sie das Thema sensibel mit ihr bespricht

Egal welchen Weg du wählst, du solltest das sensibel und nicht beleidigend machen. Sage ehrlich, dass dir bei ihr wiederholt ein unangenehmer Geruch aufgefallen ist, der aus ihrem Intimbereich zu kommen scheint. Und wenn sie da von der Hygiene her alles richtig macht, sie damit lieber mal zum Arzt gehen sollte um das abzuklären. Du das, weil es sehr deutlich wahrnehmbar ist, ihr mitteilen wolltest, auch wenn es etwas unangenehm ist, damit sie die Chance hat, etwas zu verändern.

Auf die Art klingt das nicht so als Unterstellung, dass sie eklig und dreckig ist, sondern eben als Hinweis mit möglichen Lösungen und Gründen.

Tatsächlich kann die Hormonumstellung in der Pubertät die Intimflora schwächen und anfälliger machen, was zu Infektionen oder Pilzen führen kann. Und wenn es doch fehlende Hygiene ist, egal ob aus Unwissenheit, Faulheit oder ggf. auch Problemen zu Hause dass sie z.B. sich oder die Kleidung nicht oft genug waschen kann (oder darf), ist es nicht auf so unangenehme "ey, du stinkst" Art angesprochen.

So oder so solltest du es so machen, dass sie nicht vor der Gruppe damit bloßgestellt wird.


Lexa1  22.05.2025, 10:37

Gute Antwort

Totalverhext007  22.05.2025, 15:54

Vielleicht könnte die Lehrerin oder Lehrer eine Art Lehrstunde machen, bezüglich der Pubertät und da das Thema Hygiene, Intimpflege aufgreifen. Auch ob oder wann man zum Arzt muss (Ausflussarten bei Mädchen, Dauer, usw ). Oder Flyer austeilen. Dazu müsste sich der Lehrer der Thematik annehmen natürlich.

Das mit dem Brief halte ich für echt schmerzhaft vor. Die weiß dann vielleicht gar nicht mehr weiter. Es ist unfassbar verletzend. Aber manchmal riecht man sich selber nicht.

Bakterielle Vaginose oder Scheidenpilz dürfte der Grund sein.

Bitte ganz lieben Zettel schreiben, Herz drauf malen und überreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

"Du riechst unangenehm! - Kannst Du Dir vorstellen, woher das kommt?"