Schulkameradin stinkt. Wie soll ich das ansprechen?

12 Antworten

Als jemand der auch in seiner Jugend gestunken hat: Mir wars nicht bewusst. Ich hätts wesentlich besser gefunden dass man es mir (höflich!) sagt, statt mich einfach zu meiden, ohne dass ich verstehe wieso. Halt nicht sage "Hey, du stinkst" vor der ganzen Klasse. Sag ihr dass du mal mit ihr was unter vier Augen besprechen willst. Und dann fragst sie vielleicht, ob sie täglich duscht. Vermutlich nicht, aber in jedem Fall halt sagen, dass sie etwas unangenehm riecht. In einem netten Ton, nicht wütend, usw...

Du kannst auch ne Lehrerin bitten es anzusprechen, die können das vielleicht auch besser. Und der Fairness halber: In dem Alter kann es auch sein dass sie dann nur stur reagiert, und das nicht hören will. Wobei ich denk dass es netter ist, wenn man da nicht die höhere Instanz (hier halt Lehrer) einsetzt, zumindest am Anfang. Wenn sie bockt kann man immer noch Lehrer machen lassen.

Ich halt nichts von dem "Schenk ihr ein Deo" Unsinn. Wirkt unhöflich, als wär man zu faul es anzusprechen, und potentiell auch verwirrend. Kann gut sein, dass sie es nicht versteht, dann musst dus erst erklären.

Justanormalg592  06.12.2023, 16:18

Du kannst ihr sagen , das du etwas oder mehrere Dinge getestet hast und die recht gut sind. ( Dinge die gegen den unangenehmen Geruch von Menschen die sozusagen übel riechen helfen.) Vielleicht hast du ja ein paar Pflege Produkte die wirklich gegen einen unangenehmen Geruch helfen. Und es ihr weiter empfehlen. Sonst such einfach auf Social Media günstige Pflege Produkte gegen den Gestank.(Aber nicht erwähnen das sie stinkt, könnte sie vielleicht sehr persönlich nehmen ). Du könntest ihr auch einreden das du Komplimente bekommen wie „du riechst so gut“ oder „Omg was benutzt du das du so gut riechst“ You know? Vielleicht kauft sie es ja wirklich nach. Wollte dir möglichst ein guten Tipp geben, weil ich selber manchmal sehr gut rieche , das ich Dinge weiter empfehle, und es somit von denen die mir das fragen gekauft wird.

Von Experte FelixSH bestätigt

Doch, wenn du sicher bist, dass sie nicht gut riecht, dann solltest du sie ansprechen. Diskret, sehr höflich, nicht beleidigend und unbeobachtet.

"Ich möchte etwas dir vielleicht Peinliches, aber mir persönlich Wichtiges besprechen: ich nehme deinen Körpergeruch, als unangenehm wahr. Ich weiß nicht woher das kommt, aber vielleicht gibt es etwas, was du beachten/ändern könntest. Es fällt auch anderen Menschen auf,..."

Manche Menschen sind sehr dankbar, wenn sie das gesagt bekommen, denn sie wissen es unter Umständen nicht.

Sag es am besten dem Lehrer. Vielleicht kann er mal mit ihr sprechen. Es kann ja verschiedene Gründe haben und bevor sie sich verletzt fühlt, sollte es vielleicht nicht direkt mit einem gleichaltrigen sein.

Nimm sie in einen ruhigen Augenblick zur Seite. Sprich mit ihr alleine. Sag einfach. "Hey du riecht etwas streng. Überleg dir doch mal Deo oder so zu benutzen."

Sag es einfach ruhig und nett. Dann finde ich das völlig ok.

Wegsetzen, wasn sonst...ist auch egal obs ein Deo, Parfum oder Unsauberkeit ist, für dich ist es unangenehm.