Wie Realistisch wäre ein Einsatz der Bundeswehr an Silvester in Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Unmöglich/Niemals 53%
Unwahrscheinlich 41%
Anderes 6%
Wahrscheinlich 0%
Sehr wahrscheinlich 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unmöglich/Niemals

Das Grundgesetz (GG), lässt einen militärisch bewaffneten Einsatz der Bundeswehr im Inland nicht zu. Für die innere Sicherheit zu sorgen, das ist alleinig die verfassungsmäßige Aufgabe der Polizei. Dazu kann sich diese Polizeieinheiten aus anderen Bundesländern sowie auch der Bundespolizei einschließlich von polizeilichen Spezialeinheiten bedienen. Ein militärisch bewaffneter Einsatz der Bundeswehr im Inland, ist gemäß dem GG nur gegen militärisch bewaffnete Aufständische zulässig. Die verfassungsmäßige Voraussetzung dafür, ist demnach deren militärische Bewaffnung.

Mfg

Unwahrscheinlich

Das ist aktuell nicht zu erwarten. Die Polizei hat noch einiges an Ressourcen.

Wenn die Polizei von ihren technischen und rechtlichen Möglichkeiten auch nur zur Hälfte Gebrauch machen würde, würde das vermutlich schon vollkommen ausreichen.

Und mal ehrlich: Wenn die Polizei anfangen würde, auf sie geschossene Silvesterraketen und Steine mit Schusswaffeneinsatz zu beantworten, würden 90% der Krawallbrüder laufen wie die Hasen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich denke nicht es gibt dafür ja Spezialeinheiten zb sek oder ganz normale Polizei mit Schilder so wie bei Demonstrationen