Sanitäter Uniform Bundeswehr?

2 Antworten

Die "normalen" Sanitätssoldaten im Krankenhaus oder in einer Sanitätsstation tragen weiß.

"Notfallsanitäter" interpretiere ich als Sanitäter im Einsatz bei der kämpfenden Truppe. Die tragen normales Flecktarn.

Wenn du zum Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst „Ostfriesland“ gehst, einer weltweit hochgeschätzen und auf medizinisch höchstem Niveau arbeitenden Spezialtruppe, ist Flecktarn obligatorisch:

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/start/ueberuns/kdoses/!ut/p/z1/hU69DoIwGHwWB9Z-FRTBDZ0gJEpAhS6mQC2YSkmp4OOLYTKReNv95oBACqShfc2prmVDxcgzYl93TpiEpmuayTJysB-dXMf2D8H-vILLvwAZbTwDD0NcMsjGjc38hgUxECB32tMXaqXSgmlEi89DyCralIIdZeFNQgCEC5lP170mtxwORLEbU0yhpxrlSuu22xrYwMMwIC4lFwyVzMC_GpXsNKRfQWgf6YCttehDb_EGvPN_fg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T1Q80IQU986IOJCV3

Da bist du bei weltweiten Katastrophen oder Sondereinsätzen von Nato-Truppen oder bei von der Regierung bzw. dem Parlament angeordneten Hilfs-, Rettungs- oder Evakierungseinsätzen allerdings immer mit an vorderster Front.

Wenn du direkt im Sanitätsbereich intern zur Behandlung und Unterstützung eingesetzt wirst, kriegst du normalerweise weiß.

Alle anderen Dienste, z.b. auch Dienst im Feld erfolgt in der normalen grünen Uniform.

Ich werde beim Einplaner sagen, dass ich nicht in ein Krankenhaus möchte, das heisst ich trage grün oder?

0
@Raubkatz

Der Sanitätsbereich einer Kaserne ist kein Krankenhaus, dennoch tragen die Sanitäter dort weiß, wenn sie sich um die Gesundheit ihrer Kameraden kümmern. Der Koch trägt auch kein Flecktarn, wenn er das Mittagessen zubereitet.

2

Berufe im Rettungsdienst?

Moin Moin. Ich bin gerade am überlegen ob ich eine Ausbildung beim Rettungsdienst mache. Allerdings Blicke ich bei den Berufen nicht ganz durch. Für mich waren die Leute im Krankenwagen immer nur Rettungssanitäter. Jetzt lese ich aber was von Notfallsanitäter, Rettungsassistent und Rettungssanitäter. Wo ist da der Unterschied? Wer ist mit dem Rettungswagen unterwegs? Wie ist die Rangordnung?

...zur Frage

Ausbildung abbrechen und zur Bundeswehr gehen- Meinung?

ich (17) mache aktuell eine Ausbildung zur Holzmechanikerin und es gefällt mir so lala. Nach der Ausbildung würde ich gerne meinen Notfallsanitäter machen und anschließend meinen Traum Berufs/Werksfeurwehrfrau wahr machen. Bis ich an diesem Punkt angekommen bin, vergehen so ca. 8 Jahre. Das entspricht auch der Zeit die ich mich bei der Bundeswehr verpflichten müsste und ich würde nach der Grundausbildung den direkten Weg zur Bundeswehrfeuerwehr gehen? Was haltet ihr davon? Welchen Weg soll ich gehen?

...zur Frage

sind sanitäter bei der bundeswehr im einsatz bewaffnet?

ja oder nein?

...zur Frage

Sanitäterausbildung, andere Ausbildungen?

Ich studiere zur Zeit Physik im 2. Semester. Im Sommer würde ich aber gerne nicht faul rumsitzen sondern eine Ausbildung machen von der ich etwas habe. Zb Sanitäter. Wie schaut es mit den Kosten aus? Muss man dafür viel zahlen?
Gibt es sonst irgendwelche Kurse/Ausbildungen von denen man viel hat, die man in den Ferien machen kann und die nichts oder wenig kosten?
Dabei will ich jetzt aber keinen Sprachkurs oder ähnliches besuchen, dies wäre mir doch zu wenig zu tun.

Dankeschön!

...zur Frage

Bundeswehr Panzerkombi oder Feldanzug (Bluse und Hose)?

Ich möchte mir für Camping/Zelten/Lagerfeuer/Outdoor für die Herbst/Winterzeit eine Bundeswehr Uniform zulegen. Da diese Aktivitäten auf einem umzäuten Privatgelände stattfinden sollte es hier auch keine rechtlichen Probleme geben (Stichwort: Uniformverbot/unbefugtes Tragen von Uniform). Zudem plane ich nicht Rangabzeichen zu tragen. Die Deutschland Fahne wird aber wohl dran bleiben.

Allerdings bin ich noch etwas unsicher, ob ich mir einen Panzerkombi oder eine Feldanzug aus Feldbluse/-hose zulegen. Was ist euer Rat oder Erfahrung? War selbst nicht beim Bund, daher bin ich über Infos aus erster Hand dankbar.

Was ist optisch nicht gut finde ist die Kombination aus Uniform und Zivilkleidung bzw. verschiedene Tarnmuster. Sollte schon ein einheitliches Bild geben.

Gibt es eigentlich Unterschiede bei beim oliven bzw. flecktarn Panzerkombi?(Schnitt/Gewebe).

Bei kalter bzw. schlechter Witterung wäre noch über einen Parka und einen Nässeschutz nachzudenken.

Bitte eine Diskussion zum Thema Militarismus/Nationalismus/Rechts etc. hierum geht es bei meiner Frage nicht. Und ich habe auch nicht vor als Soldat in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Vielen Dank

GeoExplorer

...zur Frage

Gibt es noch Schirmmützen bei dem Heer der Bundeswehr und wer trägt die?

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob es noch Schirmmützen bei dem Heer der Bundeswehr gibt. Wenn ja, ab welchem Rang kriegt man die und wer trägt die?

MFG Lightking

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?