Wie reagieren bei Rassismus?

7 Antworten

Versuche, der Person ruhig und höflich zu erklären, dass niemand etwas für seine Herkunft, sein Geschlecht, oder seine sexuelle Orientierung kann.

Einigt euch auf den gemeinsamen Nenner, dass es in jeder Kultur, Religion, Hautfarbe usw. Menschen gibt, die gutes tun, und welche, die schlechtes tun, aber dass man das nie pauschal auf eine bestimmte Gruppe Menschen anwenden sollte, selbst wenn er schon negative Erfahrungen gemacht haben sollte.

Übrigens sind auch die meisten guten "Ausländer" hierzulande der Meinung, dass schlechte Ausländer, die kriminell sind, Drogen verkaufen, Leute belästigen, etc. abgeschoben werden sollten.

Und ein Kumpel von mir stammt aus Nigeria und versteht nicht, wieso sich manche Deutsche an dem Wort "N*ger" stören. Er findet es eher lustig bis anmaßend, dass es Deutsche gibt, die anderen Deutschen erklären wollen, was Afrikaner stört und was nicht. Er meint, er kann für sich selbst sprechen und braucht dazu keine Europäer, die sich damit ihr Ego aufpolieren wollen.

Du hast hier mehrere Möglichkeiten. Du kannst mit der Person vernünftig sprechen. Du kannst dich auch, wenn es "Mitarbeiter" sind, an deinen Vorgesetzten bzw. Betriebsrat wenden.

Du musst dir aber auch klar sein, dass diese Dinge dann unweigerlich konsequenzen nach sich ziehen. Wenn du das nicht tolerieren kannst - was dein gutes Recht ist - wirst du dann damit leben müssen.

Zu aller erst mal muss man zwischen echtem Rassismus und eine Meinung die als Rassistisch aufgefasst wird unterscheiden. Ersteres ist mittlerweile so selten das die Chance das man so etwas erlebt quasi gegen null geht. Rassismus währe es zum Beispiel wenn jemand aus dem nichts sagt das alle Ausländer A*schl*cher sind. Zweitens tritt viel öfter vor. Wenn jemand Beispiels weise sagt das man Kriminelle Ausländer abschieben muss wird das ja auch schon als Rassismus aufgefasst. Nur weil jemand Neg*r sagt ist er auch noch kein Rassist. Neg*r ist eine neutrale Personenbezeichnung. Die heute oft missverstanden wird. Du kannst das tolerieren und musst es tolerieren.
Also wie gesagt: denk nach, sei schlau und wähl die AfD.

Ganz einfach. Solange du nicht persönlich davon betroffen bist einfach tolerieren und akzeptieren. Immerhin gibt es ein Recht auf Meinungsfreiheit welches du sowohl akzeptieren als auch tolerieren musst. Außerdem ist es politisch korrekt wenn man dieses eine Wort sagt. Du kannst zwar sagen das dir das nicht gefällt, aber du hast kein Recht dazu anderen ihre Meinung zu verbieten. Auch wenn es dir persönlich nicht passt hat du es dennoch hinzunehmen.

Unbekannt714
Fragesteller

rassismus ist keine meinung, und ich werde sicher niemandem freienlauf geben ein nazi zu sein. Dein profilbild sagt schon so viel über dich aus also auf dich hore ich sicher nicht. Bist so unzufrieden mit dir selbst dass du auf schwächere gehen musst? armer kerl

mondfaenger  05.09.2023, 11:51
@Unbekannt714
 ich werde sicher niemandem freienlauf geben ein nazi zu sein.

Du bist also auch nicht besser als diejenigen, die du hier kritisierst. Jeder kann doch wohl seine eigene Meinung haben. Was bildest du dir ein, anderen vorschreiben zu müssen, welche Meinung sie vertreten?

Mrfakt  05.09.2023, 12:57
@Unbekannt714

Wer sagt das das keine Meinung ist? Mit deiner Argumentation beweist du nur wie intolerant du gegen über anderen Menschen bist. Wie kommst du darauf nur anhand meines Profilbildes über mich urteilen zu können? Ich bin sehr zufrieden mit mir, aber du wohl nicht mit dir. Nein ich gehe nicht auf schwächere los. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man mit dir armes Mädel beinahe Mitleid haben.

Kai42  05.09.2023, 11:50

Leider stimmt das nicht so ganz. Die Meinungsfreiheit hat auch Grenzen. Ebenso die freie Entfaltung des Einzelnen seine Grenzen hat. Nämlich dort, wo du die Freiheit anderer eingrenzt. Und wenn du dich schon auf die Meinungsfreiheit berufst, dann steht die auch anderen zu. Und wenn der TE seine/ ihre Meinung dazu kund tun will, dann muss der Rassist gegenüber das nach deiner Meinung aushalten.

Mrfakt  05.09.2023, 13:15
@Kai42

Natürlich hat die Meinungsfreiheit ihre Grenzen, was ich persönlich aber für falsch halte. Aber solche Aussagen die die Fragestellerin genannt hat fallen aber definitiv unter die Meinungsfreiheit. Wenn es ihr nicht passt so muss sie es einfach hinnehmen. Klar sie hat zwar auch das Recht ihre Meinung zu äußern, aber nicht das Recht dazu anderen ihre Meinung zu verbieten.

Das ist verdammt schwierig. Es gibt die Menschen, die rassistische Dinge sagen und tun, ohne sich darüber wirklich im Klaren zu sein. Mit denen kannst du gut darüber reden.

Und dann gibt es die, die es aus Überzeugung tun. Das sind Rassisten. Die kannst du nicht belehren. Die wollen das auch nicht. Im Gegenteil: Die werden noch aggressiv. Die sind aber auch so verbohrt und verblendet. Und teilweise wirken die auch so, als ob sie geistig nicht einmal in der Lage sind, vernünftig und sachlich zu diskutieren.

So mache ich es also: Wo ich das Gefühl habe, einen vernünftigen Dialog führen zu können, mache ich es. Ansonsten bin ich eher still. Es sei denn ich beobachte Straftaten. Dann kann ich Handybilder machen, die Polizei rufen und diese Bilder dann der Polizei weitergeben.

dasadi  05.09.2023, 12:17

Ganz genauso sehe und mache ich das auch.