Wie Orientiert ihr euch am Nachthimmel?

6 Antworten

Bevor man, z.B. mit Hilfe einer drehbaren Sternkarte, Sternbilder aufsucht, sollte man sich zunächst grob orientieren und die vier Himmelsrichtungen bestimmen.

Die Nordrichtung läßt sich sehr einfach mit Hilfe des Sternbilds Großer Wagen festlegen, das in unseren Breiten das ganze Jahr über dem Nordhorizont steht. Die Position des Sternbilds verändert sich zwar im Laufe des Jahres, es geht jedoch nie unter. Es gehört zu den sogenannten Zirkumpolar-Sternbildern.

Verlängert man (wie in der Abbildung gezeigt) die Strecke zwischen den hinteren beiden Kastensternen in Gedanken 5mal, so gelangt man zum Polarstern. Dieser Stern befindet sich in unmittelbarer Nähe des nördlichen Himmelspols, also dem Punkt, um den sich der Sternenhimmel (durch die Rotation der Erde) scheinbar dreht.

Zieht man nun eine Linie vom Polarstern senkrecht hinunter zum Horizont, erhält man die exakte Nordrichtung. Schaut man nach Norden, dann befindet sich Süden im Rücken, Osten rechts und Westen links vom Beobachter.

Im sogenannten "azimutalen" oder "horizontbezogenen" System stellt man sich den Himmel als Halbkugel über dem Beobachter vor. Die Himmelsobjekte gehen dabei in unseren Breiten im Osten auf, erreichen im Süden ihre höchste Position über dem Horizont (Kulmination) und gehen schließlich im Westen unter. Der Punkt senkrecht über dem Beobachter ist der Zenit.

Für den Anfang...

Du kannst mal die Apps Sky View Free und Stellarium ausprobieren dort werden dir die Sternbilder usw angezeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lade dir die kostenlose app "stellarium mobile" aufs handy, wenn es kompass und lagesensoren hat. damit lernst du sehr schnell die sternbilder kennen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Universum, Erde, Licht)

Was meinst du mit orientieren? Wie ich nach Hause finden würde? Gar nicht, dazu bräuchte ich die Sonne.

Wenns ums bloße Sternenbilder Erkennen geht, dann hab ich da ein Buch für. Ist aber nicht leicht diese zu finden. außer sie sind eben so bekannt wie Orion, Cassiopeia etc.

Ich fange immer mit dem Grossen Wagen and und komme über die Verlängerung der Hinterachse zum Polarstern…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung