Wie oft füttern meine katze?

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 14:45

Wie viel wiegt der Kater aktuell?

Idk754
Fragesteller

2-3 kilo

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 14:52

Eher 2, eher 2,5 oder eher 3 Kilo?

Idk754
Fragesteller

2,5

3 Antworten

Am allerbesten gar kein Trockenfutter ! Wenn Katzen zu viel oder nur Trockenfutter bekommen kann das gesundheitliche Schäden hervor rufen!

Auf den meisten Nassfutter Verpackungen steht auch eine Empfehlung wie viel eine Katzr mit welchem Gewicht fressen sollte. Das kann man auch im Internet finden.

Bild zum Beitrag

Links das Gewicht der Katze, mitte die Futtermenge bei Wohnungskatzen, rechts bei aktiven Katzen die raus dürfen.

Aber für eine Diät solltest du dir professionelle Hilfe besorgen, sonst kann das deinem Kater schnell gefährlich werden

LG Snowshadow1308

 - (Ernährung, Kater, Katzenjunges)

Wenn er bisher kein Trockenfutter gefressen hat, dann braucht man jetzt auch nicht damit anfangen.

150g am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten, sind für einen Jungkater vollkommen in Ordnung.

Wenn er komplett ausgewachsen ist, kann man es etwas reduzieren.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 13:42

150 Gramm ist mindestens 150 Gramm zu wenig!

Hallo Idk754,

Wie oft füttern meine katze?

Gerne die Katze 4-6 Mal am Tag füttern (24h).

ich ihn auch bisschen Trockenfutter geben muss hab mir heute trocken Futter geholt und wollte jz fragen wie ich das aufteilen soll

Bitte bedenken: Trockenfutter, wenn hochwertig, ist persé nicht schlecht. Hier ist auf die entsprechende Flüssigkeitszufuhr und auf die Dosierung zu achten, da es sonst zu Magen-Darm-Schwierigkeiten, Hungerattacken, extreme Gewichtszunahme und/oder zu Struvit- und/oder Oxalatsteinen kommen kann.

Kater der ist jz bald 1 Jahr alt noch ist er 9 Monate und habe ihn bis jz immmer 50g morgens Mittag nachmittags und abends gegeben

4x am Tag (morgens, mittags, nachmittags und abends) das könnte ausreichen. Dazu müsste ich wissen welches Nassfutter (Hersteller/Sorte) er bekommt, um das im Detail auszurechnen und eine finale, verbindliche Aussage treffen zu können.

Aber lass uns das im Detail anschauen, damit du es dir selbst ausrechnen kann.

Berechnungsgrundlage Tagesmenge in kcal

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte, kastrierte Wohnungskatzen brauchen mindestens 50-70 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Kitten, säugende und kranke Tiere brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Übergewichtige Wohnungskatzen brauchen mindestens 30-50 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal dein Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm und somit die erforderliche Futtermenge.

Flüssigkeitszufuhr

Eine Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze