Wie oft betest du zu Gott?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

NIE 46%
täglich, regelmäßig, wie oft? 44%
unregelmäßig 8%
Nur in der Not mal 2%
sehr selten 0%

19 Antworten

unregelmäßig

Sometimes, nicht nur wenns mir schlecht geht auch manchmal wenn es mir gut geht. Manchmal muss man mal mit Gott reden, aber passiert nicht zu oft.

täglich, regelmäßig, wie oft?

Mehrmals am Tag.

Dazu heißt es schon in Gottes Wort der Bibel:

Steht also fest da mit dem Gürtel der Wahrheit um eure Hüften, tragt den Brustpanzer der Gerechtigkeit, 15 und habt die Bereitschaft, die gute Botschaft des Friedens bekannt zu machen, als Schuhe an euren Füßen. 16 Nehmt außerdem den großen Schild des Glaubens, mit dem ihr alle brennenden Pfeile des Bösen auslöschen könnt. 17 Nehmt auch den Helm der Rettung entgegen und das Schwert des Geistes, Gottes Wort. 18 Betet dabei weiterhin bei jeder Gelegenheit im Geist mit jeder Art von Gebet und Flehen. (Epheser 6:14)

Auch Jesus Christus hat sehr oft zu seinem himmlischen Vater gebetet (Lukas 18:1-8).

Er sagte unter anderem zu seinen Nachfolgern:

Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. 10 Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde. 11 Gib uns heute unser Brot für diesen Tag. 12 Und vergib uns unsere Schuld, so wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. 13 Bring uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem Bösen. (Matthäus 6:9)

Die Worte ,,für diesen Tag" lassen darauf schließen, dass es für Jesus selbstverständlich war, dass Christen täglich beten.

Siehe dazu auch: 1.Thessalonicher 5:17-19 und Philipper 4:6,7

wie oft am Tag?

@0109988

Sehr unterschiedlich. Mindestens zwei intensive Gebete pro Tag, nämlich immer vor dem Schlafen und nach dem Aufstehen. Mindestens auch mehrere kurze, nämlich immer vor dem Essen. Manchmal spreche ich auch einfach so mit Gott, ohne irgendwie förmlich zu beten.

LG.

@Bannanenesser

Gibt es da Vorschriften oder machst du es nach Lust und Laune? und was passiert wenn du es nicht machst? Und sollten andere es wie du machen oder noch intensiver und häufiger?

@0109988

,,Gibt es da Vorschriften"

Ja, aber nur sehr wenige. Z. B. dürfen wahre Christen nur zu Gott dem Vater und nicht zu Jesus Christus oder jemand anderen beten (Lukas 18:19, Matthäus 4:10). Christen müssen aber immer im Namen von Jesus, also durch ihn zu Gott beten. Das ist so, weil Jesus der Vermittler zwischen Gott und den Menschen ist (1.Timotheus 2:5, Johannes 15:16). Er ist der einzige Weg zum Vater (Johannes 14:6).

Und natürlich ist es auch wichtig, was man im Gebet sagt (1.Johannes 5:14). Gott zu preisen ist angebracht, weil er so viel für einen tut und es einfach nur verdient hat (Psalm 135:1-3). Aber ihm seine persönlichen Probleme anzuvertrauen ist auch angebracht und sogar sehr von ihm erwünscht (1.Petrus 5:7, Philipper 4:6). Gott um einen Ferrari zu beten, wäre beispielsweise nicht angebracht, weil so etwas mit seinem geschriebenen Wort der Bibel, im Widerspruch stehen würde (Hebräer 13:5). Für andere Menschen zu beten, ist hingegen sehr angebracht, weil Christen auch an ihre Mitmenschen denken sollten (1.Thessalonicher 5:25, Markus 12:31). Und auch um Gottes heiligen Geist sollte man beten, das ist seine übermenschliche Kraft (Lukas 11:13). Diese Kraft kann Christen nämlich z. B. dabei helfen, im Glauben zu wachsen und christliche Eigenschaften hervorzubringen (Galater 5:22,23).

Zusammenfassend sei zu sagen, dass nur der erste Abschnitt, bei jedem Gebet Pflicht ist. Der zweite ist eher das, was für einen echten Christen sehr wichtig ist und was einfach zu so einem Gebet dazugehört. Es ist aber nicht schlimm, wenn man mal ein paar Punkte von ihnen vergisst. Christen haben keine Liste mit Regeln. Aber die Bibel zeigt trotzdem sehr deutlich, wie so ein Gebet auszusehen hat. Ein Gebet kann je nach der Situation des Menschen, sehr unterschiedlich ausfallen. Auch die Länge kann das. Wenn ein Christ beim Fallschirmspringen den Schirm nicht aufkriegt, dann wird er nicht erst mal eine Liste hervorholen, um zu schauen wie so ein Gebet noch mal geht. Er wird dann selbstverständlich, einfach nur zu Gott um Hilfe schreien (Psalm 46:1). Wobei natürlich fraglich ist, ob so ein Sport für einen Christen passend ist, aber das war ja nur ein Beispiel.

Für Gott ist vor allem das Herz entscheidend (1.Samuel 16:7). Er wünscht sich, dass das was man sagt von Herzen kommt. Man soll sein Herz also praktisch bei ihm ausschütten und ihm alle Gedanken und Sorgen anvertrauen (Psalm 62:8). Gott ist ein Vater und Christen sind seine geliebten Kinder (Matthäus 10:29-31). Ein Kind hat ja auch nicht vor seinem Vater Angst, das Falsche zu sagen, wenn es ein liebevoller und mitfühlender Vater ist.

So verhält es sich auch mit der Häufigkeit des Gebets. Wenn man jemanden wirklich liebt, dann wird man automatisch häufig mit ihm sprechen wollen. Das Gleiche gilt auch für Gott. Aus diesem Grund gibt Gott auch keine Zahl vor. Er möchte, dass man zu ihm kommt, weil man sich wirklich eine Beziehung zu ihm wünscht und weil man ihn wirklich von Herzen liebt. Trotzdem ermuntert die Bibel einen, häufig zu beten (1.Petrus 4:7).

Wenn dich das Gebet noch weiter interessiert, dann empfehle ich dir folgende Bibelverse nachzuschlagen: Lukas 18:1-8 und Matthäus 6:5-15. Auch die Psalmen sind übrigens Gebete.

Falls du noch Fragen hast, dann kannst du sie mir auch sehr gerne stellen.

täglich, regelmäßig, wie oft?

Normalerweise sicher fünfmal pro Tag. Gebete zum Essen, zu Beginn des Tages und am Ende.

Wobei es manchmal besser wäre, ich würde nur ein Gebet sprechen, aber dafür mich "Kopf und Herz", als viele am Tag - weil man es so macht/Tradition geworden ist.

Da muss ich gestehen, dass die Gebete zu Essenszeiten eben oft nicht mit "Kopf und Herz" gesprochen werden. Es gehört einfach dazu.

Dazu kommen Stossgebete und Dankgebete. Das sind dann auch die "ehrlichsten" und "besten" Gebete des Tages.

NIE

Hey,

als Kind auf jeden Fall häufiger.

Später habe ich natürlich den Glauben an Götter, Weihnachtsmann und Osterhasen verloren und damit auch mit Gebeten aufgehört.

Aber auch für gottesgläubige Menschen halte ich Gebte im Sinne von "Bitten für eine Änderung" für verwerflich. Ein allwissendes Wesen zu bitten etwas anders zu machen ist einfach Blödsinn.

Gruß

täglich, regelmäßig, wie oft?

Meistens einmal täglich das "Vaterunser". Das kann man auch mit einem deistischen Gottesbild ganz gut beten. Es ist eine nette Gewohnheit aus meiner Kindheit, das zu machen und daher werde ich das auch beibehalten.

Hey SibTiger ,dass wußte ich von Dir noch nicht bis heute, dass Du täglich betest.

LG Angelina/Anjuli