Wie neue Freunde finden?

4 Antworten

Als erstes, lösch bitte deinen Account und nenne dich anders. Das du dumm bist könntest du, wenn du dumm wärst, gar nicht benennen.

Du magst aktuell denken du seist schüchtern, und vielleicht fällt es dir auch schwer ein Gespräch aufrecht zu halten. Ja das kann sein, dass du die Welt aktuell so erlebst. Aber du bist 15 und das ist vermutlich nur eine Phase und nicht wirklich eine in Stein gemeißelte Tatsache.

Wir lernen alle ständig dazu, mal mehr mal weniger. Aber dennoch permament.

Lerne aus deinen vorigen Erfahrungen.

Vlt kannst du manche Freundschaften (sofern diese es dir wert sind) einfach wiederbeleben und da anknüpfen wo ihr aufgehört habt.

Ichbindumm007
Fragesteller

Vorab erstmal danke für deine Fürsorge.

Mich genannt habe ich so, weil mir keine Name einfiel, und nicht weil ich denke, dass ich dumm bin.

Ich habe schon Freunde in der Schule, aber ich mag sie jetzt nicht so gerne.

Zumindest nicht so gerne, dass ich außerhalb der Schule das Bedürfnis habe, etwas mit ihnen zu machen.

Ich weiß nicht, wo ich neue Freunde finden kann, weil ich alle aus der Schule nicht mag, da sie Alkohol trinken und einfach komisch sind.

Und als ich einmal neue Freunde hätte finden können, ging der Kontakt verloren.

Ich kam die ganze Zeit damit klar, keine bzw. wenig soziale Interaktionen zu haben, aber das hat sich in letzter geändert und ich will durchgehend Dinge zu tun haben, weil wir ständig langweilig ist.

Vielleicht kannst du mir ja irgendwie helfen und auch wenn nicht, danke für deine Mühe.

Wisdom4Free  12.12.2023, 17:38
@Ichbindumm007

Erstmal bist du nicht dumm und du solltest immernoch deinen Account Namen ändern.

Meditiation. Wenn du lernst die Dinge um dich herum Achtsam wahrzunehmen (inklusive deiner Gedanken), dann wirst du bemerken, dass es keine Langeweile gibt, sondern nur ein Mangel an Konzentration wodurch es dir so vorkommt als seien Dinge langweilig. Ständig was zu tun haben ist nur Ablenkung, um mit den Gedanken nicht alleine zu sein oder diese auszuhalten. Durch Achtsamkeitsmediation sollte es dir irgendwann möglich sein, mit deinen Gedanken in Ordnung zu sein, wodurch du dich dann nicht mehr ablenken musst und zur Ruhe kommst. Dann werden deine Gedanken und deine Freundschaften eine andere Qualität annehmen und du wirst ein Stück glücklicher.

Ichbindumm007
Fragesteller
@Wisdom4Free

Ich werde es mal ausprobieren und mich genauer informieren, dankeschön

Es könnte ja auch sein dass du gar nicht zu schüchtern bist, sondern dass du bisher nur nicht die richtigen Leute getroffen hast. Damit meine ich dass du keinesfalls aufhören sollst dich um neue Bekanntschaften zu kümmern. In deinem Alter ist das doch alles noch gar kein Problem. Sagen wir mal so: Je mehr Leute du kennst, desto mehr Auswahl hast du hinsichtlich der Eigenschaften welche dich an anderen interessieren.

Deinen Namen hier bei GF solltest du auf jeden Fall ändern. Auch wenn du momentan etwas kriselst, so viel Understatement muss dann auch nicht sein.

Viel Erfolg beim Erwachsen werden.

Ichbindumm007
Fragesteller

Danke, danke ihr seid alle so lieb.

Mein Name entstand aus einem Mangel an Kreativität, nicht weil ich denke, dass ich dumm bin, aber vielen vielen Dank.

Ich weiß einfach nicht, wo ich Freude finden soll, weil ich alle in der Schule nicht leiden kann, außer eben die Freunde, die ich schon habe, aber die sind es jetzt auch nicht so.

Das ist Übungssache.. Du musst aus deiner Komfortzone rauskommen und über deinen Schatten springen..

keiner wird versuchenden Freundschaft zu erzwingen, wenn du nichts sagst

Das muss man üben. Mit der Zeit klappt es besser und man kommt mehr aus sich heraus. Am besten Leute mit ähnlichen Interessen suchen, dann entwickelt sich das Gespräch wie ganz von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung