Wie nennt man das?

Rednaxela686  27.04.2023, 23:52

Kommt drauf an, welches Geschlecht haben die denn?

SaureGurke371
Fragesteller

Sue sind halt beids nicht-binär, also keinem Geschlecht zugehörig

Rednaxela686  28.04.2023, 00:00

kein Geschlecht=kein Sex

SaureGurke371
Fragesteller

Kommt drauf an was du meinst. Wenn sie kein erkennbares äußerliches Geschlecht haben, sind sie Transgender glaub ich.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zum einen die Abkürzung "NBLNB", die für 'Nonbinary loves Nonbinary' steht. Stellt als Parallele zu WLW und MLM einen Sammelbegriff dar für alle Beziehungen zwischen zwei nichtbinären, sowie auch einen Überbegriff über alle Leute, die Nichtbinär sind und auf Nichtbinäre stehen.

Als Parallele für die Begriffe Sapphic (=WLW) und Achillean (=MLM) gibt es auch den Begriff 'enbian'.

Manche Nichtbinäre fühlen sich aber einem oder beiden binären Geschlechtern zugehörig und benutzen deshalb auch Begriffe wie lesbisch und schwul für ihre Beziehungen - hetero eher selten, da Hetero immer impliziert, dass es den Standards und Normen der Gesellschaft entspricht, und das tut eine Beziehung mit mindestens einem nichtbinären Partner ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Braucht Liebe unbedingt einen speziellen Namen? Die sexuelle bzw. romantische Orientierung ist schließlich eine individuelle Geschichte. Das heißt, auch bei einer scheinbar "heterosexuellen" Partnerschaft aus weiblich und männlich müssen die beteiligten Personen nicht zwangsläufig auch heterosexuell sein. Sie können auch bi- oder asexuell sein.

Liebe kennt keine Geschlechter und Geschlechtsempfindungen; folglich hat sie auch keine Orientierung. Sie passiert einfach.

Hängt von deren Geschlecht ab.

Generell gilt: sexuelle Anziehung zum ausschließlich eigenen Geschlecht (Männlich x Männlich, Weiblich x Weiblich) wird als Homosexualität bezeichnet. Sexuelle Anziehung zum ausschließlich anderen Geschlecht (Männlich x Weiblich, Weiblich x Männlich) wird als Heterosexualität bezeichnet.

Alles restliche kann unter Bisexualität gezählt werden, da jene eine sexuelle Anziehung zu beiden Geschlechtern bezeichnet. Die Lgbtq...z Varianten also jene, die sich auf Gender beziehen, sind alle als Bisexualität mit Präferenz X zu sehen, da Interesse an beiden Geschlechtern besteht (Bisexualität) mit der Präferenz X (Gender).

Jene sind bi, da sie zu beiden Geschlechtern was empfinden, als Partner kommen aber nur jene in Frage, die Präferenz X erfüllen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Beziehung, bei der mindestens einer der beiden Partner nichtbinär ist, wird als diamoric bezeichnet.

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Diamoric

Aliamoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Nonbinaries

Word for a nonbinary person exclusively attracted to other nonbinary people

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation#Usually_attracted_to_nonbinary_people

Es gibt Begriffe für sexuelle Orientierungen, die unabhängig vom eigenen Geschlecht sind. Diese werden deshalb gerne von Nonbinaries verwendet: androsexuell, gynosexuell und skoliosexuell

Androsexuelle (Androphilie) stehen sexuell auf Männer. Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys).

Gynosexuelle (Gynäkophilie) stehen auf Frauen.

Und Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen).

Weiters gibt es:

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Mehr Bezeichnungen hier:

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation