1 Antwort

Leider sehr deutlich. Um Beispiele zu nennen:

Wenn man in Bonaire über die wunderbaren Riffe taucht und plötzlich vor einer riesigen Hirnkoralle schwebt, die bestimmt mehre hundert Jahre alt sein muss, aber bedauerlicherweise schon zur Hälfte komplett weiß, da sie gerade am Absterben ist. Das kommt primär von Übersäuerung und steigende Temperaturen. Forscher gehen davon aus, das die Meere über 90 % der Wärme, die durch die Klimaveränderung entsteht, aufnehmen.

Außerdem nimmt die Tiervielfalt stetig ab, was man, wenn man an einem bekannten Ort nach Jahren mal wieder taucht, deutlich erkennen kann.

Natürlich spielen da auch sehr viele andere Faktoren mit rein; Überfischung, Nährstoffeintrag, Schifffahrt, Verschmutzung, Plastikmüll, Geisternetze, illegale Verklappung. Wenn man bedenkt, dass die Meere 50 % der Sauerstoffproduktion des Planeten ausmachen, schaufeln wir uns gerade unser eigenes Grab.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
ForumLibhaber
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch an dich:

Wie hast du mit dem Tauchen angefangen?

DanielDewald  01.12.2023, 00:15
@ForumLibhaber

Meine damalige Partnerin wollte das mal probieren und deswegen hab ich ihr ein Schnuppertauchen geschenkt. Sie wollte es aber nicht alleine machen, also bin ich mitgegangen. War im Oktober in einem deutschen kalten, dreckigen See. Sie fands grausam ich fands toll. 2 Jahre später habe ich dann den Tauchschein gemacht und bin 2014 einem Verein hier beigetreten ;-).