Wie nachhaltig kauft ihr euer Essen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohne auf dem Land und hier ist quasi ALLES regional und bio, etc.

Wir haben eine Mühle im Dorf und dort kann ich Mehl kaufen, Brot kaufen, Nudeln kaufen, usw. - und daneben ist ein Bauer, dort kaufe ich Obst/Gemüse, daneben ist ein Bauer, da kaufe ich Milch und Eier, ... mein Wildfleisch kaufe ich beim Jäger, meinen Fisch beim Fischer und mein Steak von der Rinderfarm ... oder wenn es Schweinefleisch ist, dann halt beim Schweine-Bauer!

Salat, Kräuter, Obst bauen ich auch teilweise selbst an, ansonsten bekommen wir das von Nachbarn - oder wir tauschen halt mit den Nachbarn, usw!

Da ich im Süden von Deutschland wohne und das Wetter entsprechend ist: Ich habe sogar einen kleinen Zitronen-Baum auf der Dachterrasse! :) Das ist ja quasi "FairTrade" ... ich gieße den Baum, dafür bekomme ich frische Zitronen! *win_win

Wir kaufen möglichst vieles auf dem Wochenmarkt, da kennen wir die Leute seit vielen Jahren. Da ist alles frisch und wir erhalten genau die Menge die wir brauchen. Die Grossverteiler werden von uns nicht reich.

Nur regional um unsere Bauern zu unterstützen. Alles andere ist mir relativ egal 🙂

Ich kaufe nur vegan & rette sehr viel Essen vor dem wegschmeißen. Etwa 30% von dem was ich esse, habe ich vor der Tonne gerettet. Gerechnet nach Menge & nicht Kalorien.

Auf Regionalität & Saisonalität achte ich eher selten. Ganz ignorieren darf man diesen Punkt nicht, aber er wird zweifelsfrei überschätzt. Hauptsächlich deswegen, weil mittlerweile Transportschiffe so groß sind, dass die CO2 Bilanz einer Überseefahrt sich auf die große Menge an Produkten auf Bord verteilt.

Bild zum Beitrag

- (Deutschland, Fleisch, Protein)

Wenn es Sinn macht schaue ich danach - bei Kiwi macht es keinen Sinn, bei Kartoffeln eher schon.

Ruenbezahl  10.12.2024, 20:56

Ich kaufe auch Kiwi nur in der Nachbarschaft.

curiouslena 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:08

ich dachte mir im Restaurant, dass es bei Tomaten z.B. nicht sein muss, die um diese Zeit im Salat zu haben

steefi  10.12.2024, 19:11
@curiouslena

Dann kannst Du aber im Winter in Deutschland kaum was essen, wenn Du Tomaten aus Holland oder Spanien verschmähst..

curiouslena 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:12
@steefi

Steckrübensuppe, Rote Bete, Knollensellerie, Möhren, Wurzelpetersilie, Pastinaken, Schwarzwurzeln... gibt schon ne Auswahl 😅

steefi  10.12.2024, 19:15
@curiouslena

Verhungern musst Du in Deutschland im Winter auch nicht, aber zu genau muss man es auch nicht nehmen, finde ich.