Wie motiviert man ein Pferd dazu mehr Wasser zu trinken?
Da mein Pferd in den letzten zwei Tagen recht schlapp gewirkt hat, habe ich die Hautfaltenprobe gemacht und festgestellt, dass er leicht dehydriert ist.
Wir hatten letzte Woche leider einen blöden "Unfall" im Stall und es wurde nicht bemerkt, dass das Wasser über den Tag einige Stunden ausgefallen war. Ja, sollte nicht passieren. Ist es aber durch eine Verkettung von Umständen die keiner vorhersehen konnte.
Da der Vorfall aber schon über eine Woche her ist und die Pferde seit dem selbstverständlich permanent Zugang zu Frischwasser (automatische Tränken) hatte, dachte ich, es wäre eigentlich kein Problem mehr.
Ich führe mein Pferd wenn ich ihn raushole immer zuerst nochmal zur Tränke vor der Arbeit. Aber er trinkt nicht. Auch hat er am Putzplatz einen Kübel Frischwasser stehen. Mit dem wird maximal etwas gespielt.
Wie bekomme ich das Pferd dazu, mehr Wasser zu trinken?
Weitere Symptome: vereinzelt Husten (beim Schritt führen/Aufwärmen, nicht bei der tatsächlichen Arbeit), kein Fieber, kein Auswurf, kein Nasenausfluss.
Robustpferdehaltung im permanenten Offenstall. Automatische Wassertränken, Koppelgang wann immer es die Witterung zulässt.
Kein Zucker. Pferd ist Ekzemer und seit Zucker so weit wie möglich reduziert wird, ist seine Haut um Welten besser.
Tee und auch lauwarmes Wasser hat er gestern auch verweigert.
Tierarzt kommt am Nachmittag.
Was sgt dad Pferd zu lauwarmen Wasser?
Wie viele Wasserstellen gibt es für wie viele Pferde?
Wueden schon mal wannen getestet
2 automatische Tränken für 8 Pferde in zwei separaten Unterständen.
lauwarm, werd ich ausprobieren
Wannen hatten wir früher. Haben wir abgeschafft aufgrund von Wartungsaufwand.
6 Antworten
Naja Frischwasser aus Kübeln anbieten, die meisten Selbsttränken sind nicht Pferdegerecht und sie trinken aus diesen nicht genügend.
Also ausreichend viele Bottiche aufstellen
Achja und Husten egal wann und wie häufig ist immer ein Fall für den Tierarzt.
und wenn es nur zwischendurch mal Hustet ist es ein deutliches Warnsignal
Begleitetes trinken. Sei dabei und führe ihn regelmäßig an die Tränke. Wirf ggf ein Leckerchen rein.
Versuche sonst Tee. Zuckerfreien Tee aufbrühen und natürlich mit kalten Wasser ergänzen. Vielleicht mag er das ja.
Kaltes Wasser ist gerade für Pferde mit Magenproblemen oft eine Qual... gerade im Winter. Vllt ist deinem Pferd lauwarmes Wasser einfach angenehmer. Viele Pferde trinken viel lieber und somit mengenmäßig mehr aus Bottichen als aus Selbsttränken - und nur weil er den auf dem Putzplatz dargebotenen Eimer nicht annimmt, heißt das nicht, dass es bei ihm nicht so ist. Würde ich einfach mal testen. Du kannst das Wasser mit Tee aufpimpen, mögen auch viele Pferde gern. Zudem Wasser mit ins Futter, zB Heucobs einweichen. Wenn er auf die Weide geht, bekommt er über das Gras ebenfalls Flüssigkeit.
Gerne genommen Hagebuttentee, Kräutermischungen, Fenchel, Kamille,... ausprobieren, ob/was dein Pferd mag.
Eimer tränken.
Tierarzt einbestellen!
Kübel steht ihm am Putzplatz zur Verfügung. Nimmer er nicht an.
Wasser mal ins Labor schicken, je nachdem was schiefgelaufen ist, schmeckt das Wasser anders oder gar das ganze Wassernetz ist verdorben.
Was schief gelaufen ist... ein externer Arbeiter hat Wasser für einen Betonmischer gebraucht und den Schlauch von der Tränke dafür abgezogen und nachher zwar wieder angesteckt aber nicht wieder aufgedreht. Es hat also am Wasser selbst nichts verändert.
Das Wasser kommt aus einem Privatbrunnen dessen Wasserqualität für die Genehmigung ihn überhaupt benutzen zu dürfen einmal im Jahr von der Gemeinde untersucht wird. Letzte Überprüfung war im Mai laut Siegel am Brunnenschacht.
Stillstand reicht aus. Auch je nach Wasser Einzug des Brunnens, kann auch sich das Wasser verändert haben, nicht unbedingt bedenklich, jedoch so das es Deinem Pferd nicht mehr "schmeckt". Die lange Trockenheit und nu der Regen kann schon mal das Wasser verändern.
Wir hatten keine "lange Trockenheit". Es regnet in unserer Gegend schon seit Frühjahr permanent und häufig - eher zu häufig.
Der Brunnen speist auch den Haushalt der Stallbetreiber und die automatischen Tränken der zweiten Pferdegruppe. Es wurde also auch während bei uns Stillstand war trotzdem permanent Wasser entnommen.
Wenn es zu viel regnet, ändert sich der Wassergeschmack und die Mineralien darin auch. Es gibt Pferde, die finden das toll, andere weniger, ist bei uns Menschen ja auch so, die einen schwören auf das Mineralwasser der Marke XY, andere nehmen das gerade so klare Zeug aus der Leitung.
Wie alt ist das Pferd denn?
Ich hatte schon 2 ältere pferde, die quasi von jetzt auf gleich beschlossen hatten, nicht mehr zu trinken. Denen musste ich dann die komplette wasserration über heucobs verabreichen.
Ich habe auch ein jüngeres Pony, das mal so eine Phase hatte. Das hat irgendwann aber wieder angefangen zu trinken.
Also wenn Pferde bei dir anscheinenden reihenweise nicht saufen, würde ich mir auch um die Wasserqualität Gedanken machen.
Bei uns in der Herde hat aktuell nur meiner diese Symptome.
Die Wasserqualität habe ich natürlich prüfen lassen, das ist Trinkwasserqualität. Es geht auch nicht um meine Pferde, sondern darum, dass es grundsätzlich passiert, dass Pferde aus irgendwelchen Gründen nicht trinken.
Tee... Empfehlungen was genau?