Wie motiviert man ein Pferd dazu mehr Wasser zu trinken?

11.06.2025, 07:17

Kein Zucker. Pferd ist Ekzemer und seit Zucker so weit wie möglich reduziert wird, ist seine Haut um Welten besser.

12.06.2025, 07:09

Tee und auch lauwarmes Wasser hat er gestern auch verweigert.

Tierarzt kommt am Nachmittag.

Animalgirl0808  11.06.2025, 07:20

Was sgt dad Pferd zu lauwarmen Wasser?

Wie viele Wasserstellen gibt es für wie viele Pferde?

Wueden schon mal wannen getestet

lynnmary1987 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 07:24

2 automatische Tränken für 8 Pferde in zwei separaten Unterständen.

lauwarm, werd ich ausprobieren

Wannen hatten wir früher. Haben wir abgeschafft aufgrund von Wartungsaufwand.

6 Antworten

Naja Frischwasser aus Kübeln anbieten, die meisten Selbsttränken sind nicht Pferdegerecht und sie trinken aus diesen nicht genügend.

Also ausreichend viele Bottiche aufstellen

Achja und Husten egal wann und wie häufig ist immer ein Fall für den Tierarzt.

und wenn es nur zwischendurch mal Hustet ist es ein deutliches Warnsignal

Begleitetes trinken. Sei dabei und führe ihn regelmäßig an die Tränke. Wirf ggf ein Leckerchen rein.

Versuche sonst Tee. Zuckerfreien Tee aufbrühen und natürlich mit kalten Wasser ergänzen. Vielleicht mag er das ja.

Kaltes Wasser ist gerade für Pferde mit Magenproblemen oft eine Qual... gerade im Winter. Vllt ist deinem Pferd lauwarmes Wasser einfach angenehmer. Viele Pferde trinken viel lieber und somit mengenmäßig mehr aus Bottichen als aus Selbsttränken - und nur weil er den auf dem Putzplatz dargebotenen Eimer nicht annimmt, heißt das nicht, dass es bei ihm nicht so ist. Würde ich einfach mal testen. Du kannst das Wasser mit Tee aufpimpen, mögen auch viele Pferde gern. Zudem Wasser mit ins Futter, zB Heucobs einweichen. Wenn er auf die Weide geht, bekommt er über das Gras ebenfalls Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

lynnmary1987 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 10:29

Tee... Empfehlungen was genau?

Hjalti  11.06.2025, 10:44
@lynnmary1987

Gerne genommen Hagebuttentee, Kräutermischungen, Fenchel, Kamille,... ausprobieren, ob/was dein Pferd mag.

Eimer tränken.

Tierarzt einbestellen!

lynnmary1987 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 07:24

Kübel steht ihm am Putzplatz zur Verfügung. Nimmer er nicht an.

StRiW  11.06.2025, 07:26
@lynnmary1987

Wasser mal ins Labor schicken, je nachdem was schiefgelaufen ist, schmeckt das Wasser anders oder gar das ganze Wassernetz ist verdorben.

lynnmary1987 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 07:29
@StRiW

Was schief gelaufen ist... ein externer Arbeiter hat Wasser für einen Betonmischer gebraucht und den Schlauch von der Tränke dafür abgezogen und nachher zwar wieder angesteckt aber nicht wieder aufgedreht. Es hat also am Wasser selbst nichts verändert.

Das Wasser kommt aus einem Privatbrunnen dessen Wasserqualität für die Genehmigung ihn überhaupt benutzen zu dürfen einmal im Jahr von der Gemeinde untersucht wird. Letzte Überprüfung war im Mai laut Siegel am Brunnenschacht.

StRiW  11.06.2025, 07:31
@lynnmary1987

Stillstand reicht aus. Auch je nach Wasser Einzug des Brunnens, kann auch sich das Wasser verändert haben, nicht unbedingt bedenklich, jedoch so das es Deinem Pferd nicht mehr "schmeckt". Die lange Trockenheit und nu der Regen kann schon mal das Wasser verändern.

lynnmary1987 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 07:36
@StRiW

Wir hatten keine "lange Trockenheit". Es regnet in unserer Gegend schon seit Frühjahr permanent und häufig - eher zu häufig.

Der Brunnen speist auch den Haushalt der Stallbetreiber und die automatischen Tränken der zweiten Pferdegruppe. Es wurde also auch während bei uns Stillstand war trotzdem permanent Wasser entnommen.

BatmanAndRobin  11.06.2025, 07:39
@lynnmary1987

Wenn es zu viel regnet, ändert sich der Wassergeschmack und die Mineralien darin auch. Es gibt Pferde, die finden das toll, andere weniger, ist bei uns Menschen ja auch so, die einen schwören auf das Mineralwasser der Marke XY, andere nehmen das gerade so klare Zeug aus der Leitung.

Wie alt ist das Pferd denn?

Ich hatte schon 2 ältere pferde, die quasi von jetzt auf gleich beschlossen hatten, nicht mehr zu trinken. Denen musste ich dann die komplette wasserration über heucobs verabreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

lynnmary1987 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:58

14

Also noch länger nicht "schon älter".

Ladenhut  11.06.2025, 15:13
@lynnmary1987

Ich habe auch ein jüngeres Pony, das mal so eine Phase hatte. Das hat irgendwann aber wieder angefangen zu trinken.

lynnmary1987 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:15
@Ladenhut

Also wenn Pferde bei dir anscheinenden reihenweise nicht saufen, würde ich mir auch um die Wasserqualität Gedanken machen.

Bei uns in der Herde hat aktuell nur meiner diese Symptome.

Ladenhut  11.06.2025, 15:59
@lynnmary1987

Die Wasserqualität habe ich natürlich prüfen lassen, das ist Trinkwasserqualität. Es geht auch nicht um meine Pferde, sondern darum, dass es grundsätzlich passiert, dass Pferde aus irgendwelchen Gründen nicht trinken.