Mein Pferd akzeptiert neues Pferd nicht?

5 Antworten

nichts kannst du machen.

drei wochen ist ja quasi gerade eben aus dem anhänger geklettert.

ein pferd, das nicht beisst und schlägt und nicht droht, muss nicht rangniedrig sein.

pferde, die man z.b. am putzplatz als puffer zwischen zwei andere stellen kann, die sich nicht vertragen, sind gewöhnlich ranghoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Antonia697 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 14:30

Ok vielen Dank

Verstehe ich das richtig, dass die beiden Pferde nicht mehr getrennt sind? Wenn Ja, dann sind sie zu schnell miteinander vergesellschaftet worden. Bitte wieder trennen und langsamer aneinander gewöhnen. Darüber hinaus kann es helfen, weitere Pferde dazu zu stellen. Eine zweier Haltung birgt nun einmal gewisse Risiken. Es ist klar, dass ein ranghohes Pferd ein rangniedrigeres jagt und beißt, für das rangniedrigere ist es aber purer Stress, wenn kein weiteres Tier dabei steht, das auch mal "die Prügel" abbekommt.


Antonia697 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 10:22

nein sie stehen getrennt. Sie wäre zu dritt. Den anderen lässt er zufrieden mit dem er schon länger zusammen steht er akzeptiert den neuen nur über dem Zaun oder wenn ich ihm am Strick habe

Keks37  13.04.2025, 10:23
@Antonia697

Wenn möglich würde ich tatsächlich noch mindestens ein Pferd dazu stellen. Das hätte auch den Vorteil, dass nicht unbedingt ein Pferd alleine bleibt.

Das Einzige was man tun kann ist den Pferden die Zeit zu lassen die sie brauchen um in so einer neuen Zwangsherde auch zurecht zu kommen. Das geht nicht in drei Wochen. Das geht, wenn man Glück hat, in 3 Monaten.

Bis dahin sollten sich die Besitzer möglichst zurückhalten und nicht hysterisch werden.

Probiert mal gemeinsam Grasen gehen oder spazieren gehen, Hänger fahren,... wenn das auch nicht klappt muss jemand professioneller her der die Pferde auch vor Ort erlebt


Antonia697 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 10:33

ok Vielen Dank 😊

Also nach drei Wochen ist das nicht verwunderlich. Geb dem Tier noch etwas Zeit

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit Jahren + hab verschiedene reitweisen ausprobiert