Mein Pferd akzeptiert neues Pferd nicht?
Hallo zusammen ich brauch eure Hilfe!!!
vor kurzem ist ein neues Pferd bei uns eingezogen und eins ausgezogen. Mein Pferd akzeptiert ihn überhaupt nicht er jagt und beißt ihn. Ich kenne mein Pferd so nicht mehr. Er war immer verträglich mit jedem. Das neue Pferd ist sehr Rang niedrig und beißt und schlägt nicht. Er ist nun seit drei Wochen bei uns noch getrennt und es ändert sich an der Situation leider Nix. Was kann ich tun das er den neuen akzeptiert?
5 Antworten
nichts kannst du machen.
drei wochen ist ja quasi gerade eben aus dem anhänger geklettert.
ein pferd, das nicht beisst und schlägt und nicht droht, muss nicht rangniedrig sein.
pferde, die man z.b. am putzplatz als puffer zwischen zwei andere stellen kann, die sich nicht vertragen, sind gewöhnlich ranghoch.
Verstehe ich das richtig, dass die beiden Pferde nicht mehr getrennt sind? Wenn Ja, dann sind sie zu schnell miteinander vergesellschaftet worden. Bitte wieder trennen und langsamer aneinander gewöhnen. Darüber hinaus kann es helfen, weitere Pferde dazu zu stellen. Eine zweier Haltung birgt nun einmal gewisse Risiken. Es ist klar, dass ein ranghohes Pferd ein rangniedrigeres jagt und beißt, für das rangniedrigere ist es aber purer Stress, wenn kein weiteres Tier dabei steht, das auch mal "die Prügel" abbekommt.
Wenn möglich würde ich tatsächlich noch mindestens ein Pferd dazu stellen. Das hätte auch den Vorteil, dass nicht unbedingt ein Pferd alleine bleibt.
Das Einzige was man tun kann ist den Pferden die Zeit zu lassen die sie brauchen um in so einer neuen Zwangsherde auch zurecht zu kommen. Das geht nicht in drei Wochen. Das geht, wenn man Glück hat, in 3 Monaten.
Bis dahin sollten sich die Besitzer möglichst zurückhalten und nicht hysterisch werden.
Probiert mal gemeinsam Grasen gehen oder spazieren gehen, Hänger fahren,... wenn das auch nicht klappt muss jemand professioneller her der die Pferde auch vor Ort erlebt
Also nach drei Wochen ist das nicht verwunderlich. Geb dem Tier noch etwas Zeit
nein sie stehen getrennt. Sie wäre zu dritt. Den anderen lässt er zufrieden mit dem er schon länger zusammen steht er akzeptiert den neuen nur über dem Zaun oder wenn ich ihm am Strick habe