Wie möchtet ihr, wenn es soweit ist bestattet werden?
29 Antworten
Ich würde mich gerne verbrennen lassen. Die Asche würde man dann in einem Wald verstreuen.
Doch bin ich mir auch bewusst, dass es Angehörige gibt, die einen bestimmten Ort haben möchten, wo sie um Angehörige trauern können. Grabstein auf dem Friedhof.
Deshalb bin ich mir unsicher.
Es gibt sogenannte Friedwälder - die sind kaum von einem normalen Wald zu unterscheiden. Lediglich kleine, dezenten Plaketten an einigen Bäumen, weisen bei genauerer Betrachtung darauf hin, dass in ihren Wurzeln die Asche von jemandem liegt. Da können Angehörige die so einen Ort brauchen hin, den Baum "mietet" man für rund 100 Jahre (die Asche bleibt aber für immer). Und du bist Trotzdem mitten im Wald.
früher wollte ich Erdbestattung. Aber dann hat mir einer gesagt, da kommen dann die Würmer ---naja stimmt ja auch. Das langsame Zersetzen ist sicher nicht spassig. Eher dann doch Feuer. Das haben auch alle bisher überstanden, die ich auf diesem Weg begleitet habe. ...:-)
..dann sage das doch dem Fragesteller. Mir persönlich ist es egal, welche Meinung du dazu hast. Denn das ist keine Meinungssache, sondern wie jemand das fühlt, oder auch glaubt.
Wieso denn das? Der wollte doch nur wissen wie man Bestattet werden möchte. Klar ist aber das im Körper kein Bewusstsein mehr drin ist. Das sieht man ja schließlich auch.
du kannst auch auf dem Standpunkt stehen, dass dir alles egal ist. Sollen andere regeln. Also frage doch den Fragesteller, warum ihm das NICHT egal ist und er das von uns wissen will. Ich war nur so freundlich und habe meine persönliche Begründung dazu geschrieben, die ich nicht beweisen kann, wie du das gerne hättest. Auch du kannst nicht beweisen, dass danach nur das grosse Nichts ist. Zu vermuten ist das schon, aber ich lehne mich nicht soweit hinaus, zu wissen. Deshalb schreibe ich nur, was ich so denke, was ich mir für mich wünsche und warum ich mir das wünsche.
Das ist mir nicht egal und dem Fragesteller auch nicht was mit meinem Körper passiert. Das hat aber nichts damit zu tun das man die Biologie verweigert.
???wo verweigerre ich die Biologie? Im Körper ist kein Bewusstsein, das meinte ich damit auch nicht. Aber vielleicht findet mein Geist das nicht toll, wenn er sieht, was mit meinem Körper passiert. An das denke ich auch. Es ist ein abstruser Gedanke, denn vernünftigerweise sollte ich denken,d ass meine Welt nach dem Tod genauso nichts ist wie vor meiner Geburt. Letzten Endes ist mir auch klar, dass es überhaupt keine gewünschte Bestattung gibt, wenn mich die komplett falsche Todesart ereilt. Insofern kann ich allen nur Recht geben, die schreiben, das es egal wäre.
Jedenfalls kannst du aus dem ,was ich geschrieben habe, nicht den Schluss ziehen, dass ich die "Biologie" verweigere. So wird man missverstanden und so entsteht ein komplett falscher Eindruck, von dem, was ich dem Fragesteller geantwortet habe, was ich meine und was ich fühle. Und ob ich das nun begründe oder nicht, kann man mir überlassen, ohne das man das werten muss, nach dem Motto, das hat der Fragesteller nicht wissen wollen....
Naj, wie dem auch sei, ich stolpere gerade darüber, dass ich irgendwie den Eindruck hinterlassen habe, die Biologie zu verweigern.
???wo verweigerre ich die Biologie? Im Körper ist kein Bewusstsein, das meinte ich damit auch nicht.
Du hast es aber so kommuniziert. Falls ich es missverstanden haben sollte, dann tut es mit natürlich leid.
Aber vielleicht findet dein Geist das nicht toll, wenn er sieht, was mit deinem Körper passiert. An das denke ich auch.
Danach sieht es überhaupt nicht aus. https://swiss-iands.ch/phasen/die-rueckkehr-in-den-eigenen-koerper/
Es ist ein abstruser gedanke, denn vernünftigerweise sollte ich denken,d ass meine Welt nach dem Tod genauso nichts ist wie vor meiner Geburt.
Wo ist das bitteschön vernünftig? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Du hast schon gelebt bevor du auf die Welt kamst, du kannst dich nur nicht daran erinnern wie wir alle und ein Geist ist nicht materielles was vergeht.
Das ich schon vorher gelebt haben soll, ohne das ich es weiss,resultiert aus dem Glauben und hat mit Vernunft nichts zu tun. Was danach ist, weiss ich auch nicht. Vernünftig oder nicht - vielleicht ist das ein veralterter Ausdruck, für das, was ich ausdrücken will, vielleicht gibt es passendere.
Das ich schon vorher gelebt haben soll, ohne das ich es weiss,resultiert aus dem Glauben und hat mit Vernunft nichts zu tun.
Natürlich hat es mit Vernunft zu tun wenn man es nicht weiß, sonst würde man es ja Glauben. Meine Antwort bezog sich auch auf das Argument ich kann mich nicht erinnern also gab es mich noch nicht, was ja offensichtlich falsch ist.
Natürlich hat es mit Vernunft zu tun, wenn man es nicht weiss, sonst würde man es ja Glauben....??? Wie meinst du das denn jetzt?
Der Umkehrschluss aus deinem Satz lautet dann: Wenn man es weiss, hat es mit Glauben zu tun??? Und wenn ich etwas nicht weiss, hat es mit Vernunft zu tun??
Das bedeutet wenn du etwas nicht weißt dann kannst du es nur glauben.
Die Antwort bezog sich auch auf diesen Satz hier und das hat weder mit Glauben und schon gar nichts mit Vernunft zu tun. Schließlich warst vorher ja auch im Mutterleib bevor du auf die Welt kamst!
Es ist ein abstruser gedanke, denn vernünftigerweise sollte ich denken,d ass meine Welt nach dem Tod genauso nichts ist wie vor meiner Geburt.
----Das ich schon vorher gelebt haben soll, ohne das ich es weiss,resultiert aus dem Glauben und hat mit Vernunft nichts zu tun----
Du meinst jetzt tatsächlich, ich beziehe damit auch die 9 Monate im Mutterleib mit ein?....je nun, wenn du so argumentierst müsste ichmiondestens die ersten Lebensmonate eines Kindes auch ausschliesen.
Und exakt das meinte ich nicht...Ich meinte das, was noch vor diesen 9 Monate war (komm mir jetzt nicht mit dem Samen und dem Ei), das ist Glauben und nicht Wissen....
ich denke schon, dass ich das richtig von der Germanistik her ausgedrückt habe.
ich bin überzeugt, das wir deshalb die ganze Zeit aneinander vorbeireden. Vielleicht nun geklärt.
Du verstehst mich falsch. Ich will damit nur sagen du kannst es nicht wissen und wir erinnern uns erst ab ca. 3 Jahre. Wissen kann das niemand so genau aber es hat auch nichts mit Vernunft zu tun das man sagt vor meiner Geburt war ich nichts und danach auch nicht. Physikalisch ist das sogar eigentlich nicht möglich.
Wenn ich wählen müßte, dann die klassische Erdbestattung. Von Urnenbestattung halte ich nix. Aber letztlich entscheiden meine Nachfahren.
Kannst rechtzeitig verfügen, nicht verbrannt werden zu dürfen. Habe ich auch schon gemacht. Wir sind hier nicht in Hongkong wo Einäscherungspflicht besteht.
Alles schon geregelt, - als Mitglied einer Seemansfamilie möchte ich eine Seebestattung!
Am liebsten würde ich vollständig in meine chemischen Elemente zerlegt werden, was nur in einer Kernwaffenexplosion, einer reinen Wasserstoff/Sauerstoff-Flamme oder einem gewaltigen Lichtbogen möglich wäre. Im Notfall ginge auch ein Gasplanet oder Sonne. Ich will, dass rein gar nichts von meiner Existenz nach dem Tod übrig bleibt.
LG Animelove007
Du selber bekommst davon ja nichts mehr mit