Wie mit asozialen Mitschülern umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht! Du bist ruhig geblieben und hast das klärende Gespräch gesucht. Auch als sein Kumpel sich eingemischt hat, hast du ihm Grenzen gesetzt, die er (zwar mit vorangegangenem Schubsen) verstanden hat, indem er weg ging. Unverständlich für mich ist das Verhalten des Lehrers! Er als Pädagoge muss sich zwar nicht in jeden Streit einmischen und mit harten Strafen aufwarten, aber spätestens beim Schubsen hätte er einschreiten müssen. Das würde ich dem Lehrer auch noch mal in Ruhe sagen, dass du dir da Hilfe von ihm gewünscht hättest.

Du kannst natürlich versuchen den anderen Jungen nochmal alleine abzupassen und erneut ein klärendes Gespräch suchen. Aber da er offensichtlich ziemlich ignorant zu sein schein, wird dich das womöglich nicht weiter bringen.

Ganz offensichtlich hat dieser Junge echte Probleme. Es ist ein Zeichen von Ausweglosigkeit und Hilfebedürftigkeit. Er kann Zuhause Probleme haben (wird er u.U. von den Eltern geschlagen, misshandelt), in der Gruppe (muss sich immer als Anführer aufspielen, um seinen Rang dort nicht zu verlieren) oder auch krankhaft bedingte Gründe (Depressionen, ADHS etc.)

Du musst und solltest dir also Hilfe suchen! Als erstes musst du den Lehrer, der das Ganze ja offensichtlich beobachtet hat, zu einem Gespräch bitten. Wenn du das Gefühl hast, dass es ihn nicht interessiert, dann zum Vertrauenslehrer oder zum Schuldirektor. Das Ganze kann schnell für alle Beteiligten zu einem erheblichen Problem werden, denn dieser Junge kann eine tickende Zeitbombe sein!

Das er zufällig Türke ist, spielt eigentlich keine Rolle. Kinder und Jugendliche aller Nationen zeigen zunehmend Verhaltensauffälligkeiten. Dir mag es als Türke in dem Moment nur peinlicher vorgekommen sein, weil es sich um einen Landsmann handelt.

Aber ohne Hilfe ist der Weg dieses Jungen vorprogrammiert.

Dem Lehrer ist es völlig egal...

@KobeBryant08

Um so wichtiger, dass du ihn "zwingst", dass es ihm nicht egal ist! Wen er überfordert ist, dann gehe eine Stelle höher.

Gehe zum Rektor und erzähle was vorgefallen ist.

Danach werden die beiden und auch der Lehrer zur Rede gestellt.

Wehre Dich und lasse Dir das nicht gefallen.

Mario

Das ist keine Frage von Nationalität. Beleidigungen und aggressives Verhalten ist auch nicht das gleiche wie asozial.

Auch wenn das vielleicht blöd klingt, aber mir hilft es immer am besten, wenn ich versuche, die Beweggründe des anderen zu verstehen. Er hat nach etwas gesucht, weshalb er dich angehen konnte. Wärst nicht du im Tor gestanden, hätte er jemand anderen provoziert. Er möchte, dass sich andere Leute auf sein Niveau herab begeben, weil er sich dort überlegen fühlt. In Sachen Diskussion fühlt er sich hingegen nicht ebenbürtig.

Du musst sein Verhalten nicht entschuldigen, aber es bringt Gelassenheit, wenn du es schaffst, ihn innerlich zu bemitleiden. Wer weiß, warum er so geworden ist, wie er ist.

Lass dich auf keine Provokation ein (und vor allem auf keine gewalttätige Auseinandersetzung).

Und in deinem eigenen Interesse solltest du keinen Hass zwischen Deutschen und Türken schüren (siehe letzter Satz). Wenn du selbst schon nicht differenzierst, wie kannst du dann von Deutschen erwarten, dass sie es tun?

Er tut das, um Aufmerksamkeit zu bekommen und um eine Situation zu provozieren, aus der er als Sieger hervorgehen kann. Je mehr du dich provozieren lässt und auf einen Streit eintrittst, um so grösser ist die Aufmerksamkeit, die er kriegt.

Merke: Je weniger Aufmerksamkeit er kriegt, um so kleiner ist seine Persönlichkeit, denn er muss Provozieren, um etwas zu gelten bei seinen Kumpels und bei Dritten. Denn er hat leider sonst nichts, das er stolz präsentieren kann.

Was wäre jetzt eine Möglichkeit, um ihm das Spiel zu verderben?