Aber sind die Bürger nicht der Staat?

Ja, der Staat sind wir. Aber in Gestalt des Staates haben wir unser gemeinsames Konto, wo Habeck das Geld abgelegt haben will, damit wir - der Staat - damit gemeinsame Projekte stemmen können.

Es ist entweder ein typischer rhetorischer Taschenspielertrick oder absolute Unwissenheit.

Hoffe ersteres.

Natürlich ist der Bürger der Staat, da sich der Staat fast ausschließlich aus Steuereinnahmen finanziert und diese zu einem großen Teil vom Bürger kommen.

Politiker wie Habeck aber beziehen ihr Geld aus dem Staatshaushalt, statt einzuzahlen - daher kann es Unwissenheit Habecks sein oder er hofft auf hinreichend Unwissenheit der Bevölkerung, dass sie ihm das abkauft.