Wie löse ich folgende Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x + y + z = 100

0,5x + 3y + 10z = 100

die zweite Gleichung verdoppeln, um die 0,5 zu beseitigen

x + 6y + 20z = 200

die erste Gleichung subtrahieren, um das x wegzubekommen

5y + 19z = 100

19z muss durch 5 teilbar sein, also ist auch 19z - 15z = 4z durch 5 teilbar.

Da 4 und 5 teilerfremd sind, muss auch z durch 5 teilbar sein.

Damit ist z = 5 einziger zulässiger Wert.

5y = 100 - 95

y = 1

x = 100 - 1 - 5

x = 94

Es sind also 94 Äpfel, eine Birne und fünf Bananen.

x + y +z = 100

0,5 x + 3y + 10z = 100

Wie kann ich vorgehen? Ich habe schon herum probiert und eine Gleichung aufgestellt: x+600y+1000z=10000 (in cent)

Da hast du bei den Bananen was vergessen und in cent umrechen musst du nicht. Kannst du, musst du aber nicht und du machst es komplizierter.

WildTiger7
Fragesteller

Okay dankeschön. Und wie mache ich dann weiter?

BeviBaby  08.12.2023, 14:02
@WildTiger7

Das kannst du jetzt mit dem Mathebuch selbst herausfinden :) Dafür wurde es geschrieben.

WildTiger7
Fragesteller
@BeviBaby

eigentlich löst man ja Aufgaben mit 3 Variablen mit dem Gaußverfahren, aber dazu brauche ich ja 3 Gleichungen

Zwei Gleichungen mit drei Unbekannten. (Siehe Antworten von Tannibi und BeviBaby).

Gibt also mehr als eine Lösung.

Tannibi  08.12.2023, 14:16

Nicht unbedingt, da wir wissen, dass x, y und z natürliche Zahlen sind.

Naimrif  08.12.2023, 15:05
@Tannibi

Stimmt. Dadurch sind's nicht unendlich viele. Am Ende kann man's wohl nur mit Probieren lösen, oder geht das auch durch reines Rechnen? Also eine der drei Unbekannten willkürlich festlegen und die anderen beiden ausrechnen und schauen, ob sich's mit positiven ganzen Zahlen ausgeht.

Naimrif  08.12.2023, 15:10
@Tannibi

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Ich musste eine größere Postsendung ins Ausland frankieren und hatte diverse Briefmarken verschiedener Stückelungen vorrätig und wollte per Excel eine optimale Kombination ausrechnen.

Aber m.E. kann das nicht gehen außer mit Probieren. Aber kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen.