Wie lernt man am besten einen Dialog auswendig?tipps fürs auswendiglernen?

3 Antworten

Um einen Dialog auswendig zu lernen lies ihn zuerst mehrmals durch bis du ihn gut verstehst.

Dann lies ihn laut und teile ihn in kleinere Abschnitte auf. Wiederhole jeden Abschnitt bis du ihn auswendig kannst und füge dann den nächsten hinzu.

Übe den Dialog mit einer Freundin oder einem Familienmitglied oder spiele beide Rollen selbst.

Wiederhole den Text an verschiedenen Orten und schreibe ihn zur besseren Verinnerlichung auf. Teste dich regelmäßig indem du den Dialog ohne Text vorträgst und wiederhole schwierige Stellen. Sei geduldig und übe regelmäßig dann wirst du den Dialog bald sicher beherrschen.

Redbluezw771
Fragesteller

Es sind zwei Dialog wie mache ich es da am besten

tjcjs  24.05.2024, 15:46
@Redbluezw771

Wenn du zwei Dialoge auswendig lernen musst kannst du sie am besten nacheinander angehen. Beginne mit einem Dialog und folge den Schritten die ich bereits erwähnt habe: Lies ihn mehrmals durch teile ihn in Abschnitte auf und übe jeden Abschnitt einzeln. Wenn du den ersten Dialog auswendig kannst wiederholst du den gleichen Prozess mit dem zweiten Dialog.

Um sicherzustellen dass du nicht durcheinanderkommst kannst du die Dialoge farblich markieren oder auf verschiedene Karten schreiben. So behältst du den Überblick und kannst die Dialoge getrennt voneinander üben.

Wenn du beide Dialoge auswendig kannst, kannst du sie miteinander kombinieren und abwechselnd üben. Das hilft dir den Übergang zwischen den Dialogen zu erleichtern und sicherzustellen dass du beide fließend beherrschst.

Und denk daran regelmäßiges Üben ist der Schlüssel zum Erfolg! Je öfter du die Dialoge wiederholst desto sicherer wirst du sie beherrschen. Viel Erfolg beim Lernen!👍

Idealerweise musst du dich voll und ganz in deine Figur hinein versetzen, damt du es eben nicht stumpf auswendig lernst, sondern tatsächliches Verständnis entwickelst.

Lese ihn nicht nur leise, sondern schlüpfe in den Dialog. Lese ihn laut vor. Stell dir vor, du bist die Person.

Und übe den Dialog laut mit jemand anderen.

Vielleicht gibts Eselsbrücken, die dir dabei helfen können. Zum Beispiel eine Zusammenfassung, die du dir merkst, damit du leichter auf dein Wissen zugreifen kannst, wenn du grob weißt, was wann gesagt wird.

Redbluezw771
Fragesteller

Es sind zwei Dialoge doe lernen muss,wie am besten?

Rabenfederchen  24.05.2024, 15:33
@Redbluezw771

Musst du beide Dialogpartner können oder nur einen?

Letztendlich bleiben meine Tipps die gleichen.

Ich würde mir eine kurze Zusammenfassung machen, die ich mir als Eselsbrücke merke, damit ich über das Grundwissen des Inhalts mir merke, wie der genaue Dialog abläuft.

Danach heißt es lernen, lernen, lernen und am besten in die Rolle/in die Rollen schlüpfen und ggf. mit jemanden lernen.

Vielleicht kannst du dir zusätzlich die beiden Dialoge auch aufnehmen und immer und immer und immer und immer wieder anhören.

Redbluezw771
Fragesteller
@Rabenfederchen

Ich muss nur einen Partner können jeweils. Es ist leider ein Dialog einer Fremdsprache was es erschwert

Rabenfederchen  24.05.2024, 15:39
@Redbluezw771

Vielleicht hilft es dir zusätzlich den Dialog mehrfach immer wieder zu wiederholen und auf Deutsch definitiv den Inhalt auch zu verstehen.

Vielleicht hilft es dir auch, den Dialog auf Deutsch niederzuschreiben.

Und da es ein Dialog mit jemand ist, solltest du auch mit jemanden üben.

Am besten auch nicht alles auf Einmal, sondern Abschnittsweise bis der Abschnittsitzt.