Wie lange können Fische ohne Licht und Filter überleben?

7 Antworten

Dazu kann ich nichts sagen, aber zum Thema Sauerstoff, dass unten angesprochen wurde:

Der Sauerstoff kommt doch, wenn ich mich nicht irre, durch das Sprudeln in das Wasser. Könntest du nicht einfach ab und zu das Ende eines Blasebalgs in das Becken hängen und pumpen? Das würde doch sprudeln und sie hätten ausreichend Sauerstoff. Nur so 'ne fixe Idee.

Was ist ein blasebalg? ;)

@anonlikestrains

Hallo, danke für die Antwort. Leider haben wir so etwas nicht, und um das jetzt noch zu kaufen oder zu bestellen ist es schon zu spät. :l aber das wäre doch auch mit strom gewesen oder? dann würde das ja bei einem stromausfall auch nicht gehen..

@Tierherz2011

Schonmal was gehört, das sich in Blasebälge Talkum oder anderes Puder befindet, welches man sicher nicht im Becken gebrauchen kann. Zudem Luft kein Sauerstoff ins Wasser bringt.

Das kann man so nicht beantworten. Licht ist egal, aber Problem wird der Filter sein, der das Wasser bewegt und somit Sauerstoff in das Becken gelangt.

Ohne Filter kommt es auch die Aquariumgröße, die Bepflanzung und den Fischbesatz an. Bei den Fischen meine ich die Stückzahl, die Größe der Fische und die Art an Pflegt man nur Labyrinther und Welse , macht 1 Woche oft gar nichts aus, denn sie können Sauerstoff aus der Luft aufnehmen. Wenig Fische bei Guppys, geht es auch noch einen Tag. Bei vollem Besatz mit vielen Cichlidenarten, oder Salmler, kann ein Problem schon nach wenigen Std auftreten. Andauerndem Wasserwechsel alle paar Std halte ich für extrem falsch, denn bald hat man nur noch Leitungswasser im Becken und die gesammten Wasserwerte können sich rapide ändern.

Von Hochwasser scheint hier keiner eine Ahnung zu haben, denn jeder rät hier von einem Wasserwechsel. Komisch in Hochwassergebieten wird fast überall der Gebrauch von Leitungswasser untersagt, da dieses kontaminiert sein kann. Lieber alle paar Std ein eimer voll des alten Aquarienwassers in einem Aquariumeimer laufen lassen, und dieses durch ein Schlauch wieder in das Aquarium zurückplätschern lassen. Damit läßt sich das alles einige Tage überbrücken. In der Nacht natürlich auch

Versuch das Aqua in die Fensternähe zu stellen, somit werden Pfl noch mit etwas Licht versorgt

Gruß Wolf

Hallo, danke für die antwort :)

das becken steht vor einem fenster und ich habe ein 112l becken mit 5 neonsalmlern und 1 antennenwels.

@Tierherz2011

Da die Temp ja bis Raumtemp absinkt, was bei ca 10 C liegen dürfte, müßte alle 12 Std reichen. Du siehst es dann aber selber ob du es auf 15 Std verlängern kannst, oder ob sogar 6 Std nötig sind.. Beobachte es einfach

Den Filter, den ich vergessen hatte, den solltest du jetzt entleeren, alle Filtermaterialien trocken aufbewaren, so gammeln sie wenigstens nicht. Und wenn alles vorbei ist, Leitungswasser benutzt werden kann, lasst die Wasserleitung ruhig mal 15 laufen, Filtermaterialien grob reinigen. Den jetzigen Mulm im Aqua, kannst du mit einem Schlauch und Mulmglocke absaugen, durch ein sauberes Tuch in einem Eimer laufen lassen, so kannst du das Wasser wieder ins Becken geben und der Mulm ist weg.

@Malawiwolf

Zwecks Temp. was vergessen. Kaltes Wasser bindet mehr Sauerstoff, daher meine Angabe von oben. Wenn die Woche wieder Strom vorhanden ist, du Filter und Heizstab benutzen kannst, denke daran, drehe den Heizstab niedriger, denn sonst heizt er das Becken so schnell auf, das dir die Fische 100%ig umkippen. Temp nach und nach 3 - 4 Tage langsam wieder ansteigen lassen.

Hallo, ich würde mal nicht in Panik verfallen, was das Überleben der Fische angeht! Selbst bei mehrtägigem Stromausfall werden Deine Fische überleben, evtl. würde ich einen Wasserwechsel nach zwei, drei Tagen empfehlen. Dadurch minimierst Du die Schadstoffe im Wasser, die rausgefiltert werden sollen und bringst gleichzeitig (durch die Oberflächenbewegung) neuen Sauerstoff ins Wasser ein. Eher könnten die Pflanzen unter dem Lichtausfall leiden, was bei ein oder zwei Tagen aber auch kein Problem darstellt. Eine wesentlich wichtigere WARNUNG: durch den Stillstand der Pumpe sterben die Bakterien im Filter ab (da diese Sauerstoff zum Leben brauchen, der ohne Durchfluss nicht mehr zur Verfügung steht). Bereits nach ein bis zwei STUNDEN kippt die Bakterienkultur im Filter und es werden bei erneuter Inbetriebnahme jede Menge Schadstoffe ins Wasser geleitet, die Deine Fischen das Leben kosten kann (wird). Auch bei Neueinrichtung des Aquas daher den Filter immer in einem Eimer mit Aquarienwasser weiterlaufen lassen. Wenn der Strom nun lange Zeit ganz weg ist, klappt das natürlich nicht mehr. Hilft meiner Meinung nach nur eine komplette Reinigung des Filters und Neustart, was auch erneute Einlaufzeit (3-4 Wochen) bedeutet! In dieser Zeit zwei mal wöchentlich großzügig Wasser wechseln, evtl. von befreundetem Aquarienbesitzer Filterschlamm besorgen und in Deinen gereinigten Filter einbringen als Starthilfe für neue Bakterienkulturen. Wenig Füttern in dieser Zeit! Viel Glück mit Fischen und Hochwasser!

Hallo, danke für die Antwort. Also wenn es soweit kommen sollte, das ich stromausfall habe und das mehr als 2h und das becken neu einfahren muss, wo soll ich dann die fische hinsetzen? können die in dem becken bleiben? Ich habe ja auch noch den mulm im kies...

Ohne Licht macht nichts, aber ohne Pumpe könnte ein Problem werden.

Wenn es nur 2, 3 Tage sind, dann könntest du das auffangen, indem du mehrmals am Tag einen kleinen Teil des Wassers wechselst (wieviel Liter hat dein Becken?)

Wenn du frisches Wasser in einem dünnen Strahl von einem Behälter in einen anderen gießt, reichert es sich mit Sauerstoff an. Das kannst du ausnutzen, indem du ein paar Liter sozusagen "hin und her" schüttest und dann ins Aquarium gibst. Je nach Größe des Beckens und der Anzahl der Fische.

hallo, ich habe ein 112l becken und 5 neons und 1 antennenwels. Lg :)

In einem ausgewogenen Aquarium sorgen die Pflanzen für Sauerstoff, nicht der Filter. Das Licht ist für einige Zeit kein Problem. An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall täglich einen Teilwasserwechsel vornehmen, wenn der Filter nicht funktioniert.

Pflanzen produzieren ohne Licht leider keinen Sauerstoff. Für die Photosynthese ist Licht zwingende Voraussetzung.