Filter kaputt - Wie lange halten die Fische ohne Filter aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erst einmal sollte das kein so großes Problem sein. Du solltest allerdings nicht füttern.

Das große Problem liegt darin, dass in der Zwischenzeit, bis der Filter übermorgen wieder läuft, die Filterbakterien abgestorben sind. Nimmst du die alten Materialien, überschwemmst du dein Wasser dann mit Giftstoffen. Nimmst du neue Materialien, dann braucht es wieder 3 - 4 Wochen, bis sich ausreichend Bakterien gebildet haben.

Zum Glück befinden sich aber auch Bakterien im Bodengrund, auf den Pflanzen und der Deko. Du musst allerdings in dieser Zeit das Wasser gut im Auge behalten und solltest alle 2 - 3 Tage zur Unterstützung einen Teil des Wassers wechseln.

Gutes Gelingen

Daniela