Filter kaputt - Wie lange halten die Fische ohne Filter aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erst einmal sollte das kein so großes Problem sein. Du solltest allerdings nicht füttern.

Das große Problem liegt darin, dass in der Zwischenzeit, bis der Filter übermorgen wieder läuft, die Filterbakterien abgestorben sind. Nimmst du die alten Materialien, überschwemmst du dein Wasser dann mit Giftstoffen. Nimmst du neue Materialien, dann braucht es wieder 3 - 4 Wochen, bis sich ausreichend Bakterien gebildet haben.

Zum Glück befinden sich aber auch Bakterien im Bodengrund, auf den Pflanzen und der Deko. Du musst allerdings in dieser Zeit das Wasser gut im Auge behalten und solltest alle 2 - 3 Tage zur Unterstützung einen Teil des Wassers wechseln.

Gutes Gelingen

Daniela

Aussenfilter funktioniert nur schwach!?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Tetra EX 800 Aussenfilter. Ich habe den Filter schon seit ca. 3 Monaten. Ich habe allerdings bemerkt das der Filter nur noch eine sehr schwache Filterleistung hat! Anfangs lief er noch super und ich musste ihn sogar drosseln, doch seit einiger Zeit läuft er nur noch ganz langsam! Ich kann mir echt nicht vorstellen wiso das so ist! Ich reinige seit neustem alle 2 Wochen den Impeller, da der Filter an dieser Stelle stark nachlassen kann... Aber das hilft nichts!

Das ganze Filtermaterial reinige ich allerdings nur selten, und wenn ich's mal reinige dann auch nur die Hälfte... (Wegen den lebensnotwendigen Bakterien)

Der Nitritwert ist noch in Ondnung, und zwar liegt er bei weniger als 0,3 mg/l. Ich mach mir aber langsam Sorgen das der Nitritwert bald in die Höhe schiesst wenn das so weiter geht...

Können die Schläuche dafür verantwortlich sein? Bzw. kann das so einen grossen Einfluss haben?

Ich bitte um schnelle und gute Hilfe! LG verzweifelter TierhalterY

...zur Frage

Aquarium Luftpumpe?

Hallo Zuaammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier genau das erfahre worauf ich nun aus bin dennoch versuche ich es einmal.

Ich liebe den Trend einfach alles außerhalb von dem Becken zu haben. Angefangen vom Filter und das dann bis zum Heizstab. Ich verwende bei zwei Becken den JBL cristalprofi (einmal e901 einmal e701) an denen nach dem Ausgang dann ein Durchlauferhitzer hängt. Nun zu meiner Frage ... Geht das bzw. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht:

Ich möchte nun auch gerne das letzte Stück Technik vom Becken raus haben... Die Luftpumpe ... Die Schläuche schauen nicht gut aus, nerven und verrutschen ständig.

Ist euch eine Methode bekannt wie ich über den Aussen filter die Luft rein pumpen kann ? Wenn ja ist es genau so effektiv ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?