Aquarium Filter kaputt was nun?

4 Antworten

Sie werdens Überleben ! Zur Vorsicht heute noch einen Teilwasserwechsel machen ! Mfg.

Hallo 032karaca,

nur keine Panik, die Fische werden locker bis Morgen überleben, doch schlimmer ist dass anschließen der neue Filter keine der wichtigen Bakterien mehr hat und Du deshalb die Fische und die Wasserwerte (Nitrit) in den nächsten Wochen gut beobachten solltest, um evtl. mit Wasserwechsel eingreifen zu können!

MfG

Norina

Also hier wird geschrieben das der Filter wenn er kaputt ist und du ein neuen Filter hast die Bakterien fehlen
Mach dir keine Sorgen
1 die Fischen brachen nicht mal einen Filter
In der Natur gibt es auch keinen Filter die "Filterung übernimmt der Boden etc.
in der Natur und im Aquarium ist das auch der Fall
2 die Bakterien sind zum größten teils im Aquarium vorhanden
Auf allen Oberflächen
Der Filter übernimmt nur einen kleinen Teil der Filterung
Er entfernt die größten Verunreinigungen
Wenn der Filter fehlt kommen die Nährstoffe den Pflanzen mal zu gute
Mach dir absolut keine Sorgen
Ich hab ein "Technikloses" Aquarium seit einem Jahr am laufen
Nur eine Lampe ist installiert
Also da passiert nichts 😊

Miklas23  04.12.2016, 21:48

Ich sag mal so meine Erfahrungen und die Dauer plus die Qualität meiner Aquarien spricht für sich
Nur weil du es nicht hin bekommst oder viele was dagegen sagen ändert es nichts an seiner Richtigkeit, dass man das Aquarium auch ohne Filter betreiben kann..

Norina1603  05.12.2016, 19:09
@Grobbeldopp

@Miklas23,

Also hier wird geschrieben das der Filter wenn er kaputt ist und du ein neuen Filter hast die Bakterien fehlen Mach dir keine Sorgen

Die Fragen, die hier gestellt werden, bezüglich Fischsterben durch
Nitrit, weil das Becken nicht richtig eingefahren wurde, durch Überbesatz oder weil der Filter nicht richtig "arbeitet" bestätigen das Gegenteil!

Wer ein Aquarium mit der Natur vergleicht zeigt, dass er wenig Ahnung hat!

1 die Fischen brachen nicht mal einen Filter In der Natur gibt es auch keinen Filter die "Filterung übernimmt der Boden etc.

Du hast anscheinend vergessen, dass in einem natürlichem Biotop kein Fisch in seiner eigenen "Brühe" schwimmen muss, da immer frisches Wasser nachläuft, bzw. es in ungleich größeren Mengen zur Verfügung steht und somit ausgetauscht wird!

Wenn der Filter fehlt kommen die Nährstoffe den Pflanzen mal zu gute

Ich glaube nicht, dass Pflanzen irgendetwas mit Nitrit anfangen können, auch das zeugt von Unwissenheit!

Ich hab ein "Technikloses" Aquarium seit einem Jahr am laufen

Ja so ein Aquarium kann durchaus funktionieren, doch solltest Du mit Deinen Ratschlägen, nicht von Dir ausgehen!

Nur weil du es nicht hin bekommst oder viele was dagegen sagen ändert es nichts an seiner Richtigkeit, dass man das Aquarium auch ohne Filter betreiben kann..

Das lasse ich einmal so dahin gestellt, doch das hilft dem/der Fragesteller/in nichts!

super2016  04.12.2016, 21:45

Techniklos funktioniert schon wenn man sich etwas auskennt. Ich betreibe von meinen Aquarien auch 2 ohne Filter und Heizstab.

Miklas23  31.12.2016, 16:17

Erstmal frohes Fest und frohes Neues im Vorfeld
Ich wieder spreche dir in Bezug auf den Informationsgehalt für den Fragesteller nicht
Es war mehr dafür gedacht um ihn zu demonstrieren, dass auch ein Becken ohne Filter sehr wohl funktionieren kann.
Und darauf das der Besatz in Relation (Max. ! ) auf einen Fisch pro Aquarium kommen würde. Doch ich behaupte nicht das kein Wasser gewechselt wird
Und da liegt der Unterschied
Es geht um die Filterung und nicht um den Wasserwechsel
Und ich habe auch nicht behauptet, dass nitrit Nährstoffe für die Pflanzen sind ich glaube da sind wir an einander vorbei gelaufen.
Aber wenn du ja ein Technikloses Aquarium besitzt weißt du besser als jeder andere hier, dass es geht.
Und dafür wäre die Diskussion Eig überfällig
Denn du weißt es funktioniert und darum ging es mir in diesem "Erfahrungsbericht" den ich hier ausgetauscht hab um den Fragesteller zu demonstrieren das es auch ohne geht.
Ps. Komm gut ins neue Jahr ☺️

Miklas23  22.12.2016, 00:53

Also ich rede auch nicht davon, dass man 50 Fische in einem 100 l Becken halten sollte
Es muss schon dezent sein
Sprich nur wenige Fische
Es geht nicht ums nitrit welches ich als Nährstoffe bezeichne sondern um den Mulm
Der dann zu Boden sinkt und bei richtigem Bodengrund den Pflanzen zu gute kommt
In freier Natur... Bezüglich stehenden Gewässern leben auch Fische
Und dort kommt kein neues Wasser dazu
Und wenn jetzt kommt
"Aber es regnet und es kommt neues Wasser doch dazu "
Dann muss ich mich nicht mehr mit der Person unterhalten denn die Hat dann keine Ahnung
Is richtig das neues Wasser durch regen in Seen gelangen
Aber gemittelt kann man sagen
Das Wasser was verdunstet wird durch den Regen wieder aufgefüllt
Die ganze scheiß etc bleibt also in den Seen und dort funktioniert es auch
Denn dort herrscht ein biologisches Gleichgewicht
(Die gilt nicht für Fließgewässer; da gebe ich dir recht)
Und du unterstellst mir keine Ahnung zu haben obwohl du nie eigene Erfahrungen mit einem Techniklosen Aquarium gemacht hast
Du gehst starr und infantil gegen jede Meinung die Deinen nicht gerecht wird und bezeichnest diese dann als Schwachsinnig
Sammel eigene Erfahrungen und lerne daraus
Du hast das nie selbst gemacht
Und sprichst obwohl du keine Ahnung hast
Mach es selbst und Berichte deine Erfahrungen
Das tue ich auch und ich berichte nur gutes

Norina1603  22.12.2016, 18:22
@Miklas23

Du kommst hier vom hundertsten ins tausendste, doch davon ist in der Frage nicht die Rede, also ist Dein Kommentar unsachlich³!

Es geht nicht ums nitrit welches ich als Nährstoffe bezeichne sondern um den Mulm

Nitrit ist nie ein Nährstoff gewesen, sondern schon in geringer Konzentration für Fische tödlich!

In freier Natur... Bezüglich stehenden Gewässern leben auch Fische
Und dort kommt kein neues Wasser dazu

Das mag zutreffen, doch sind die Wassermengen ungleich größer und keinesfalls mit einem Aquarium zu vergleichen! Außerdem wenn Du den Besatz in der Natur auf die Beckengröße beziehst, wirst Du dort höchstens einen Fisch antreffen, wenn überhaupt!

Und du unterstellst mir keine Ahnung zu haben obwohl du nie eigene Erfahrungen mit einem Techniklosen Aquarium gemacht hast

Nach dem, was Du oben von Dir gibst und als Zitat kenntlich gemacht ist, bleibe ich bei meiner Meinung, obwohl ich nie gesagt hatte, dass das was Du schreibst Schwachsinn ist! Du solltest das was Du schreibst, um Verwechslungen zu vermeiden, demjenigen zuschreiben, für den sie auch bestimmt sind!

Du hast das nie selbst gemacht
Und sprichst obwohl du keine Ahnung hast
Mach es selbst und Berichte deine Erfahrungen

Ich habe sehr wohl techniklose Aquarien betrieben und alle haben auch sehr gut funktioniert, da der Besatz sehr moderat und das Becken gut bepflanzt war!
Du siehst, ich habe sehr wohl Ahnung von dem was ich schreibe, doch von alledem, hat der Fragesteller nichts, außer dem Hinweis in meiner Antwort, dass er sich wegen der kurzen Zeit keine Sorgen machen muss und er die Fische mit dem neuen Filter gut beobachten soll!

Ich glaube, es ist alles gesagt!

Frohes Fest

Raupidu  04.12.2016, 21:06

Ein Technikloses Aquarium?Das kann mir schief gehen!Was du hier schreibst ist Mist!

Hallo,

ist nicht so schlimm, aber wenn du einen neuen Filter kaufst und du das alte Filtermaterial nehmen willst, musst du die gründlich säubern, damit die abgestorbenen Bakterien nicht ins Aquarium gespült werden. Wie Norina schon geschrieben hat, in den nächsten Tagen aufpassen dass der Nitrit wert sich nicht erhöht.

Mit
freundlichem Gruß

Debby