Wie lange halten eure Hunde aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine hunde haben die möglichkeit jederzeit rauszugehen um sich zu lösen unabhängig vom gassi gehen, dazu müssen sie sich nicht "melden".

Ansonsten machen sie sich natürlich auch bemerkbar.

Unter der woche beträgt unser schlafrythmus im durschnitt 4 stunden, aufgestanden wird um 4 uhr,danach schlafen sie dann bis vormittags 8-9uhr. Am wochenende schlafen sie gerne aus (und ich lass sie auch)...das "ausschlafen" beträgt dann gut 12 stunden. Ich sehe auch kein grund darin den hund absichtlich aus dem schlaf zu reißen damit er dann zwanhaft auf kommando pinkelt (????!!!!) . Das ganze mit dem humanen urinieren zu vergleichen gehört für mich hier auch nicht hin, denn dann könnte ich ja auch sagen ich stelle mir nachts nicht den wecker um ....nunja.

Bestenfalls traniert man sich (oder hund) noch an, nachts raus zu müssen. Ich betone das "müssen".

Wiegesagt ich finde es absolut Schwachsinn zu argumentieren "mein hund MUSS nicht 12h anhalten, ist nicht gut weil blabla)

Oder weckt jemand in der natur hunde oder wölfe die 8/10 oder 12h schlafen zum pinkeln ? I dont think so !

Wenn er schläft, dann schläft er. Wenn er muss gehts raus. Ich weiss nicht wie man da so eine dramabehaftete wissenschaft draus machen kann.

Meine Hunde melden sich , wenn sie müssen. Wenn nachts die Tür zu ist und unsere Französische Bulldogge , kommt zu mir, dann schau ich was er will, da legt er sich in den Platz beim Flur. Ich mach ihm dann die Türe nochmal auf , auch wenn das in der Nacht ist . Das ist nicht jede Nacht , aber es kommt doch so einmal , bis zweimla die Woche vor , dass er Nachts nochmal muss. Das hängt auch mit dem Wetter zusammen, wenn es sehr warm ist , trinkt er mehr.

Ich schick meine Hunde nicht auf den Platz , dann , dass sie Ruhe geben wenn sie nachts müssen , da sie wissen sollen , ich kümmere mich und kriege auch ihr Anliegen mit.

Sie sind beide absolut stubenrein.

lieben Gruß

Mein Australien Shepherd ist 4,5 Jahre alt. Über den Tag verteilt gehe ich so 3-4 raus.

Morgens stehen wir so um 6:30 Uhr auf. Dann eine Stunde Joggen oder Fahrrad fahren,oder gemütlich spazieren. Je nach dem wie Frauchen drauf ist.

Dann geht's erst zwischen 11:30-13 Uhr raus. Entweder kommt er mit zum Mittag essen wo er sich so 2-3x lösen darf oder es geht für 10-15 Minuten schnell um den Block. Nächste größere Runde dann so ab 17 Uhr. Meist fahre ich dann zum Rhein oder einen kühlen Waldspaziergang zwischen 1,5-2 Stunden.

Dann gibt's Futter und nochmal eine letze Pipirunde vorm schlafen gehen zwischen 22-23:30 Uhr je nach dem wann ich mich hinlege. Das ist aber auch unterschiedlich ,kann mir das frei einteilen,da ich Selbstständig bin. Mein Hund musste noch nie 12 Stunden anhalten. Finde ich arg lange und ein NoGo,wer das macht.

Meiner kommt nie dazu sich melden zu müssen,weil er oft genug raus kommt im Schnitt alle 5-7 Stunden.

Und das kann jeder Besitzer so händeln. Mir reichen 6-7 Stunden Schlaf.

Mit 12 Monaten sind 8 Stunden in der Nacht das Maximum, das wir ihm zumuten wollen. Es wird ihm ja nicht wohler.... Im Regelfall ist das letzte Pinkeln so um 22 Uhr herum; morgens so um 5 Uhr. Wir wollen nicht, dass er sich in seinen Bedürfnissen unserer Annehmlichkeit unterwerfen muss. Natürlich kann er länger, wenn es sein muss. Aber nur, wenn es sein muss. Da er beim Gassigehen unser Beisein behötigt, sind wir diesbezüglich für ihn da, nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Einafets2808  05.06.2018, 10:41

Sehr schöne Antwort 😊

Wir gehen unter der Woche um ca. 7h, Mittags ab ca. 13:30h und abends ab ca. 19h. Sie kommt insgesamt 2-3 Stunden raus. Am Wochenende kann es morgens auch mal 9 oder 10h werden und ab Mittags sind wir dann meist mehrere Stunden draußen und gehen abends nochmal kurz.

Sie meldet sich wenn sie vorher muss. Sie wird dann unruhig, steht auf wenn wir aufstehen und wenn sie sich ablegt, fiepst sie. Passiert aber nur wenn sie mal Durchfall hat. Dann gehen wir auch direkt.

Sie ist ca. 3 Jahre alt.

Einafets2808  05.06.2018, 11:39

und dann muss seine Hündin von abends 19 Uhr bis 7 Uhr aushalten?

30087  05.06.2018, 11:42
@Einafets2808

Wer sagt denn "muss" ??

Wenn der hund pinkeln muss, wacht er auf und meldet sich.

Oder reißt du deine tiere aus dem schlaf und sagst "los, piss jetzt".

Was soll denn der müll....🤔🤔🤔

Irgendwerxyz  05.06.2018, 11:49
@Einafets2808

Ich hab ca. 19h geschrieben. Kann auch 20h werden. Dann sind wir ne Stunde unterwegs. Sie ist morgens völlig relaxed. Wenn ich um 6h aufstehe liegt sie da und pennt.

Mach nicht den Fehler die Bedürfnisse Deines Hundes auf andere Hunde zu übertragen.

30087  05.06.2018, 11:53
@Irgendwerxyz

Ich krieg meine morgens gar nicht aus dem körbchen....du stehst da machst licht an...ein böser blick streift dich..du rufst und der hund dreht sich um und zeigt dir gedanklich die mittelzehe 😆

Soll ich jetzt am körbchen rütteln und schütteln ?...ich glaube kaum. Die kommen alle nach, wenn sie lust haben...weil sie auch alle andere schlafbedürfnisse haben.

Irgendwerxyz  05.06.2018, 12:03
@30087

Meine Hündin schläft auch gerne ausgiebig. Um 22h spätestens liegt sie im Körbchen und dann steht sie nicht mehr auf. Und den Tag über schläft sie auch gerne und viel. Morgens um 7 muss sie dann halt raus, weil wir arbeiten müssen. Dann geht sie auch gerne aber zerrt dann auch nicht in den Wald weil es dringen ist.

Am Wochenende schläft sie selbst auch gerne bis 9 oder 10h. Wie oft sitzen wir hier und Frühstücken und Madame liegt noch im Körbchen und pennt. Wenn sie wach ist gehen wir ja auch vorher aber wenn sie pennt ist sicher nichts dringend. Kann sich vielleicht eine Hundebesitzer schlecht vorstellen, wo der Hund um 6h schon hellwach ist. Wenn sie wach ist, wird sie ja auch beschäftigt. Nicht nur mit Gassi gehen. Aber dazwischen schläft sie eben gerne.

spikecoco  05.06.2018, 13:46
@Einafets2808

kann sich aber bei kastrierten Hündinnen im Alter sehr rächen, wenn sie inkontinent werden, weil die Blasenmuskeln überdehnt wurden.