Wie lange habt ihr für die Theorie gelernt?

7 Antworten

Also als ich Führerschein gemacht habe (1992) gab's von der Fahrschule bei der Anmeldung ein Paket mit Übungsbögen.

Von denen habe ich, glaube ich, jeden Bogen zweimal gemacht. Es gab 2x pro Woche Theorieunterricht, immer an einem Tag davon wurden anfangs Übungsbögen gemacht.

Nach dem 3. Mal hatte ich den Rest meiner Pflichtstunden 0 Fehler in jedem Test und auch in der Prüfung.

Ich wüsste jetzt spontan nicht, was sich an den Fragen seitdem geändert haben könnte. Somit: 2 Monate gelernt? Echt?

Wozu willst Du motivierende Antworten? Du musst Dir nur die Frage stellen: Willst Du den Führerschein oder nicht? Das sollte Motivation genug sein.

Laut der App meiner Fahrschule habe ich insgesamt 32 Stunden gelernt.

Je öfter man die Fagen übt, desto besser kann man sie sich auch merken. Der größte Teil ist auch logisch, vorallem wenn man davor die Theoriestunden besucht hat.

Es gab aber auch einige wenige Fragen, hauptsächlich aus dem B Teil, die ich mir absolut nicht merken konnte. Da half nur: üben, üben und nochmals üben. Bei manchen habe ich mir auch Eselsbrücken ausgedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste den Stoff in 3 Wochen können, war auch kein Problem.

Schwer war damals der Energiesparbogen. ^^

Du musst eh alles lernen .. geh es vernünftig durch.. von oben runter arbeiten.. nicht wild in jedem Thema was machen.

Themenbögen, nicht Testbögen lernen!

Gefahrenlehre und Verhalten im Straßenverkehr.. die meisten Fragen werden aus diesen beiden Themen sein in der Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
ViscaElBarca81
Fragesteller

Also soll ich die Themen von A bis Z lernen ?

diePest  18.04.2019, 14:35
@ViscaElBarca81

Richtig, sollst du .. weil jeder der Fragen kann halt drankommen. Deswegen solltest du auch jede mindestens einmal gesehen haben.

ViscaElBarca81
Fragesteller
@diePest

Danke also mache ich wie du es mir gesagt hast ! Hast recht sonst wirds nur komplizierter wenn ich alles auf einmal durcheinander mache.

diePest  18.04.2019, 14:45
@ViscaElBarca81

Mach es vernünftig .. sonst zieht es sich alles nur hin. Du musst eh alles lernen.. also von oben runter, dann weißt du auch immer wo du warst .. bei kreuz und quer verliert man schnell den Überblick.

ViscaElBarca81
Fragesteller
@diePest

Danke diePest hast mich sehr motieviert jetzt werde ich mich sehr anstrengen wie oft soll ich Pause machen wenn ich die Frage stellen dürfte ?

diePest  18.04.2019, 14:50
@ViscaElBarca81

Find ich gut.. weil durchfallen ist nicht nur ärgerlich, sondern kostet ja auch Geld. ;) Sieh zu, dass du täglich was machen kannst.. das du nicht rauskommst aus dem Stoff. Mach es in deinem Tempo.. aber so 3-10 Bögen kann man schon anstreben.. fällt einem ja auch irgendwann leichter. :)

Hab mir damals auch eine App runtergeladen und immer wieder gelernt wenn ich mal Zeit hatte. Auch wenn es nur mal 10 Minuten in der Mittagspause waren oder 20 Minuten in der Bahn. Mit einer app kannst du immer lernen, wann du willst und bist nicht immer darauf angewiesen zu Hause zu lernen . So hat man den Stoff auch schneller drauf .

Einige Fragen bzw. Antworten muss man einfach auswendig lernen wenn man sie nicht versteht

Servus,

GW steht bei dir für Grundwissen?

Ich habe mir eine App heruntergeladen die mir von der Fahrschule empfohlen wurde (40€).

Dabei musste ich eine Frage mindestens 3 Mal hintereinander richtig beantwortet haben bis diese aus dem Fragenkatalog verschwand. Ich habe die App zu 100% durchgearbeitet, da ich gleichzeitig noch die Theorie für den A2-Schein gemacht habe.

Am Ende habe ich beide Prüfungen mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

Ich kann demnach eine solche App nur empfehlen. Das ist man sich sehr sicher, dass man alle Fragen und Antworten drauf hat!

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung