Wie lange dauert es bis ich Kampfsport in extrem Situationen verwenden kann?

7 Antworten

... angenommen ich würde in einen Kampf verwickelt werden ...

Eigentlich lernt man im Kampfsport, das die gewalttätige Auseinandersetzung mit einem Gegner das allerletzte Mittel ist, sich (oder Andere) zu verteidigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lmorg  19.06.2023, 16:39

Danke.

Ja das 1 jahr hilft aber du sammelst am meisten erfahrung wenn du es öfters erlebst so das es nichts besonderes wird

Denn die gefährlichsten sind die die diese situationen immer haben oder nichts zu verlieren haben und alles egal ist da würde wirklich nur ein gut trainierte boxer etc. Mithalten können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. sollte die beste Verteidigung in einem Kampf der Nicht-Kampf sein. Also anstatt zuzuschlagen, sollte man in erster Linie zusehen, dass man aus der Gefahrensituation heraus kommt.
  2. Bewirkt Kampfsport vorallem, dass die Bewegungen und Abläufe einer Kampf-Technik sich verinnerlichen, sodass du irgendwann nicht mehr groß über die Technik nachdenken musst, weil sie dir praktisch ins Blut übergegangen ist und du sie im Nullkommanichts durchführen kannst.
  3. Wie lange du brauchst, um diese Techniken zu verinnerlichen, liegt an dir^^

Das hängt extrem von Kampfsport ab denke ich.

So praxisnäher das Training ist und si mehr Sparring gemacht wird, desto eher wird es auch in einem echtem Kampf wad bringen

Bestimmte Abwehrreaktionen sind sicher möglich aber können genausogut fehl schlagen.

Ständiges Training ist notwendig damit bestimmte Handlungen in Fleisch und Blut übergehen.Mit der Zeit lernt man auch coul zu bleiben.