Erhöht man durch Kampfsport wirklich die Gewinnchance?

5 Antworten

Von Experte RagingDemon bestätigt

So unwahrscheinlich es klingen mag:
Jeder, der längere Zeit Kampfsport betreibt, hat gegen einen Angreifer sehr viel größere Chancen. Das gilt auch für Angreifer mit Knüppeln und, je nach Gegebenheit, mit Messern. Nicht ohne Grund sind mehrheitlich diese waffenlosen Sportarten entstanden. Eben damit man sich gegen Gegner, auch bewaffnet, behaupten kann.
Daraus wurden dann wiederum Kampfsportarten, wie z.B. Bo-Karate, entwickelt.

Aber es ist nie eine Garantie, denn es kommt auf die jeweilige Situation, den Angreifer und vieles mehr an.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Natürlich spielen Kraft und Gewicht in einer physischen Auseinandersetzung immer eine Rolle. Doch mit Technik, Beweglichkeit und Erfahrung lässt sich einiges ausgleichen. Zudem ist selbst der größte Angreifer nicht unverwundbar und hat empfindliche Körperstellen. Hinzu kommt, dass er eventuell nicht mit einer effizienten Gegenwehr seitens einer vermeintlich unterlegenden Person rechnet.

Ich habe da vor vielen Jahren, bevor ich selbst Kampfkunst betrieben habe, eine interessante Erfahrung gemacht. Eine kampfsport-begeisterte Freundin, die unter anderem BJJ/Grappling trainiert, hat mich zu einer Runde Bodenkampf (also mit Ringkampf- und ohne Schlag-/Tritttechniken) herausgefordert. Erst lehnte ich ab, habe mich dann aber überreden lassen. Obwohl sie kleiner und leichter als ich war, dominierte sie das Match zum großen Teil – einfach weil sie eine gute Technik hatte und viel Erfahrung besaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel
Von Experte basiswissen bestätigt

Natürlich! Es gibt sogar Kampfsportarten die extra dafür ausgelegt sind sich gegen stärkere und körperlich überlegene Gegner zu verteidigen.

Kampfsport ist in jedem Fall gut.

Natürlich kannst du mit 50 kg nicht viel machen, wenn ein 100kg Mann der vielleicht auch etwas körperbeherschung hat auf dich losgeht, aber hast mit Kampfsport auf jeden Fall bessere chancen

Es kann einen Vorteil mit sich bringen, aber keine Garantie für einen Sieg. Wenn ein wilder Riese auf dich zurennt und dich direkt packt, dann wars das. Da könnte man vielleicht noch was mit einem Lucky Strike erreichen und den Gegner mit einem Schlag die Lichter ausschalten.

Natürlich, man muss halt nur wissen wie man seine eigene Kampfkunst auf die Straße umfunktioniert, zb beim Boxen, auf der Straße musst du dich auf abschlagen und ausweichen verlassen, da du ohne Handschuhe nicht blocken kann