Wie lange braucht eine Gasheizung um warm zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt auf die Größe des Brenners an. Ein paar Stunden können das sein, bis er seine Endtemperatur erreicht hat. Warm ist er natürlich vorher schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yustin98
Fragesteller

Also so bei 20° bis 23°, wenn die Gasheizung den Sommer über aus war

Yustin98
Fragesteller
@ronnyarmin

Die Zimmertemperatur, also die Temperatur die ich bei der Gasheizung angestellt habe

Yustin98
Fragesteller
@ronnyarmin

Und wie wäre es, die Gasheizung zu entlüften?

Hallo Yustin98,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum einen wie groß ist das Haus, wie groß ist der Brenner und wie stark ist das Haus ausgekühlt! Letzteres dürfte jetzt noch keine Rolle spielen, für ein Einfamilienhaus, mit ausreichend dimensionierter Anlage, sollte in 1-2 Stunden die eingestellte Temperatur im Vorlauf erreicht sein und je nach Größe des Raums wird es mehr oder weniger schnell kuschelig!

Ich heize noch nicht, da die Wohnung tagsüber auf ~+21°C von der Sonne "aufgeheizt" wird!

Yustin98
Fragesteller

Aber die Heizperiode beginnt doch ab dem 1.Oktober?

Norina1603  03.10.2023, 16:02
@Yustin98

Ja, wenn es die Außentemperatur erfordert, bei momentanen +26°C ist es sicher nicht notwendig die Heizung anzuwerfen!

Yustin98
Fragesteller
@Norina1603

Frieren tue ich noch nicht, aber da es meine erste Wohnung ist möchte ich keine Fehler machen

Yustin98
Fragesteller
@Norina1603

Und wie wäre es, die Gasheizung zu entlüften?

BerndBauer3  04.10.2023, 02:55
@Yustin98

Heizungen haben normalerweise einen Außenfühler, der die Außentemperatur mißt. Die Heizung geht nur an, wenn es draußen kalt ist.

Bei mir ist die Heizung das ganze Jahr angeschaltet, weil das Warmwasser dort erwärmt wird. Das Wasser in den Heizkörpern wird nur erwärmt, wenn es draußen kälter wird. Das geht von alleine, da muß man nichts anschalten.

Norina1603  04.10.2023, 09:54
@BerndBauer3

Bei einer kombinierten Anlage ja, bei mir sind es zwei getrennte Systeme, so dass die Heizung nur sporadisch um ein fest werden der Pumpe zu vermeiden kurz anläuft, ansonsten ist sie ca. 1/2 Jahr abgeschaltet.Der Fühler ist natürlich auch da in Betrieb, so dass sie erst wirklich anspringt, wenn es erforderlich ist!

Hängt natürlich davon ab, wie ausgekühlt das Haus bereits war, wie lange es wie kalt draußen also schon war. Die erste zunehmende Wärme merkst du nach 30-60 Minuten in einem Einfamilienhaus, nach 2-4 Stunden ist eigentlich eine ganz gute Durchwärmung erfolgt, die noch etwas besser wird, weil natürlich auch die Einrichtungsgegenstände die Wärme noch annehmen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yustin98
Fragesteller

Interessant, mir wurde gesagt, dass es länger dauert bis die Heizung warm wird und ab dem 1.Oktober beginnt ja offiziell die Heizperiode

T3Fahrer  03.10.2023, 15:01
@Yustin98

Wie gesagt, das hängt natürlich davon ab wie sehr das Haus ausgekühlt ist, ob die Heizungsanlage richtig dimensioniert ist und vernünftig läuft. Also wir haben eine ältere Heizungsanlage (22 Jahre) und das ist eigentlich kein Problem. Selbst wenn wir im Herbst 14 Tage im Urlaub waren, die Heizung ausgeschaltet war und das Haus wirklich kalt ist, ist es eigentlich nach 2-3 Stunden schon sehr angenehm, vielleicht noch nicht perfekt, aber durchaus unproblematisch.

Yustin98
Fragesteller
@T3Fahrer

Und wie wäre es, die Gasheizung zu entlüften?

T3Fahrer  03.10.2023, 19:26
@Yustin98

Nie verkehrt. Einfach an den einzelnen Heizkörpern - und hinterher ggf das Auffüllen des Wassers nicht vergessen!

Die Heizperiode beginnt wenn es kalt genug ist, wird nicht durch ein bstimmtes Datum vorgegeben.

Yustin98
Fragesteller

Und wie wäre es, die Gasheizung zu entlüften?

heilaw  03.10.2023, 17:56
@Yustin98

Entlüften bringt nur was wenn der Heizkörper nicht gleichmäßig warm wird oder gluckert. Bringt aber nichts wenn die Heizung noch nicht auf Heizbetrieb läuft.

Yustin98
Fragesteller
@heilaw

Jetzt tut sich was bei der Heizung.... geht wohl Abends eher an. Ich kenne nur Öl und keine Gas-Heizungen