Gasheizung scheint ausgeschaltet, habe kein warmes Wasser in Mietwohnung. Kann ich etwas machen?
4 Antworten
Du kannst zum Testen den unteren Schalter vorübergehend auf das Symbol Schornsteinfeger umschalten , dann MUß die Therme laufen und wenn nun Leben in die Therme kommt liegt es an den Einstellungen sonst ist sie auf Störung und der Kundendienst hat Arbeit.
Es sind auch an verschiedenen Punkten an den Schaltern Schwarze Markierungen ,damit ist ein Zeitprogramm vorgegeben , vermute aber das diese Programm ohne Strom war und dadurch gelöscht wurde.
Die Steuerung scheint keinen Strom zu haben, die Anzeige der Schaltuhr ist aus.
Da der Notschalter leuchtet und der Hauptschalter der Steuerung an ist, wird das ein Problem sein, das Du nicht selbst beheben kannst.
Baldmöglichst den Vermieter kontaktieren und um Abhilfe bitten.
Nachtrag: In der Steuerung sind noch Feinsicherungen, von denen ist wahrscheinlich eine geflogen. Dort hast Du aber nichts zu suchen und wahrscheinlich müsste auch die Ursache behoben werden.
Schau mal ab der Heizungsnotschalter eingeschaltet ist. Es sieht so aus als wenn die Heizung kein Strom bekommt oder die Sicherung ist raus.

Der Notschalter steht auf An ("I") und das Licht leuchtet.
Der ist meist im Raum davor angebracht und etwas höher als normale Lichtschalter.
Den Vermieter kontaktieren und um schnellstmögliche Abhilfe bitten.
Sieht ja laut den Schaltern und den Markierungen so aus als ob alles okay wäre aber die Heizung und das Warmwasser funktioniert halt nicht.
Die Hausverwaltung ist am Wochenende nicht erreichbar. Ich könnte einen Notdienst rufen, aber möchte nicht auf Kosten sitzen bleiben. Sinnvoll?
Dann würde ich den Vermieter direkt kontaktieren und mich vorher noch mit den anderen Leuten im Haus zusammenschließen. Die Hausverwaltung sollte eigentlich einen Notdienst haben.
Klar, wenn es so einen Schalter gibt!!!