Wie lange bis man das Gewerbe hat?
Damit es schneller geht will ich mein Einzelunternehmen (Österreich) direkt beim Magistrat anmelden ohne Online-Formular. Solange ich alles wichtige mit hab und es ein freies Gewerbe ist, kann ich am gleichen Tag mein Gewerbe bekommen oder muss ich trotzdem warten und wenn ja wie lange? Laut ChatGPT bekomme ich es so direkt soweit alles stimmt, ich will aber noch sichergehen.
2 Antworten
Mit dem Online-Formular ist das auch gleich erledigt, dann kriegt man eh schon lauter netter Briefe (WKO, SVS…).
Ich hab‘s in der Nacht per Formular online erledigt, kurz darauf kam schon die GISA-Nummer.
Wer Unternehmer sein will, muss etwas unternehmen!
Wenn du bereits an der Aufgabe scheiterst herauszufinden, wo und wie du deine Gewerbe anmelden kannst, zeugst dies nicht von unternehmerischen denken und selbständigen handeln.
Ein kurzer Anruf bei der zuständigen Behörde - und deine Frage hätte sich erübrigt.
Erfahrungsgemäß wird auch auf der Website beschrieben wie ein Gewerbe an- oder abgemeldet werden kann.
ich will aber noch sichergehen.
Was könnte sicherer sein, als sich persönlich bei der zuständigen Behörde zu informieren?
Du möchtegern nerv nicht, ich frage nicht wo ich es machen muss, sondern wie lange es Erfahrungsmäßig bei den Leiten hier gedauert hat. Für ein Anruf war es zu spät habe direkt nachgefragt hier. Du möchtegern
ich frage nicht wo ich es machen muss, sondern wie lange es Erfahrungsmäßig bei den Leiten hier gedauert hat.
Und wie viele Österreicher haben deine Frage zielführend beantworten können? Nicht ein einziger.
Für ein Anruf war es zu spät habe direkt nachgefragt hier.
Und was weißt du nun, was du vorher nicht wusstest? Gar nichts.
Eine leicht zu widerlegende Behauptung - mehr nicht.
Ja, das weiß ich, mir geht es darum, ob man beim Online-Formular eben paar Wochen dauert im Gegensatz zu direktem hingehen. Meine Frage war eben, ob man es auch an selben Tag bekommen kann, wenns direkt vor Ort ist