Wie lässt sich das christliche Keuschheitsgebot mit dem Fruchtbarkeitsgebot vereinbaren?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fred4u2,

Keuschheit und Fruchtbarkeit widersprechen sich nicht. Der Mensch ist grundsätzlich ein sexuelles Wesen. Keuschheit ist ganz allgemein der rechte Gebrauch der Sexualität. Enthaltsamkeit ist dann wieder ein anderer Begriff.

Zu deinen Textstellen: Von Galater 5,22-23 - 1.Korinther 7:7 - 1. Timotheus 4:12-13 - 1.Tim 5:2 bezieht sich lediglich 1 Kor 7 auf deine Frage. Die anderen haben überhaupt nichts mit Sexualität zu tun, sondern mit einer geistigen Haltung zu anderen Christen.

Ein paulinisches Keuschheitsgebot gibt es nicht, bestenfalls eine Vorstellung und ein Vorschlag von Paulus, nicht verheiratet zu sein. Das ist aber aus der Vorstellung ableitbar, dass Paulus in der „Naherwartung“ der Wiederkunft Christi steht. Damit hat er die Idee: Jetzt bloß nicht noch groß Veränderungen!

Die Korintherstelle muss man dann aber auch im Zusammenhang lesen mit dem Text davor.

Aussage hier: „…….soll aber jeder seine Frau haben und jede soll ihren Mann haben. 3 Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann. 4 Nicht die Frau verfügt über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt nicht der Mann über seinen Leib, sondern die Frau. 5 Entzieht euch einander nicht, …….“

Nadelwald75  30.08.2015, 18:08

.....vielen Dank für den Stern!

earnest  28.08.2015, 11:20

"Keuschheit ist ganz allgemein der rechte Gebrauch der Sexualität"??

Das finde ich eine steile These, Nadelwald. Auch das Wort "Gebrauch" finde ich in diesem Zusammenhang etwas befremdlich.

Nadelwald75  28.08.2015, 17:36
@earnest

Hallo earnest,

"Gebrauch" ist schon unpassend. Vielleicht hätte ich "Umgang mit" oder "Verhältnis zu" schreiben müssen.

Zur steilen These: Das war natürlich vereinfacht.Der Begriff Keuschheit hat sich im Lauf der Zeit vielfach gewandelt (kann man ausführlich googeln). Benutzt man ihn heute, dann wird er oft mit sexueller Verklemmtheit gleichgesetzt. Dem wollte ich  entgegenwirken, indem ich den gesamten Bereich der Sexualität als positiv betrachte und „Keuschheit“ hier als Korrektiv einsetzen möchte.

Ich halte es da also eher mit dem Kirchenlehrer Ambrosius: „„Es gibt drei Formen der Tugend der Keuschheit: die eine ist die der Verheirateten, die andere die der Verwitweten, die dritte die der Jungfräulichkeit. Wir loben nicht die eine unter Ausschluss der anderen. Dies macht den Reichtum der Disziplin der Kirche aus.“

Wobei man natürlich hier bedenken muss, dass es sich um eine sehr frühe, speziell katholische Sicht handelt.

Aber die Interpretation wäre dann: (Zitat) „Die in die Beziehung und in die gegenseitige Hingabe von Ehepartnern eingebettete Sexualität ist nicht Unkeuschheit, sondern sogar wünschenswert.“

Da es sich bei der Ausgangsfrage um eine Sache innerhalb des religiösen Bereichs handelt, ist auch nichts über Sexualität unabhängig von der Ehe ausgesagt.

earnest  28.08.2015, 20:45
@Nadelwald75

Ja, das war wohl sehr verkürzt, Nadelwald.

Jetzt liest sich das für mich völlig anders. Dem Zitat im vorletzten Absatz kann ich voller Überzeugung zustimmen.

Daß ich die darin zum Ausdruck kommende Hingabe auch auf den außerehelichen Bereich beziehen möchte, wird Dich sicher nicht überraschen.

Warum sollte das gegenseitige Geschenk der Hingabe auf die Ehe beschränkt bleiben?

Nadelwald75  30.08.2015, 21:34
@earnest

Hallo earnest,

für eine Antwort melde ich mich noch auf anderem Weg.

Viele Gebote sind bewusst wie eine Latte für Stabhochspringer so angelegt worden das diese nicht erfüllbar sind. Damit soll erreicht werden, das das ewige Fordern von Gott aufhört. Das Christentum ist keine Erfüllungs-Religion.

Damit wird aber auch die gesamte Theologie diskutierbar und kann besser angepasst werden an die Herausforderungen des modernen Lebens.

Gerade diese Möglichkeit haben andere Religionen nicht, wenn zum Beispiel gesagt wird, das eine bestimmte Person der letzte Prophet ist. Stirbst du im "heiligen Kampf" für diese Religion, ist dir dort das Paradies gewiss. Durch diesen "Kunstgriff" der Unerreichbarkeit des Einforderns göttlicher Gnade durch den Menschen beim Christentum und des Fehlens eines Hinweises auf einen letzten Propheten ist unsere Religion für ein jedes

Zeitalter interpretierbar und kann an die Bedürfnisse der modernen Technik besser angepasst werden. Rückwirkend verhindern diese sehr hoch angesetzten, unerreichbaren Anforderungen in gewisser Weise einen politischen Missbrauch. Keiner kann also behaupten, er sei von vorn herein besser als alle anderen:

"Ziehe du zuerst den Balken aus deinem Auge, bevor du den Splitter im Auge deines Nächsten .......... "(== Zuerst den Dreck vor der eigenen Haustür kehren)

Somit ist der "Einzug ins Paradies" beim Christentum ein Geschenk Gottes.

"Nicht Ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt"

So ähnlich steht es Sinngemäß im neuen Testament.

Mein lieber Fred 4u2,

was für eine Frage. Mein erstaunen wächst.

Gehe ich aus von dem Sündenfall und der Erde als Ort des Sterbens in Einsamkeit, als Strafe Gottes für den Sündenfall, sowie der aus der menschlichen Erkenntnis nach dem Essen der Frucht vom Baum der Erkenntnis und dem, wie der Mensch die Möglichkeit eskalieren liess, (Unzucht, Völlerei usw) , kann nur deren Beherrschung

 - über -

den Geist Gottes gemeint sein. Durch die Kreuzigung ist vorgelebt das der menschlichen Leib zu kreuzigen ist um im Geist Gottes wieder Leben zu können. . Der Weg zum Leben ist schmal, steinig und hart. Achte, dass Du blind bist dem Glimmer der breiten Strassen, abseits des schmalen Weges. Der Verzicht von mancherlei, lässt wieder den Geist wirken.

Hier ist die Frage gestattet, wie der m e n s c h l i c h e Geist dies auffasst und verarbeitet und welche Gedankengänge befallen werden, bis hin zur geistigen Umnachtung. Da gibt es viele Varianten. Achte auf Dich.

Mit erstaunen stelle ich fest, wie wenig Resonanz auf Deine Frage erfolgt, zumindest bisher, erfolgte.???????

Liebe Grüße

Der Sinn von Geboten sollten nicht die Gebote selbst sein, sondern in dem Sinn dahinter, für die man die Gebote für eine Regelung erschuf.

Wir sollten eigentlich auch nicht an einer roten Ampel anhalten, weil sie rot ist, sondern in der Absicht uns mit dem Kreuzverkehr so zu einigen, daß es für alle letzten Endes vorteilhaft ist. (Nur regelkonforme Betonköppe denunzieren einen "Rotlicht-Sünder", der auf einer einsamen, autoleeren Landstraße, mit Blick bis zum Horizont, über eine rote Ampel fährt. Der hat den Sinn von Ampeln nicht begriffen.)

In sofern sehe ich in der erwähnten Keuschheit nicht ein grundsätzliches Verbot von Sexualität (dann wäre die Menschheit ja auch ausgestorben), sonden es geht um einen Umgang damit, der für alle zum Glück und nicht zum Leid führt. Und hierbei sollte nicht nur das eigene Glück gefördert und Leid vermieden, sondern auch das der anderen fairer weise mit berücksichtigt werden.

Also:

Sex ja, solange es allen damit gut geht und alle glücklich macht.

Sex nein, wenn es für irgendjemanden zu Leid führt.

Jetzt kann sich auch jeder selbst denken, was er zu tun und zu lassen hat und welche Regeln, in welchem Kontext, sinnvoll sind.

Fragen wie z.B.:

Was tue ich, wenn dadurch ein Kind geboren wird?

Fände ich es toll, wenn sich jemand anderes zwischen meine Liebesbeziehung stellt?

usw.

Was führt in einer Gemeinschaft von Menschen zur Freude und was zu Leid?

Maßvolles, verantwortungvolles, rücksichtsvolles handeln, versus Maßlosigkeit, Verantwortungslosigkeit und Egoismus.

SchlunzSchmidt  28.08.2015, 13:10

danke für die nette Antwort :-)

LolleFee  28.08.2015, 11:06

Kreuzverkehr - das ist herrlich in diesem Zusammenhang! =)

Kirpal Singh: Ojas ist die Kraft, die dabei hilft, euch ins Jenseits zu erheben; dies wird Ojas genannt. So werdet ihr verstehen, wie notwendig ein keusches Leben ist. Je mehr ihr von dieser Kraft in euch habt, desto gesünder seid ihr; selbst wenn sie über das hinausgeht, was der Körper braucht, wird sie euch helfen, ins Jenseits zu gelangen.

Seht, aus der festen und flüssigen Nahrung stellt der Körper ein milchähnliches Element her, den Chylus (Milchsaft); dieser wird dann zu Blut. Aus dem Blut bildet sich das Fleisch; dann die Knochen und dann entsteht aus den Knochen das Knochenmark. Aus dem Knochenmark entwickelt sich diese Kraft. Menschen, die nicht keusch sind, sondern sich der Unkeuschheit hingeben, haben keine Hoffnung auf diese Ojas-Kraft. So ist Ojas die Kraft, die euch hilft, ins Jenseits zu gelangen. Darum ist Enthaltsamkeit Leben und Sexualität der Tod. Wir gebrauchen manchmal Worte, aber kennen nicht die grundlegende Bedeutung, die sie ausdrücken. Ihr habt gelesen, dass Keuschheit Leben und Sexualität der Tod ist. Das ist der übliche Weg, in Ordnung. Alles, was das Maß überschreitet, wird Verderben bringen, versteht ihr? So, selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen. Diese Kraft ist von Hilfe. Wer sich ihrer beraubt, hat eine schlechte Gesundheit, keine Denkkraft, ist zu keiner schweren Arbeit fähig und zu nichts imstande. Das ist der Grund, warum gesagt wird, dass Keuschheit Leben und Sexualität der Tod ist.

Jene, die nicht verheiratet sind, sollten strenge Enthaltsamkeit beachten. Die Verheirateten sollten sich nach den heiligen Schriften richten. Die Schriften sagen, dass Heirat bedeutet, einen Gefährten im Leben zu nehmen, der während des irdischen Lebens mit einem ist und dass beide Gott treffen und einander behilflich sind. Eine der Pflichten mag sein, Kinder zu zeugen – eine! Nicht alle! Vielleicht haben wir geglaubt, dass es eine Vergnügungsmaschinerie ist. Das ist falsch.

Ich sage euch, Ojas ist nirgendwo genau erklärt. Von Ojas erhaltet ihr jene Kraft, die euch hilft, ins Jenseits zu gelangen. Wie könnt ihr euch hinsetzen, wenn ihr von dieser kostbaren Flüssigkeit keinen Überschuss habt? Jetzt werdet ihr verstehen, wie wichtig Keuschheit ist. Das Wort Keuschheit wird für Leben gebraucht, und das Gegenteil davon ist der Tod, seht ihr? Diese Dinge werden uns bedauerlicherweise nicht erklärt; wir selbst wissen es nicht. Äußeres Gehabe und so tun als ob, ist nutzlos, sage ich euch. Deshalb habe ich diesen Punkt in die Tagebuchblätter aufgenommen, auch in Gedanken und Worten. Selbst unkeusche Worte und Gedanken beeinträchtigen euch.

Wenn ihr eine durchschnittliche sehr einfache Diät und Keuschheit beachtet, werdet ihr aufblühen. Eure ganzen Stärkungsmittel, eure äußerliche Eiweißdiät wird euch nicht helfen. Spezielle Diäten werden euch auch nicht helfen – das ist nur vorübergehend. Ich denke, wenn ihr euch in Positur setzt und etwas vorspielt, macht das den Eindruck, als ob ihr in Ordnung seid, das ist alles.