ist Pfingsten auch ein Fest der Integration, weil vom Ursprung her mit 1000 Zungen gesprochen wurde?

wenn durch Kirchenaustritte das Pfingstfest im christlichen Sinne an Bedeutung verliert, dann gewinnt es jetzt eine politische Ambiente wegen Einwanderung - somit gilt es, daß alle es feiern, läßt es sich so auch deuten?

8 Antworten

Das muss man anders verstehen. Das mit 1000 Zungen gesprochen wurde bedeutet, dass Menschen die den Auftrag hatten zu predigen verstanden werden konnten. Das heißt zB das die Christen zB nach Griechenland, Italien usw ausgezogen sind um mit den Leuten über den Glauben zu reden, also zu missionieren. Und sie hatten keine Probleme in die anderen Länder zu gehen, sie konnten die Sprache sprechen.

Kirchen, die Pfingsten feiern, haben den Geist Gottes nicht. Die Sprachen damals dienten zur weltweiten Verkündigung einer göttlichen Regierung. Daran hat sich nichts geändert. Die Kirchen haben immer mit irdischen Regierungen zusammengearbeitet - sie lehren und leben nicht die Wahrheit, die erst am Ende dieses Systems bekannt gemacht werden sollte. - Markus 4:22

Sprachen werden in dem Zusammenhang auf einer anderen Ebene verstanden.

pfingsten ist einfach ein traditionelles jahreszeitenfest. die bauern treiben das erste mal das vieh auf die weide. mehr ist es nicht.

Sehr viele christliche Feiertage entstanden doch dadurch, dass existierende jüdische Feiertage "umgewidmet" wurden.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass heuer sehr viele jüdische und christliche Feiertage fast gleichzeitig stattfinden.

Schawuot war von Donnerstag, 25. Mai, bis Samstag, 27. Mai zum Beispiel.