Wie kriegt man das Fachabitur in NRW G9 Gymnasium?
Guten abend,
Ich wollte mal nachfragen wie man das Fachabi in nrw auf einem Gymnasium g9 bekommt weil ich im Internet nix richtig dazu finde.
Bekommt man das einfach mit Abschluss der Q1 (12 Klasse)? Oder muss man da noch extra Prüfungen ablegen also ähnlich wie beim normalen Abi? Und muss man da noch ein Praktikum machen?
Wäre super nett wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke im voraus und LG
2 Antworten
Den schulischen Teil des Fachabiturs kannst du frühestens nach der Q1 bekommen. Du musst dafür keine Prüfung ablegen, aber du brauchst eine gewisse Mindestpunktzahl aus den Kursen, die du in der Q1(oder alternativ in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren der Q-Phase) belegt hast. Grob gesagt, musst du durchschnittlich ausreichend stehen, wobei einige nicht verpflichtende Grundkurse weggestrichen werden.
Anschließend musst du ein einjähriges, gelenktes Praktikum machen oder eine anerkannte Berufsausbildung abschließen. Erst dann hast du ein vollwertiges Fachabi, mit dem du bspw. an einer Fachhochschule studieren kannst.
Das stimmt schon, was da steht, aber du bist ja nicht an einer Fachoberschule. Das zweiwöchige Praktikum, welches du auf dem Gymnasium machst, wird nicht angerechnet. Da schnupperst du ja nur mal kurz in einen Beruf rein. Es geht beim Fachabi aber darum, dass du umfassende praktische Erfahrungen in einem Beruf machst.
Okay danke dir aufjedenfall. Ich überlege mir dann mal ob ich voll Abi oder nur fachabi mache.
Gruß
Gar nicht. Auf einem Gymnasium bekommst du ein allgemeines Abi.
Doch das geht bei mir auf der Schule. Mein Oberstufenkoordinator hat gesagt, dass man bei mir Fachabi und Abi machen kann.
Hatte ich auch vor wenn ich hier keine Antwort bekomme. Ist nicht so leicht mit dem Oberstufenkoordinator an einem Sonntag zu sprechen...
Alles klar vielen Dank für die Antwort. Könntest du dir einmal diese Seite ansehen und sagen ob das stimmt was da steht? Dort steht, dass du auch den praktischen Teil mit einem Praktikum in der Ef bekommst. Also weißt du ob das stimmt weil dann hätte ich direkt nach der Q1 ja das fachabi.
https://studieren.de/schulabschluesse.0.html#:~:text=Fachhochschulreife,-Die%20Fachhochschulreife%20wird&text=Beim%20G9%2DModell%20gilt%20diese,einem%20Praktikum%20in%20der%2011.