Wie kommunizieren große Unternehmen?

3 Antworten

E-Mail Verteiler. Wir haben eine Adresse, wenn die beim Empfänger steht, geht die Mail an alle. Und jede Abteilung hat eine Adresse, in der alle Mitarbeiter der Abteilung enthalten sind.

Bin in einem Laden mit einer 5stelligen MA-Zahl über ganz D verteilt.

Es kommt drauf an, es gibt

  • einen regelm. Newsletter von der allerobersten Chefetage, wo z. B. Personalveränderungen dort oder allg. Infos zur strategischen Ausrichtung oder einfach auch z. B. Weihnachtsgrüße mitgeteilt werden.
  • eine Mitarbeiter-Online-Zeitung (wo auch die News von allen anderen Standorten drin sind) für nicht so dringende Sachen bzw. Sachen wo zu einem sehr best. Termin verteilt werden sollen.
  • wenn der Ober-Chef z. B. Sparmaßnahmen bzw. Umstrukturierungen will, geht die Anweisung eben die div. Führungsebenen hinunter, weil der Ober-Chef nicht wissen kann, was konkret in den einzelnen Abteilungen/Gruppen sinnvoll ist, dafür gibt's die entspr. unteren Führungsebenen. D.h. am Ende sagen Abteilungs-/Gruppenleiter den Angestellten, dass das Ober-Chef ... wollte und das bei ihnen nun wie folgt umgesetzt wird ...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte E-mail sein, aber viele Unternehmen bevorzugen Lösungen wie Teams (Microsoft). Das ist wie ein Chat, in dem man Gruppen einrichten kann, man kann darüber Meetings (mit und ohne Kamera) abhalten, Vorträge abspielen oder telefonieren. So eine Art Rundum-Kommunikation.