Wie kommunizieren DS und 3DS Systeme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bluetooth ist nur eines von vielen standarisierten Funk-Protokollen. Nintendo verzichtet darauf (vielleicht, weil sie hacking erschweren wollen, oder damit sie keine Lizenzgebühren dafür zahlen müssen?). Die Geräte verbinden sich direkt miteinander mittels einer ad-hoc Verbindung über Funk und nutzen dabei ein proprietäres Protokoll.

Eine schnelle Google-Suche hat das ergeben:

https://www.quora.com/How-did-Nintendo-DS-and-DS-Lite-communicate-Were-they-using-Bluetooth

The Nintendo DS family has two main communication modes for multiplayer: Online Wi-Fi, and DS Local Wireless. The first is pretty clear-cut: Nintendo or developer-provided online services which you connected to over the internet. The latter, however, is very interesting. It’s similar to standard Wi-Fi (IEEE 802.11), but the protocol is akin to two access points associating with each other to exchange data, rather than the traditional master-to-slave model of Wi-Fi APs and their clients.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Was meinst du mit games austauschen?

Ja, du kannst mit einem 3DS lokal mit einem DS spielen, wenn beide dasselbe DS game im system haben oder wenn einer ein Downloadspiel aufmacht. Das ganz funktioniert über die Wireless / Wi-Fi Schnittstelle der Systeme, deshalb kannst du auch nicht zeitgleich lokal und online spielen (nur eine Schnittstelle vorhanden).

War das deine Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gaminguide1000
Fragesteller

Ja danke für die Antwort