Wie kommt man auf dieses Bildungsgesetz?

1 Antwort

Beide Lösungsvorschläge sind zu Deinem äquivalent. Also hat Du alles richtig gemacht.

Du hast 4/5 * (-4/5)^(n-1)

Die 4/5 kann man auch in die Klammer mit hineinschreiben, das ist dann (-4/5)^n. Aber die 4/5 vorne hatte kein Minuszeichen, die 4/5 in der Klammer aber schon. Nun hat man ein Minuszeichen zu viel, das man beseitigen muss, z.B. durch Multiplikation mit (-1). Das hat man im linken Lösungsvorschlag gemacht.

tunik123  16.04.2024, 13:37

Das Problem mit dem überflüssigen Minuszeichen hat man im rechten Lösungsvorschlag dadurch behandelt, dass man (4/5)^n potenziert, aber nur (-1)^(n-1).