Wie kommt es, dass Deutschland plötzlich zum Paradies für Arbeitnehmer geworden ist?

3 Antworten

Wer nicht spurte, bekam 100% Kürzung oder musste 1-Euro-Jobs machen.

Quatsch.

Sanktionen vom Jobcenter gibt es nur bis max 30%.

Falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Also, Paradies ist schon etwas übertrieben. Es ist zwar für Arbeitnehmer momentan einfacher als vor ein paar Jahren, einen Job zu bekommen, aber es gibt trotzdem noch immer viele Arbeitgeber, die sich mit nichts zufrieden geben und sich dann darüber beklagen, dass sie Personalmangel haben.

Aber warum es jetzt trotzdem besser als vor ein paar Jahren ist: Die Inflation. Im ersten Moment klingt es unlogisch, alles wird teurer, da vermutet man, dass die Arbeitgeber erst einmal überall kosten sparen. Aber tatsächlich ist es so, dass auf der anderen Seite viele Arbeitgeber denken: Morgen könnte alles noch teurer sein und die Arbeitnehmer noch mehr Geld verlangen, daher investiere ich lieber heute als morgen und mache dann großzügige Angebote, um neue Arbeitskräfte zu bekommen. Denn Morgen könnte ich sie vielleicht nicht mehr zu diesem Preis bekommen.

Aber man sollte nicht annehmen, dass es jetzt so bleibt. In ein paar Jahren könnte es wieder anders aussehen. Manche Dinge lassen es ja schon darauf hinauslaufen.

GutenTag2003  25.05.2024, 00:03
es gibt trotzdem noch immer viele Arbeitgeber, die sich mit nichts zufrieden geben

Das kannst Du auch auf Arbeitnehmer anwenden.

Und das Menü kostet auch das 3 fache.

Lukas1990
Fragesteller

Stimmt doch gar nicht! Die Preise sind höchstens um 10% gestiegen. Auch früher kostete ein Menu bei Mc-Donalds schon 6 Euro. Demnach müsste es ja jetzt 18 Euro kosten. Aber es kostet nur 8 Euro. Mit Gutscheinen sogar nur 6, so wie früher.