Wie kommt das Benzin in den Vergaser?

2 Antworten

Das kommt auf das Fahrzeug an.

Ist der Tank höher als der Vergaser angebracht, dann kann das Benzin in den Vergaser von selber rein laufen.

Das ist bei den meisten Motorrädern der Fall und auch bei einigen wenigen Autos wie dem Gogomobil und dem Trabbi.

Fast alle Autos haben eine Förderpumpe, entweder mechanisch am Motor oder elektrisch am/im Tank.

Bei Deinem Motorrad sitzt der Tank über dem Vergaser und läuft dann von selber da rein. Dafür ist dann auch der Benzinhahn, der stoppt das Benzin so dass es wenn Du parkst nicht ständig weiter in den Vergaser rein läuft wo es langsam verdampft bzw. heraus sickert. Stellt man das Moped also längere Zeit ab, sollte man um Sprit zu sparen den Hahn schließen.

Luft in der Leitung sollte nach kurzer zeit von selber nach oben in den Tank entweichen.

Bekommt der Vergaser keinen Sprit, dann hat das zwei Ursachen:

1) Leitung oder Filter durch Rückstände die sich aus dem Benzin absetzen verstopft. Auch Rost im Tank setzt sich ab und verstopft Leitung/Filter.

2) Schwimmernadelventil klemmt.

Der Vergaser hat einen kleinen Benzinvorrat damit das Benzin immer gleich stark an der Vergaserdüse anliegt. Das ist die sogenannte Schwimmerkammer. Da drin sitzt ein Schwimmer der eine Nadel in die Einfüllöffnung der Kammer drückt. Schwimmt er oben, verschließt die Nadel die Öffnung und es kann kein Benzin in die Kammer gelangen. Ist zu wenig Benzin in der Kammer zieht der Schwimmer die Nadel aus der Öffnung und lässt Benzin nach strömen. Steckt die Nadel durch Dreck fest, kommt auch kein Benzin in den Vergaser rein. Geht der Schwimmer kaputt (Manche lösen sich durch E5/E10 langsam auf), bleibt das Ventil offen und der Vergaser läuft über.

Zum Schutz vor Dreck der durch einen fehlenden oder gerissenen Filter in den Vergaser gelangen könnte hat der Vergaser einen eigenen, zweiten Filter. Das ist meistens ein Metallsieb, kann aber auch eine andere Art grober Filter sein. Auch da sammelt sich mit der Zeit Dreck, auch wenn man einen "richtigen" Filter davor geschaltet hat. Das Vergasersieb muss man auch irgendwann mal reinigen. Dazu baut man es aus und reinigt es mit Bremsenreiniger oder anderen starken Lösungsmitteln. Dabei natürlich aufpassen, dass der empfindliche Schwimmer nichts abbekommt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flüssigkeiten laufen nach unten Oder ?

solange der Tank also oberhalb vom Vergasser ist- Läuft Benzin auch in den Vergaser- wenn der Benzinhan offen ist.

stell dir mal vor- du machst eine Colaflasche auf und auf einmal schwebt das zeug anch oben - mhhh

Alex46789
Fragesteller

Konnte es sein das wenn Luft oder so im Schlauch ist das kein Benzin rein läuft?

matrix791  24.02.2024, 23:45
@Alex46789

lach, Nimm dir mal ene Trinkflasche und drehe sie einfach auf dem Kopf- wo wandert die Luft hin ?

GrossesM74  24.02.2024, 23:52
@Alex46789

Nein, kann es nicht. Du hast geschrieben ihr habt am Vergaser rumgeschraubt. genau dort wird Dein Problem liegen. Entweder habt ihr beim zusammenbauen des Vergasers etwas falsch gemacht oder beim Anbau des Vergasers.
Wie ich schoneinmal schrieb.....noch mal von vorne anfangen und dabei alles akribisch kontrollieren ! Wenn ihr den Vergaser noch mal öffnet, dann reinigt ihn auch bei der Gelegenheit anständig inklusive Düsen

Alex46789
Fragesteller
@GrossesM74

Das haben wie natürlich gemacht wie er sich auch gehört

matrix791  25.02.2024, 00:15
@Alex46789

wie wäre es mal mit dem Simpelsten überhaupt- mach den Benzinschlauch vom Vergaser ab und schau ob Benzin raus fließt. Wenn ja, kommt es auch im Vergasser an. :-)

matrix791  25.02.2024, 00:18
@GrossesM74

sehr schön- jetzt frag ich mich- wenn du da selbst nicht drauf kommst- wie willst du dann einen Vergaser einstellen? Weil das ist mal wirklich kompliziert und da mus man sich Belesen, welche Einstellwerte man braucht.

Alex46789
Fragesteller
@matrix791

Da kommt auf jeden Fall was raus ich denke die Kammer läuft nicht ganz voll und das Ventil schließt zu früh

GrossesM74  25.02.2024, 00:21
@matrix791

naja, manchmal braucht man starthilfe denke ich mir. man muss ja irgendwo anfangen zu lernen. Musste auch viel experementieren in meiner Jugend :-)