Wie könnte man ohne Smartphone und Internet am besten mit der Bahn verreisen?

6 Antworten

Anzeigen am Bahnhof beachten. Du kannst auch ein Tag vorher Reiseverbindungen Screenshotten. Ich fahre öfters mit Bus und Bahn ohne Internet, aber ich habe auch ein Hobby was sich mit dem Thema befasst weswegen ich da auch etwas besser aufgehoben (würd ich mal so behaupten xD)

Woher ich das weiß:Hobby

Mach aus "könnte" mal lieber "kann". Ich habe noch nie Internet oder Smartphone gebraucht um größere Strecken mit der Bahn zu fahren. Es gibt an jedem Bahnhof einen Fahrplan aus Papier. Mehr braucht kein Mensch.

MarSusMar  05.08.2023, 15:41

Danke, Endlich mal jemand der es kapiert...

Meist gibt es Durchsagen im Zug und am Bahnsteig, am Bahnsteig hängt zudem ein Fahrplan aus - und dann wären da noch die Fahrkartenautomaten der DB, die auch Verbindungsauskünfte können ...

Aber noch einfacher ist die Methode: Vorbereitet sein ist alles. Einfach schon ein paar Alternativverbindungen ausgedruckt mitnehmen, dann wird man nur sehr selten überrascht werden.

Das kann man natürlich machen.

Aber wie du in deiner Frage schon angesprochen hast, hat man dann entscheidende Nachteile, sobald es zu Verzögerungen kommt und die Pläne auf Papier alle nicht mehr stimmen.

Du bist dann letztlich darauf angewiesen dir am Bahnhof einen neuen Reiseplan zu überlegen.

Am Fahrkartenautomat kannst du dir auch Reisepläne ausdrucken lassen. -Idealerweise kannst du zu einem Informationsschalter gehen.

Das dauert natürlich alles viel länger als eine Planung mithilfe der App auf dem Handy.

Unterm Strich werden dich Zugausfälle und Verspätungen also härter treffen. Möglich ist es aber.

Tatsächlich gab genau diese Planung des ÖPNV bei mir den Ausschlag ein Smartphone anzuschaffen. Die Vorteile sind einfach enorm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HugoHustensaft  05.08.2023, 20:37

Tja, bei mir ist es so, dass die Menschen noch auf dem Smartphone suchen, während ich schon auf dem Weg zur Alternative bin oder sogar schon drin sitze - geht schon mit dem Problem los, dass viele Menschen nicht wissen, dass es hilfreich bis notwendig ist, die Standardoption der Bevorzugung schneller Verbindungen zu deaktivieren -, man kann sich auf solche Fälle auch vorbereiten und Plan B und C in der Tasche/im Kopf haben.

atm77  06.08.2023, 01:21
@HugoHustensaft

Auch den Umgang mit den Apps muss man natürlich lernen.

Aber spätestens wenn auch dein Plan B und C Verspätung haben bist du auf Informationen von außen angewiesen.

Und hier bist du mit dem Smartphone praktisch immer im Vorteil.

HugoHustensaft  06.08.2023, 06:58
@atm77

Dann gibt es noch immer Anzeigen und Durchsagen - und die Daten in der App sind leider auch nicht immer verlässlich ...

atm77  06.08.2023, 14:45
@HugoHustensaft

Der Witz ist halt, dass man die Anzeigen und Durchsagen ZUSÄTZLICH zu Informationen aus der App hat.

Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass z.B.Gleisänderungen zuerst in der App angezeigt werden, bevor sie auf der Anzeige erscheinen.

Es ist nicht schlecht (und manchmal sogar entscheidend) eine zusätzliche Informationsquelle zu haben.

HugoHustensaft  06.08.2023, 17:57
@atm77

Wenn das in der App denn stimmt - ich hatte es schon öfter, das laut App Züge fuhren, die aber gar nicht fuhren ...

Frage an Leute die bei der Deutschen Bahn arbeiten

Die brauchen kein Smartphone um dahin zu kommen, wo sie hinwollen.

Ich hab nicht mal eines.

Ich hab mit 11, kurz vor weihnachten das erst mal meine Tante besucht, um zwei fette Schlackwurst gegen Navelorgangen zu tauschen. Das hieße aber

  • Bus zur Stadt (Brandenburg)
  • Zug nach Bln Ostbahnhof
  • Potsdam umsteigen
  • Dann ein Abstecher zur Cousine Nöldnerplatz meine Großcousine hatte am 21, Geb. von da
  • mit der S-Bahn nach Mahlsdorf und von da mit der Tram weiter...
  • Da ich nicht blieb war es morgens dunkel Abends dunkel.

Man nahm den nächsten Zug der dahin fuhr wo man hinwollte. Fahrkarte gabs im Zug.

Das Jahr danach stand ich vor einem Brüllenden, Stinkenden Monster. da hatte man 1982 eine Dampflock vor den Zug gehängt. Gefragt fährt der nach Potsdam und mitgefahren. Da wurden an den Bahnhöfen noch die Zielorte per Seilzug aus geklappt.

Auf den Bahnsteigen hängen die ankunfts- Und Abfahrtpläne für den Bahnhof aus. mit verflucht allen Infos die man braucht. Oder man guckt vorher zu Hause online. dann kann man im FV auch ein Sparticket nehmen, Was wenn man auf gut Glück fährt, mit einem Flexticket deutlich teuer wäre.