Ist es heute eigentlich immer noch so, dass man die Fahrkarte mit Smartphone bei der DB nicht erst kaufen kann wenn man den Sitzplatz im Zug eingenommen hat?

5 Antworten

Im Fernverkehr kannst du noch bis 10 min nach Abfahrt des Zuges in der App ein Ticket kaufen.

Im Nahverkehr benötigst du in der Regel vor Fahrtantritt ein Ticket.

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, Bahn, Deutsche Bahn)
iqKleinerDrache
Fragesteller

hört sich doch gut an .. nur ist halt Nahverkehr und Fernverkehr verquickt. Z.B. eine Strecke von 100 km zählt als Nahverkehr (die ich oft fahre). Warum soll dann die Regelung nur für Fernverkehr gelten. Ist doch quatsch. Also auf der gleichen Strecke fahren Nah- und Fernverkehrszüge .. je nach Zeit.

MarSusMar  12.09.2021, 17:34
@iqKleinerDrache

Es geht nicht um die länge der Strecke. Sondern ob du Fernverkehr also IC/ICE/EC Züge nutzt oder Nahverkehr. Der halt Städte in der Nähe anfährt. Und von da wieder die nächste Stadt. Man kann mit Nahverkehr von dem Letzen Zipfel Deutschland nach Binz fahren. Dauer halt länger. Weil der als RB jeden Haltepunkt mitnimmt der Fernverkehr aber nur in Städten und das längst nicht allen hält.

Au man, das tut weh, gewaltig weh.

dann verlieren die Kunden ... weil keine mehr spontan fahren kann .. er muss die fahrt immer vorher planen..

3 Möglichkeiten um spontan zu fahren.

  1. Im Fernverkehr bis 10 min nach der Fahrt Online bzw. per App buchen.
  2. Am Bahnhof Automaten ein Ticket ziehen. An kleinen Bhf. wo es keine gibt hält Kein Fernverkehr und es gibt Automaten in den Zügen.
  3. Im Reisecenter eine Fahrkaute kaufen.
Bei Ankunft mit Flugzeug würde das dann bedeuten, dass man immer viel zu viel Sicherheitszeit einberechnen muss. Denn man weiss ja nicht exakt wie schnell man im Flughafen durchkommt. Man würde dann zu viel Zeit verlieren und wählt dann lieber anderes Verkehrsmittel.

Ein Flugzeug ist aber kein Zug!

Da du das Geld für Spontanausflüge und Züge scheinbar hast, hast du also kein Problem das du hier aufführst.

_____________

Mich stört es absolut nicht eine Fahrt im Vorfeld zu planen. Bin aber auch Privat unterwegs.

Putzige Märchenwelt, in der du da lebst...

dann verliren die Kunden ... weil keine mehr spontan fahren kann ... er muss die fahrt immer vorher planen..

Wenn du 5 Minuten vor Abfahrt am Gleis bist, kannst du immer noch buchen. Und es gibt flexible Tickets für alle, die ganz besonders spontan sein wollen.

Bei Ankunft mit Flugzeug würde das dann bedeuten, dass man immer viel zu viel Sicherheitszeit einberechnen muss.

Den Flieger hat man schließlich auch nicht erst gebucht, nachdem man es durch die Sicherheitskontrolle geschafft hat...

Denn man weiss ja nicht exakt wie schnell man im Flughafen durchkommt.

Man weiß auch nie, ob der Flieger pümktlich ist, die Strecke vom Flughafen zum Hauptbahnhof blockiert oder, oder, oder.

Man würde dann zuviel Zeit verlieren ...

Zeit verlierst du nur, wenn du deinen Zug haarscharf verpasst. Ansonsten s.o.

... und wählt dann lieber anderes Verkehrsmittel.

Das Taxi ist deutlich teurer, Fernbusse fahren extrem selten und bedienen viele Orte überhaupt nicht und der Flieger ist für die meisten sowieso keine Option.

Welche anderen Verkehrsmittel meinst du also?

iqKleinerDrache
Fragesteller

eigenes Auto parken ...

DODOsBACK  12.09.2021, 15:12
@iqKleinerDrache

Wer das macht, würde auch nicht auf die Bahn umsteigen, wenn er im Zug buchen könnte...

ein zugbillett muss immer VOR fahrtantritt gelöst werden.

egal ob mit dem smartphone oder sonstwie.

iqKleinerDrache
Fragesteller

dann verliren die Kunden ... weil keine mehr spontan fahren kann ... er muss die fahrt immer vorher planen.. Bei Ankunft mit Flugzeug würde das dann bedeuten, dass man immer viel zu viel Sicherheitszeit einberechnen muss. Denn man weiss ja nicht exakt wie schnell man im Flughafen durchkommt. Man würde dann zuviel Zeit verlieren und wählt dann lieber anderes Verkehrsmittel.

Kleiner Tip: Wenn da steht "Zustieg nur mit gültigem Fahrausweis" dann ist das so.