Verpflichtet mich "keine Zugbindung" trotzdem die Strecke zu fahren?

6 Antworten

Start und Ziel ändern sich nicht, aber der Streckenverlauf. Generell kannst du unter diesen Voraussetzungen innerhalb der Gültigkeitsdauer jeden Zug benutzen, aber du musst damit rechnen, einen Aufschlag zu bezahlen, weil die Strecke länger wird.

Das hängt davon ab, welcher Geltungsbereich (die "Raumbegrenzung") auf der Fahrkarte angegeben ist.

Nur der direktste Weg ist dabei mit inbegriffen.

eben doch nicht

0

Deutsche Bahn Spar- und Flexpreis?

Ich fahre die Tage seit Ewigkeiten mal wieder eine längere Strecke mit der Bahn, und bei der Onlinebuchung ist mir aufgefallen, dass es für jede Strecke einen Spar- und einen Flexpreis gibt. Diese unterscheiden sich laut Seite durch eine "Zugbindung", wenn ich also eine Sparticket kaufe darf ich nur mit den Zügen fahren, welche auch auf dem Ticket vermerkt sind (Bahn: "Zugbindung, d.h. Ihre Fahrkarte ist nur in den auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zügen gültig."), mit dem Flexticket kann ich die Züge flexibel wechseln. Meine Frage lautet , was nun gilt wenn einer der Züge an die ich mit Sparticket gebunden bin ausfällt, oder ich durch eine Verspätung den Anschluss verpasse. Darf ich dann doch einen anderen Zug nehmen, oder hab ich dann einfach aufgrund des billigeren Tickets Pech?

...zur Frage

Frage zu den Bahnfahrern hier - bezüglich Zugbindung?

Ich fahre nie Zug, deshalb kenne ich mich nicht aus. Ich werde demnächst von Süddeutschland nach Schwerin fahren...Sparpreis kostet hin+rück 110 Euro und Flexpreis 285...ich werde also definitiv den Sparpreis nehmen.

Ich hab verstanden, dass beim Sparpreis eine Zugbindung bzgl ICEs und ICs besteht... auf REs auch?

Also mein Plan war so: Ich muss auf der Strecke 4 mal umsteigen... am Anfang fahre ich 2x RE, dann ICE und dann wieder RE.

Kann ich die ersten beiden REs von der Uhrzeit her einfach einen Zug früher als "normal" losfahren, damit das Risiko eines Verpassens des ICEs geringer wird?

Also sprich, kann ich zu jeder beliebigen Uhrzeit mit den REs fahren, die ich will, solange ich mich an die Zugbindung bezüglich des ICE halte?

...zur Frage

Ice von Göttingen - Mannheim

Hallo

ich muss Donnerstag von Göttingen - Mannheim mot dem ICE um 06:55Uhr . Leider habe ich mir keinen Sitzplatz reserviert muss ich mir sorgen machen das der Zug überfüllt ist um diese Uhrzeit

...zur Frage

Kann ich 3 Stationen mit dem ICE fahren?

Von meinem Bahnhof könnte ich mit der S Bahn fahren. Da fährt aber auch ein ICE in die Richtung wo ich hin möchte. Kann ich dafür den ICE nehmen oder müsste man ein extra Ticket kaufen ?

...zur Frage

Schnellste ICE Strecke /deutschland

Guten Tag zusammen, weiß jemand wo der ICE in Deutschland am schnellsten fährt auf welcher Strecke?

...zur Frage

Zugticket noch nicht entwertet!

Hallo liebe Community,

was passiert wenn ich ein Zugticket schon morgens gekauft aber noch nicht entwertet habe ? kann ich dann damit noch fahren?

Also auf dem Ticket ste´ht die Uhrzeit wann ich es gekauft habe und auf dem Entwertungsstempel steht die Uhrzeit wann ichs entwertet hab.

Gilt die nachmittags entwertete, aber morgens gekaufte Fahrkarte noch wenn ich erst nachmittags fahren will??

danke für schnelle Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?