Verpflichtet mich "keine Zugbindung" trotzdem die Strecke zu fahren?

6 Antworten

Start und Ziel ändern sich nicht, aber der Streckenverlauf. Generell kannst du unter diesen Voraussetzungen innerhalb der Gültigkeitsdauer jeden Zug benutzen, aber du musst damit rechnen, einen Aufschlag zu bezahlen, weil die Strecke länger wird.

Das hängt davon ab, welcher Geltungsbereich (die "Raumbegrenzung") auf der Fahrkarte angegeben ist.

Nur der direktste Weg ist dabei mit inbegriffen.

eben doch nicht

0

Bahnverbindung München - Ticket - Preis

Liebe gutefrage.net - Community,

ich habe vor, am 25.07.14 nach München mit dem Zug zu fahren. Ich muss dabei einmal umsteigen, da die Fahrt mit dem ICE nach München erst ab Nürnberg Hauptbahnhof beginnt.

Ich habe vor, bei meinem Hauptbahnhof um ca. 15:00 Uhr zu starten und in München um ca. 17:15 anzukommen. Bei der Rückfahrt weiß ich noch nicht genau, wann ich wieder von München losfahre.

Nun mein Problem:

Ich bin nun gerade bei der Ticketbestellung und habe die Möglichkeit zwischen einem Sparpreisticket(64,00€) und einem Normalticket(120,00€). Bei dem Sparpreisticket steht folgende Kondition: "Zugbindung, d.h. Ihre Fahrkarte ist nur in den auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zügen gültig. Kombination auch mit BahnCard 25 möglich.", während bei dem Normalticket die Kondition "Volle Flexibilität (keine Zugbindung/unabhängig von der angegebenen Verbindung auf der gewählten Strecke)" gilt.

Da ich nicht weiß, wann ich jetzt genau von München zurückfahren kann, stellt sich für mich die Frage, ob bei einem Sparpreisticket den Zug, den man für die Rückfahrt nimmt, zeitunabhängig ist, oder ob man bei diesem Ticket sich an die Hinfahrt- und Rückfahrtzeit, die man angegeben hat, halten muss.

Vielen Dank für euere Hilfe.

LG Markus

...zur Frage

Kann ich 3 Stationen mit dem ICE fahren?

Von meinem Bahnhof könnte ich mit der S Bahn fahren. Da fährt aber auch ein ICE in die Richtung wo ich hin möchte. Kann ich dafür den ICE nehmen oder müsste man ein extra Ticket kaufen ?

...zur Frage

Zugbindung Nahverkehr?

Hi, ich habe eine etwas komplizierte Frage. Ich habe eine Zugfahrt von Duisburg nach Brüssel gebucht im Sparpreis. Sie sieht ungefähr so aus: Mit dem RE von duisburg nach köln, ice nach brüssel nord, ic nach brussel centraal.

Ich komme übrigens aus Bochum und kann so mit dem Youngticket problemlos nach duisburg reisen um meine Reise zu beginnen. Die Frage ist allerdings ob ich im Nahverkehrteil (1.teil der Reise) auch Zugbindung habe. Könnte ich theoretisch in Bochum einsteigen in einen RE der Köln fährt (Youngticket gilt für die strecke bis duisburg und dann meine reguläre fahrkarte). Geht das? Oder ist der re von duisburg nach köln auch mit zugbindung

...zur Frage

Zugticket noch nicht entwertet!

Hallo liebe Community,

was passiert wenn ich ein Zugticket schon morgens gekauft aber noch nicht entwertet habe ? kann ich dann damit noch fahren?

Also auf dem Ticket ste´ht die Uhrzeit wann ich es gekauft habe und auf dem Entwertungsstempel steht die Uhrzeit wann ichs entwertet hab.

Gilt die nachmittags entwertete, aber morgens gekaufte Fahrkarte noch wenn ich erst nachmittags fahren will??

danke für schnelle Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?