Was muss ich für eine 9 jährige bezahlen die mit mir in einer DB fährt (NRW)?

Rheinflip  14.10.2023, 10:37

Von wo nach wo wollt ihr denn fahren? Das ist entscheidend für die Antwort

Jeymi378
Fragesteller

Mülheim-Düsseldorf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine VRR-Fahrkarte (Nahverkehrs-Fahrkarte). Du darfst mit dem Schokoticket niemanden kostenlos mitnehmen.

Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen aber den stark ermäßigten Kinderfahrpreis, er kostet im VRR pauschal 1,80 EUR für eine Fahrt. (Viererticket 6,40 EUR)

Woher ich das weiß:Hobby

VRR: Kann man mit dem Schokoticket andere Personen mitnehmen? - drivest.de

Diese Frage lässt sich recht schnell beantworten. Denn mit dem Schokoticket kann man grundsätzlich keine anderen Personen mitnehmen. Das gilt auch am Wochenende und an Feiertagen. Die einzige Möglichkeit zur Mitnahme besteht bei einem Fahrrad, das man mit einem zusätzlichen FahrradTicket problemlos mitnehmen kann. Mit weiteren Personen ist aber eben keine Mitnahme möglich.

Vorsicht diese Informatin gilt nur im FERNVERKEHR.

Du bist aber im VRR unterwegs und da gelten andere Tarife und Bestimmungen. Einfach eine Kinderkarte am Automaten bezahlen.

elenaBC2411  14.10.2023, 07:49

Das gilt nich nur im Fernverkehr, jeder Verkerhsverbund kann das in seinen Tarifbestimmungen regeln wie er will. Im Nahverker unter Anwendung des Deutchlandtarifs gilt die Mitnahme bis 14.