Wie könnte die Gesellschaft von morgen aussehen, wenn künstliche Intelligenz und Automatisierung immer weiter voranschreiten?

3 Antworten

Dystopisch, vor allem, wenn Quantencomputer in die falschen Hände geraten (das wird passieren). Also Thema Daten(schutz), was ja mit AI auch eng zusammenhängt. Aber das mit Quantencomputern dauert noch und es wird schon jetzt an Schutzmaßnahmen geforscht.

Das naheliegendste und bekannteste Thema ist ja die Arbeitswelt, da wird sich einiges ändern, das dauert aber noch ein paar Jahre bzw. Jahrzehnte.

Außerdem könnte es die reich-arm-Schere vergrößern (was ja auch so oder so passiert). AI ist eben sehr effektiv und man spart in bestimmten Bereichen suuuper viel Geld; vielen Arbeitern gefällt das vielleicht nicht so.

Dann sind die riesigen Sattelschlepper alle Selbstfahrer und überrollen Dich einfach mit Deinem Rollator, aber niemand kratzt das. LOL!