Wie kann man they im deutschen sagen? Und Familie akzeptiert mich nicht?

7 Antworten

Generell haben Leute, die nichtbinär sind, vier Optionen.

  1. Keine Pronomen. Man bittet darum, ohne jegliche Personalpronomen bezeichnet zu werden, sondern ausschließlich mit dem Namen.
  2. Ein bestehendes Pronomen. Manche fühlen sich nämlich, auch wenn sie nichtbinär sind, trotzdem eher einem Geschlecht zugehörig, wie zb Demiboy/Demigirl und genderfae/genderfaun. Oder, man sagt "Benutz das, das nicht zu meiner Biologie gehört, weil ich dann schon weiß, dass du verstehst, dass ich nicht cis bin und das reicht". Manche benutzen auch 'es', allerdings ist das nicht ganz unproblematisch - schließlich ist das etwas, mit dem viele von uns auch beleidigt werden, und das deshalb sich überhaupt nicht gut anfühlt.
  3. Neopronomen. Es gibt ganze Listen von Pronomen, die man hier benutzen könnte, von Verwendung von 'they' im Deutschen bis hin zu 'xier/sier'.
  4. Mehrere Optionen gleichzeitig. Können nur binäre Optionen sein, können auch neue Optionen sein. Kannst das abhängig machen vom Tag (ZB Mit Pronomen-Pins), kannst aber auch sagen "Benutzt diese Optionen immer abwechselnd". Dazu gehört auch, wenn du zb sagst "Ich benutze alle Pronomen, macht was ihr wollt" oder auch sowas wie "Benutzt zb sie/ihr Pronomen, aber die maskuline Form von anderen Begriffen (ZB Mann, Junge...)".

Wenn deine Familie das nicht akzeptiert und nicht macht, kann man da nix machen. Ich habs bei meiner längst aufgegeben und lasse die in dem Glauben, das ich cis sei, weil ich nicht ständig meine Existenz ausdiskutieren will. Ob du das willst, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Shtotakoe  20.11.2023, 13:14
  1. Option: Objektive, faktisch korrekte und dem Geschlecht entsprechenden Pronomen verwenden und nicht die Zunge von ideologischen Piepen wie euch kontrollieren lassen.
they zu benutzen anstatt immer nur sie

Nett bitten wenn sie nicht wollen wollen die half nicht ist deren Sache ob die es akzeptieren oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Eine Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen. Wir geben them Kekse. Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs. Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Statt they können auch andere (Neo)Pronomen wie zB xier verwendet werden:

Xier

xier: Personalpronomen (statt sie/er)
dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)
xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

Nominativ: xier
Genetiv:   xieser
Dativ: xiem
Akkusativ: xien

Xier ist so süß. Ist das xies Hund? Ich bin xiem erst kürzlich begegnet. Ich verstehe xien so gut.

Mehr Info:

https://www.annaheger.de/pronomen33/

Andere Neopronomen

Hier ein paar andere deutschsprachige Neopronomen:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

Mehr Info:

https://nibi.space/Pronomen

vorallem meine Familie dazu bringen,

Das ist nicht leicht, denn vermutlich nimmt man dich nicht ernst.

Eventuell hilft Aufklärung durch Videos und Bücher ...

cDope  23.01.2023, 06:00

Es tut mir echt leid, aber was soll das für eine Sprache sein hyroglyphisch? Das ist doch leider wirklich weder sinnvoll noch hat das was mit Deutsch zu tun. Ich hoffe wirklich die deutsche Sprache stirbt nicht aus, so kann man ja nicht mal jemand in der Arbeit einstellen, wenn man so reden müsste.

Shtotakoe  20.11.2023, 13:09

Folgende Pronomen werden verwendet: DIE ZUM OFFENSICHTLICHEM GESCHLECHT PASSENDEN! Auswahl zwischen: er/sein, sie/ihr. Gern geschehen ;) Ihr kontrolliert meine Zunge nicht mit eurem ideologischen Unsinn.

Du kannst auch auf Deutsch 'they' verwenden, oder wenn das für einige zu schwer auszusprechen ist das Neopronomen 'dey'. Andere Alternativen wären 'sier' oder 'xier'. Wie du deine Familie dazu bringen kannst, dich zu akzeptieren, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich wünsche dir ganz viel Glück dabei!

Shtotakoe  20.11.2023, 13:10

Nein, kannst du nicht. Das sind erfundene Wörter, welche nichts mit der deutschen Sprache zu tun haben. Fakten > Ideologie

"they" ist eine Pluralform wie im Deutschem "sie" kleingeschrieben.

Vielleicht meinten Sie die altenglische Anredeform "thou" wie bei Shakespeare in McBeth. Die Hexen sagten zu ihm "Thou shall be king thereafter".