Wie kann man solche Altersunterschiede als "in Ordnung" einschätzen?
Junge, ich glaub, ich pack es nicht mehr. Da fragt hier einer wirklich ob es ok ist, mit 22 mit einem 15 Jährigen Mädchen Geschlechtsverkehr zu haben. Natürlich nicht. Sie ist noch weit davon entfernt, die Schule zu beenden, er ist wahrscheinlich schon im Berufsleben stehend. Sie ist noch in der Entwicklung, also eine Heranwachsende und geniest daher zurecht per Gesetz einen sogenannten Schutzbedarf. Also ist diese Akt Handlung zwischen ihm und ihr in einem gewissen Rahmen sogar illegal und strafbar. Ein Glück. Aber selbst wenn es nicht strafbar wäre, dann wäre es immer noch verkehrt. Sie ist nun mal in einem gewissen Rahmen geistig unreif und leichter beeinflussbar, weshalb sie durchaus Consent geben kann, dieser aber DEFINITIV NICHT VALIDE ist.
Das schlimmste an der Gesamten Geschichte ist jedoch, dass es einen viel zu großen Anteil an Leuten gibt, die diesen Mist ernsthaft verteidigen und rechtfertigen. Das ist einfach nur krank. Solche Handlungen sind krankhaft und gefährlich für diese jungen Personen und sollten dementsprechend härter geahndet und viel härter bestraft werden. Da können ganze Leben zerstört werden. Wenn ich hier meine ganze Meinung über jene Volljährigen, die diese minderjährigen Schutzbedürfigten auf diese Weise für ihre Lust und ihr Verlangen ausnutzen, preisgeben würde, wäre ich wahrscheinlich gebannt. Deswegen lass ich das jetzt erstmal lieber.
Aber kann mir bitte jemand wirklich erklären, wie man auf die Idee kommt, dass OK zu finden? Ich kanns wirklich nicht verstehen und mir dreht sich dabei der Magen um.
11 Antworten
Hallo
Ich stimme dir schon zu und ich habe hier noch nie zu so einer Frage mein Okay gegeben.
Vom Gesetz her, ist es erlaubt. Aber was die körperliche und geistige Entwicklung/Reife betrifft, liegen in dieser Altersklasse Welten dazwischen. Dabei geht es nicht um die 7 Jahre. Das ist keine Unmöglichkeit. Es geht dabei um das Alter des Mädchens. Wären beide z.b. 23 und 30, wäre die Entwicklung von ihr schon abgeschlossen. Mit 15 ist man noch sehr beeinflussbar. Das kann in dem Fall ein Nachteil sein.
Es ist Ansichtssache. Ich sehe es jedenfalls kritisch.
LG
Naja 15 und 22 das sind ja nur 7 Jahre! Ich Check schon was du meinst, aber ist doch Jedermanns eigene Sache! Wenn die das okay finden, was sie da machen, dann sollen sie es halt ausprobieren, vielleicht klappts ja, trotz des Atersunterschied! Es gab schon größere Altersunterschiede!
Aber auch mit 15 ist das legal, also das Gesetz macht hier keinen Unterschied.
"Nur 7 Jahren" 7 Jahre sind ungefähr die Hälfte von ihrem LLeben.
Anscheinend bist du über die Gesetzeslage nicht richtig informiert, illegal ist daran per se nix. Solange sie dafür kein Geld nimmt oder er ihr Lehrer, Trainer oder sonst eine leitende Person ist. Ich glaube dass die 15 jährigen von heute weiter sind als die 18 oder 20 jährigen von vor 10 Jahren sind. Und mit 22 ist man weit weg davon irgendwie erwachsen zu sein, ebenso wie man mit 18 noch nicht erwachsen ist. Nur weil es auf irgendeinem Lappen steht oder man arbeitet.
im Endeffekt kommt es drauf an wie er sie behandelt und ob er es ernst meint. Es kann sein dass er sie ausnutzt, was egal in welchem Alter fies wäre. Aber er kann auch ein herzensguter Mensch sein und sich einfach verknallt haben. Da ist’s mit der Vernunft und Moral dann schnell mal vorbei.
Das ist falsch. Ich bin im Rechtsbereich unterwegs, ich kenne die entsprechenden Urteile. Deine Einschätzung des Entwicklungsstand einer 15-Jährigen eher ekelhaft.
Was heisst, du bist im Rechtsbereich unterwegs. Offenbach hast du trotzdem keine Ahnung. Solange keine Abhängigkeit vorliegt, kein Geld oder ähnliches dafür geboten wird, keine Zwangslage ausgenutzt wird oder die Jugendliche geistig zurückgeblieben ist, ist das in Deutschland legal sobald sie 14 ist und Konsens besteht.
So wie er gesagt hat. Und was du von meiner Einschätzung hälst ist mir herzlich egal
Das mag schon sein, aber mein Kommentar ging garnicht an dich sondern an "dermeistor".
Also bitte erstmal gucken ob du überhaupt gemeint bist.
Ich weiß, mein „so wie er gesagt hat“ ging auch an dich und das „herzlich egal“ an den Fragesteller
Ich finde, das muss man im Einzelfall betrachten. Macht das Mädchen den Eindruck, dass es zu etwas gezwungen wird? Freut sie sich, wenn sie ihren Freund trifft, oder wird sie plötzlich in sich gekehrt und ruhig?
Es ist nicht ungewöhnlich, mit 15 Sex zu haben. Der typische Altersunterschied ist drei Jahre. Das heißt, wenn der Freund sieben Jahre älter ist, ist das genau so ungewöhnlich, wie wenn er ein Jahr jünger ist.
Rechtlich ist das in der Konstellation eine Grauzone. §182 Absatz 3 StGB besagt, dass sexuelle Handlungen mit unter 16-jährigen von über 21-jährigen dann strafbar sind, wenn die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt wird. Das ist was, was im Einzelfall mit einem psychologischen Gutachten ermittelt werden müsste.
Moralisch ist das nicht ganz einwandfrei, aber auch keine Katastrophe. Damals, als ich noch in die Schule gegangen bin, gab es eine 15-jährige, die schwanger war. Ihr Freund hat sie jeden Tag nach der Schule abgeholt. Ich weiß zwar nicht genau, wie alt er war, aber ich hab ihn damals auch so 20-22 geschätzt. Und die beiden waren die totalen Turteltäubchen. Man hat ihnen sofort angesehen, wie glücklich sie waren, sich zu sehen. Es gab jedes Mal ein Begrüßungsküsschen und dann sie händchenhaltend, grinsend und erzählend zu seinem Auto gelaufen. Und ich finde, darauf kommt es an. Dass beide glücklich mit der Beziehung sind.
Ich finde zwar, dass es viel zu jung ist, mit 15-16 schon Mutter zu werden, aber was Sex angeht, sollten die Beteiligten einfach selbst entscheiden, wann sie sich bereit fühlen (natürlich am Besten erst, wenn sie sich ausreichend mit Verhütung auskennen). Ich hätte damals auch gerne mit 13 schon angefangen, aber ich hatte keine Gelegenheit dazu und war dementsprechend ziemlich neidisch auf das schwangere Mädchen.
Der Altersunterschied juckt ein paar Jahre später auch niemanden mehr. Ich hab meine jetzige Frau an meinem 25. Geburtstag kennengelernt. Sie war damals 18. Da hat nicht ein einziger was zu gesagt. Jetzt sind wir verheiratet und haben zwei Kinder.
Natürlich ist es im Alter später kein zweifelhafter Unterschied mehr. Da ist ja auch der Jüngere Part schon geistig entsprechend reif. Aber eben nicht mit 15.
ein 14j Mädel darf ihren Lover freiwillig wählen auch wenn er über 18 ist.... er darf nur kein Lehrer oder sowas sein.
15 ist aber minderjährig. Zum Beispiel: 25 und 32 wäre wieder was anderes mit 7 Jahren