Erfundene Plätze in echten Orten - Buch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kannst du ohne weiteres machen. In allen möglichen Romanen und Filmen kommen Plätze, Straßen, Lokalitäten etc. vor, die es real dort nicht gibt. Man wird zwar nicht gerade die Elbphilharmonie Hamburg zu einem Bürohaus umfunktionieren, aber über den Eingang mancher - den Einwohnern durchaus bekannten - Gebäude hängt man in Filmen oft ein Schild mit z. B. der Aufschrift "Amtsgericht", dabei ist es vielleicht tatsächlich ein Museum oder umgekehrt.

Als sehr störend empfinde ich es immer nur, wenn man in Filmen an relativ bekannten Orten völlig absurde Veränderungen vornimmt, wenn man z. B. in den Hof eines abgelegenen und stillen Klosters ein Restaurant zaubert (weil die Kulisse so traumhaft ist🤥! Einfach blöd und peinlich!) und dann von dort mit dem Auto innerhalb von 5 Minuten auf dem großen und bekannten Fischmarkt eines Ortes am Meer ist, zu dem man sogar bei halsbrecherischer Fahrt mindestens 2 Stunden braucht. - Das macht das Ganze unglaubwürdig - man wird nicht in das Geschehen hineingezogen, sondern sitzt nur kopfschüttelnd da und mault: "Nun schau dir das an, was sie da wieder alles um irgendwelcher Effekte willen zusammengeschustert haben!"

spanferkel14  24.02.2023, 15:38

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern!🐞🍀

Nein, das ist völlig legitim. Wichtiger ist Authentizität, wenn du z.B echte Schauplätze nimmst, die sehr bekannt sind. Dann solltest du wirklich recherchieren oder sogar besser selbst vor Ort sein, um keine Fehler zu machen. Weil es dann genug Leser geben würde, die den tatsächlichen Schauplatz kennen und von Ungereimtheiten aus dem Leserhythmus gerissen werden. Eine bestimmte, von dir erfundene Einrichtung kann ja niemand überprüfen. Trifft auf fiktionale Figuren ja auch zu.

Nein würde es nicht doof finden da ich diese Stadt wahrscheinlich eh nicht kenne. Außerdem schau dir filme etc an wo z.B New York gezeigt wird aber mit fremden Gebäuden. Stört auch keinen