Wäre das legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen sogar viele größere Autoren. Also, Namen aus ihrem echten Leben in Charakteren wiederverwerten. Teils sogar, ohne den Rest zu verändern. Es gibt sogar mindestens einen Fall, in dem die Autorin (P.C.Cast, Autorin der House of night Buchreihe) während dem Schreiben mit dieser Person (Erin Bates, ihre erste Lektorin) Stress hatte, und daraufhin den entsprechenden Charakter erst böse gemacht und anschließend umgebracht hat.

An sich ist es so semi-legal. Ist nichts, bei dem dich sofort nach Veröffentlichung die Polizei abführt, aber die entsprechende Person könnte klagen, wegen 'Verleumdung'. Wenn diese Person dir nachweisen kann, dass du durch diese Repräsentation die Person schlecht darstellen wolltest, könntest du auch verlieren - wird auf Geldstrafe raus laufen, außer ihr einigt euch auf andere Bedingungen.

Also, mein Rat: Mach das nicht, wenn der Charakter sehr schlimme Dinge tut. Und wenn es ein Charakter ist, der definitiv nichts schlimmes tut, frag die Person vorher, ob das okay ist, wenn du den Namen nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Nerdkidfreak007
Fragesteller

Sehr interessant. Danke für die Antwort 😁

Wie gesagt frage ich nur aus Interesse und nicht, weil ich vorhabe, es zu machen.

ja, das ist erlaubt, solange du halt andere daten änderst

Ob er ihn kennt oder nicht, spielt (meist) keine Rolle. Kaum ein Name ist so unique, dass es ihn nicht gibt. Es dürfte einige Leute geben, die mit richtigem Namen Harry Potter heißen. Es gibt ja sogar einen Max Mustermann.