Wird man zum Autor oder Schriftsteller, wenn man einen Thriller verfasst?

5 Antworten

Ja, und beide Bezeichnungen werden mehr oder weniger als Synonyme zueinander gebraucht. Das Wort Autor hat meines Wissens einen romanischen Ursprung; während Schriftsteller eher aus dem germanischen Sprachraum stammt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Schriftsteller ist jeder der etwas geschrieben hat, Autoren nennt man Schriftsteller, deren Werke auch veröffentlicht worden sind.

Ja. Autor ist kein geschützter Beruf.

Du schreibst etwas, es wird oder du lässt es, gegen Bezahlung, drucken, dann kannst du dich Autor nennen.

Du kannst die aber auch einfach Visitenkarten bestellen und dir jede nicht geschützte Berufsbezeichnung geben, und davon gibt es viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zum Schriftsteller" wirst du erst, wenn du einen verlag findest, der dein buch druckt und du auch was verkaufst

Ja. Beide Bezeichnungen sind nicht rechtlich geschützt.