Wer hat das erste Buch Mose verfasst?

6 Antworten

Der Autor ist Gott. Er inspirierte Moses dazu, die Genesis zu schreiben.

Woher erhielt Moses die Informationen, die er in der Genesis aufzeichnete?

Einiges könnte er direkt durch göttliche Offenbarung erhalten haben, anderes durch mündliche Überlieferung unter der Leitung des heiligen Geistes. Es ist auch möglich, dass Moses schriftliche Urkunden besaß, die von seinen Vorfahren über die Anfänge der Menschheit aufbewahrt worden waren.

Ich bin davon überzeugt, dass Mose selbst diese Bücher verfasst hat (bis auf das Ende, das von Josua stammen dürfte). Mehr dazu z. B. hier: Sind die fünf Bücher Mose wirklich von Mose geschrieben worden?

helmutwk  04.05.2021, 21:30

Da gehört aber noch mehr dazu, was nicht von Mose war. Etwa die Erwähnung von Königen, die in Israel herrschten, bzw. israelitischen Königen, die über Edom herrschten (1.Ms 36). Das kann frühesten nach Abimelech (bzw. nach David) geschrieben worden sein.

chrisbyrd  04.05.2021, 22:37
@helmutwk

Oder der Heilige Geist hat Mose beim Schreiben inspiriert (2Tim 3,16; 2Petr 1,21).

helmutwk  05.05.2021, 11:22
@chrisbyrd

Du meinst, 1.Ms 36 ist eine Prophezeiung, weil da Einiges zur Zeit von Mose noch in der Zukunft lag?

Finde ich eine ziemlich gewagte Hypothese.

chrisbyrd  05.05.2021, 13:33
@helmutwk

Für Gott wäre das keine große Sache. Wenn man sieht, was im Buch Daniel alles vorhersagt wurde (Alexander der Große besiegt das Perserreich) u. v. a. Prophetien der Bibel analysiert, würde das schon passen...

helmutwk  05.05.2021, 13:38
@chrisbyrd

Ich bestreite nicht, dass es Prophetie gibt. Soweit solltest du mich denn doch schon kennen. 😉 Nur:

  • In der Bibel wird nicht gesagt, dass 1.Ms 36 eine Prophetie ist. Es gibt keinen Grund, das anzunehmen.
  • Du nimmst ja auch beim Schluss von 5.Ms nicht an, dass es Prophetie ist - warum also bei Gen 36?
chrisbyrd  05.05.2021, 17:10
@helmutwk

Tatsächlich könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Mose selbst durch Inspiration auch die letzten Verse des 5. Mosebuches geschrieben hat. Ich denke aber, dass es durchaus passt, dass diese von Josua stammen.

Im Bibelkommentar von MacDonald steht z. B.:

"Mose, der Verfasser dieses Buches, wusste durch göttliche Offenbarung (vgl. 35,11), dass Israel einmal einen König haben würde. So wie sieben Generationen der gottlosen Abstammungslinie Kains in Kap. 4 genannt werden, so werden hier in den Versen 33-39 sieben Generationen von Königen aus der gottlosen Abstammungslinie Esaus erwähnt. Sieben, die Zahl der Vollkommenheit, steht hier evtl. für die gesamte Linie. Nicht einer der Nachkommen Esaus wird in Gottes Verzeichnis der Gläubigen erwähnt ‒ alle verlieren sich in der Unbekanntheit derer, die sich vom lebendigen Gott abwenden. Sie hatten die vergänglichen Reichtümer und den zeitweiligen Ruhm dieser Welt, aber nichts für die Ewigkeit."

Drehen wir mal um, wenn du erlaubst: Was denkst du, wer die 5 Bücher Mose geschrieben haben könnte?

helmutwk  05.05.2021, 18:01
@chrisbyrd
Drehen wir mal um, wenn du erlaubst: Was denkst du, wer die 5 Bücher Mose geschrieben haben könnte?

Teilweise steht es ja deutlich da: Mose soll was aufschreiben (2.Ms 17,14) oder hält eine Rede (große Teile von 5.Ms).

Falls so was wie 3.Ms 24,10-16 auch nach dem Tod Moses vorkam, könnten auch teile von 2-4.Ms später geschrieben worden sein - aber da würde ich mich nicht festlegen.

Viele Menschen haben daran geschrieben und irgendwann wurde es in eine Schrift vereinigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Priesterschrift_(Bibel)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahwist

https://de.wikipedia.org/wiki/Deuteronomium

https://de.wikipedia.org/wiki/Elohist

Das sind die in der aktuellen Bibelwissenschaft aka Theologie unstrittigen Überlieferungsschienen, die man aus den Urtexten herausarbeiten konnte.

helmutwk  04.05.2021, 21:26

Diese Theorien geriet schon vor über 40 Jahren ins Wanken, als Computeranalysen zeigten, dass Jahwist und Elohist den gleichen Stil zeigen. Andere Kritikpunkte sind seitdem hinzugekommen. Heute glaubt nur noch eine Minderheit der Theologen an JEPD.

Manches, was für diese "Quellenscheidung" angeführt wurde, hat die Charakteristika alt-orientalischer Texte nicht berücksichtigt. So erklärt sich manche "Doppelung" aus dem Stilmittel der "konzentrischen Struktur", die Parallelen im Text benutzt.

Und die klare Unterscheidung von J und E in den ersten Kapiteln der Genesis erklärt sich wohl aus den im Text angegeben Quellen, also dem Bericht über die Herkunft (toledowt) von Himmel und Erde (so im Kolophon 1.Ms 2,4a) und dem Buch der Herkunft des Menschen (1.Ms 5,1, wohl Kolophon zum Vorhergehenden und gleichzeitig Einleitung des "Geschlechtsregisters"). In anderen Teilen des Pentateuchs sind J und E nicht wirklich zu trennen.

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/entstehung-des-pentateuch/

Da klingt der letzte Abschnitt überhaupt nicht danach, als ob ein neuer Konsens in Sicht wäre.

Jedenfalls nicht Moses, dieser fungierte eher als Redakteur denn als Autor. Zudem spielt sich die komplette Genesis vor seiner Zeit ab. Vielmehr wurde sie Moses vollständig in schriftlicher Form überliefert. Wahrscheinlich haben die biblischen Persönlichkeiten eigens Schreiber angestellt, so eine Art frühe Ghostwriter.

Buchtipps: ,,Die Entstehung der Genesis" von Percy Wiseman

,,Zwischen Nil und Euphrat - Historische Erläuterungen zur Bibel" von Donald Wiseman

Woher ich das weiß:Recherche
helmutwk  04.05.2021, 21:27

Wiseman schießt aber zuweilen über das Ziel hinaus.

Ja.

Es war unser ewige Schöpfer (2.Mose 24,12; 32,32; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche